Elternbrief 6 – Erste Hilfe

Liebe Eltern,

den nicht vorhanden gewesenen Winter haben wir erfolgreich ausgetrieben und starten nun mit viel frischen Schwung ins Frühjahr. Man sieht es schon überall, die ersten Blümchen, Knospen, Gräser und Kräuter spitzen aus der Erde heraus. Wir freuen uns sehr so ein schönes neues Sonnenplätzchen, ein Stück hinter dem Wendeplatz rechts, entdeckt zu haben, wo wir nicht nur die Sonne genießen können, sondern auch neue Spielideen entwickeln.

Uns wird aber in den nächsten 5 Wochen bis zu den Osterferien nicht nur der Frühling begleiten, sondern auch ein neues Thema, denn nicht nur die Eltern und Erzieherinnen dürfen bei uns einen Erste-Hilfe Kurs machen, sondern auch die Kinder werden sich intensiv mit diesem Thema beschäftigen. Klar, wir lernen jetzt noch nich unbedingt Mund zu Mund Beatmung und die stabile Seitenlage, Aber wir werden erfahren:

• Wie wichtig es ist die Ruhe zu bewahren, wenn mal etwas passiert sein sollte.
  • Wie man jemanden trösten kann.
  • Wie wir Hilfe holen können.
  • Was man bei kleineren Verletzungen tun kann
  • Wie wir uns vor Insektenstichen schützen können
  • u.v.m.

Es kommt an 2 Tagen sogar jemand vom Maltheser Hilfswerk, wenn wir Glück haben sogar mit dem Rettungswagen (bitte den Kindern noch nichts verraten, sonst ist die Enttäuschung groß, sollte es nicht klappen) Wir wollen das Krankenhaus besuchen, unsere Teddys verarzten und uns vielleicht sogar ein eigenes Waldkrankenhaus im Kindergarten einrichten Dafür wünschen wir uns noch jede Menge Material, vielleicht könnt ihr uns dabei ja helfen.

Wir brauchen:

• Pflaster
  • Verbandsmaterial
  • Spritzen
  • Vielleicht hat sogar jemand ein Stetoskop

Auch sonst steht noch so einiges an:

Elterngruppe

Endlich ist es soweit, nach langer Pause haben wir wieder einen Termin für die Elterngruppe, doch was ist das eigentlich Elterngruppe?

Elterngruppe, das heißt, gesellig zusammensitzen, sich austauschen über die Erziehung der Kinder, über das, was einen im Umgang mit seinem Kind beschäftigt und miteinander Lösungswege überlegen für allgemeine und spezielle Fragen der Erziehung. Tragt euch bitte in der ausgehängten Liste ein, wenn ihr Zeit und Lust habt zu kommen. Wir treffen uns am Montag, 17.03.14 um 20.00 Uhr in Schwabhausen in den Räumen oberhalb von dr Bäckerei Gürtner.

Elternabend in Hebertshausen

Die Kollegen vom Waldkindergarten Hebertshausen laden uns zu einem Elternabend über Waldpädagogik ein. Als Referentin haben sie Anke Wolfram vom Waldkindergarten Regensburg eingeladen. Schwerpunkt der Veranstaltung ist „Das Freispiel und Urspiel der Kinder im Wald“

Der Elternabend findet am 18.03.14 um 20.00 Uhr in Hebertshausen bei der freiwilligen Feuerwehr in der Freisingerstr. statt.

Bitte tragt euch auch für diese Veranstaltung verbindlich in die ausgehängte Liste ein.

Sprechtage

Unsere 2. Elternsprechtage in diesem Jahr finden zwischen dem 17.03.14 und dem 28,03.14 während der Bringzeit statt. Pro Termin stehen ca. 20. Min zur Verfügung. (Es hängen Listen zum eintragen aus.) Sagt uns doch bitte Bescheid, wenn ihr einen längeren Termin haben wollt, wir können dann gemeinsam einen vereinbaren.

Erste Hilfe Kurs Eltern

Der Erste-Hilfe Termin findet wie vereinbart an zwei Samstagen statt. Am 29.03.14 und am 12.04.14 Beginn jeweils um 15.00 Uhr. Sollte kurzfristig noch jemand dazu kommen wollen, würden wir uns sehr freuen, da wir gerade so die benötigte Anzahl an Teilnehmern sind. Den Beitrag von 35,- Euro sammeln wir vor dem ersten Termin ein. Der Kurs findet in den Räumen der Caritas HPT Hebertshausen in der Krautgartenstr. statt.

Besuch der Maltheser im Kindergarten

An den Tagen 08. und 09.04.14 kommt ein Mitarbeiter vom Maltheser Hilfsdienst zu uns im Wald um in Kleingruppen mit den Kindern zu arbeiten.

Elterncafe

Unser Elterncafe vor den Osterferien findet am Donnerstag, den 10.04.14 statt. Wir wollen euch zu einem gemütlichen Osterbrunch einladen und hoffen auf zahlreiches erscheinen.

So, das wär´s erst einmal und wir hoffen, wir haben nichts vergessen!