Die Entstehung des Naturkindergarten Schwabhausen e.V.

Die Idee den ersten Naturkindergarten im Landkreis in der Gemeinde Schwabhausen zu gründen stammt von Sabine Biermann. Die dreifache, von der Waldpädagogik überzeugte Mutter wollte ihren und anderen Kindern in der eigenen Gemeinde die Möglichkeit schaffen, einen Waldkindergarten zu besuchen.

Im Sommer 1999 warb sie mit Plakaten, Zeitungsberichten und Informationsmaterial für ihre Idee. Fast zeitgleich wurde eine Erzieherin gefunden

Am 11. August 1999 wurde mit sieben Mitgliedern der Verein Naturkindergarten Schwabhausen gegründet.

Ende September 1999 erhielt der Verein die Zusage vom Erzbischöflichen Ordinariat für das Waldstück zwischen Puchschlagen und Machtenstein.

So konnte Anfang Oktober der Kindergarten mit sieben Kindern starten. Mittlerweile werden max. 20 Kinder von drei pädagogischen Fachkräften und betreut.

Im September 2003  wurde für ehemalige Kinder des Kindergartens eine Nachmittagsgruppe gegründet, die sich 14 tätig trifft. Die ältesten „Ehemaligen“ sind mittlerweile 17 Jahre alt und es gibt zwei weitere Nachmittagsgruppen.

Des weiteren gibt es, ebenfalls seit September 2003, eine Waldspielgruppe für Kinder ab ca. 2 ½  Jahren die sich an 2 Vormittagen im Wald trifft.

Elterndienste

Es gibt die Möglichkeit sich in Arbeitsgruppen (z.B. Bauwagen, Öffentlichkeitsarbeit u.ä.) zu
engagieren.

Bei Arbeitsdiensten zur Instandhaltung und Pflege des Bauwagens und des Geländes sind wir auf die Mithilfe aller Eltern angewiesen.

Ebenso bei Festen und Veranstaltungen, z.B. am Bürgerfest in Schwabhausen, welches jedes Jahr am vorletzten Juli Wochenende stattfindet.

Rückzugsmöglichkeiten

Bei sehr schlechten Wetter stehen zwei beheizbare Bauwägen zu Verfügung. Seit September 2011 haben wir auch ein Zelt als Rückzugsmöglichkeit auf unserem Gelände.

Bei Sturm und Gewitter besteht die Möglichkeit in einen Raum im evang. Gemeindezentrum in Schwabhausen auszuweichen.