Bilder 2013

Bildergalerie » Bilder 2013 » Bilder 2013

Afrikaprojekt

Wir wollen eine Reise machen und die geht nach Afrika! in der Zeit zwischen den Osterferien und dem Ende des Kindergartenjahres lernen und erfahren wir ganz viel über Afrika. Wir singen, tanzen, trommeln und haben jde Menge Spass. Das absolute Highlight sind jedoch die Besuche von Heidi und Ignace.

Oberaudorf

Wir waren vom 23.05.14 bis zum 25.05.14 in Oberaudorf. Wir hatten herrliches Wetter, fast wie in Afrika! Wie passend! Wir basteln Trommeln, singen, tanzen und spielen afrikanisch und lassen es uns am Lagerfeuer gut gehen. Ein rundum gelungenes Wochenende.

Ostern 2014

Dieses Jahr laden wir die Eltern zu einem leckeren selbstgemachten Osterfrühstück ein, doch da heißt es erst mal fleißig sein. Wir kochen und färbenselber Ostereier mit Holundersaft und Kurkuma. Außerdem bereiten wir einen leckeren Giersch-Kräuterquark und feine Gierschlimonade zu. Unsere Honigbrote verfeinern wir mit Taubnesselblüten und dann lassen wir es uns schmecken. Natürlich wird soviel Arbeit auch belohnt. Kam doch an diesem Tag tatsächlich der Osterhase vorbeigehüpft und alle unsere Nester gefüllt und versteckt.

Erste Hilfe Projekt

Bei den Erzieherinnen ist es mal wieder Zeit für einen Ersten Hilfe Kurs, da laden wir uns doch gleich die Eltern dazu ein und greifen das Thema auch mit den Kindern auf. Die Kinder sind nicht nur bei dem Kurs "Abenteuer Helfen" der Malteser voll bei der Sache, sondern auch im Freispiel. Wir bauen uns sogar ein richtiges Waldkrankenhaus mit Arztzimmer, Krankenzimmer, Behandlungsraum, Röntgenraum, Operationssaal und sogar Krankenhausküche auf. Natürlich steht auch jede Menge Verbandsmaterial zur Verfügung. Schae nur, dass das mit dem Rettungswagen nicht geklappt hat.

Wir feiern Fasching

Kunterbunt geht es bei unserem Faschingsfest im Wald zu. Nachdem wir alle Verkleidungen vorgestellt haben machen wir verschiedenste Tanzspiele, doch dann möchten die Kinder einfach nur spielen. Später stärken wir uns am leckeren Buffett und die Nachspeise gibt es beim Topfschlagen.

Beim Plätzchen backen

Wir treffen uns im evang. Gemeindezentrum zum Plätzchen backen und es ist dieses Jahr richtig entspannt. Die Kinder, die gerade nicht bei den "richtigen Plätzchen" an der Reihe sind kneten am Salzteigtisch, oder liegen am Kuschelkissen und schauen sich Bilderbücher an. Auch am Maltisch sitzen immer wieder einige Kinder. Nach getaner Arbeit stärken wir uns bei der Brotzeit und anschließend schauen wir uns Lars der Eisbär mit Gebärdensprache an. Ein toller Tag!

Nikolaus

Natürlich besucht uns auch in diesm Jahr wieder der Nikolaus. Wir freuen uns sehr, als er zu uns im Morgenkreis kommt, er hat uns auch etwas mitgebracht und zum Dank singen wir ihm noch ein paar Lieder.

Adventfeier

Am ersten Adventwochenende feiern wir gemeinsam mit den Eltern ein gemütliches Adventsfest im Wald.

Singen am Weihnachtsmarkt

Auch in diesem Jahr haben wir wieder unseren "großen Auftritt" am Schwabhauser Christkindlmarkt. Wir bekommen sogar ein Exklusivfoto mit dem Nikolaus.

Buß- und Bettag

Alle Jahre wieder.... Kommen uns an diesem Tag einige unserer ehemaligen Kinder besuchen und es ist jedes Mal ein ganz besonderer Tag.

Unser Laternenfest

Wir feiern unser Laternenfest am 11.11.13. Bevor wir uns mit unseren Laternen auf den Weg machen spielen unsere Vorschulkinder die Martinslegende für uns. Vorne im Wald angekommen ist es dann schon richtig dunkel, so dass unsere Laternen besonders schön leuchten

Mäusefest

Wir beenden unser diesjähriges Herbstthema "Mit Momo und Fips durch den Herbst" mit einem Mäusefest und freuen uns über all die Leckereien auf unserem Mäusebuffett.

Besuch auf der Streuobstwiese

Am 22.10.2013 besuchen wir die Streuobstwiese der Gärtnerei Schönbrunn und bekommen eine Führung vom Bund Naturschutz. Klar, dass wir auch Äpfel ernten dürfen. Das Allerspannendste ist dann aber die "Apfelwerkstatt". Wir dürfen Allerlei aus Äpfeln herstellen und naschen.

Familienfest

Das Kindergartenjahr ist erst wenige Wochen alt und schon feiern wir unser erstes Fest mit allen Familien, um uns, aber auch unseren Wald (noch) etwas besser kennenzulernen. So führt uns eine winzig kleine Wanderung zu unseren verschiedenen Waldplätzen. An den verschieden Plätzen gibt es eine Geschichte, ein keines Theater, ein bewegtes Spiel und beim Bauwagen kneten wir Mäuse aus Ton. Unterwegs zeigen die Kinder den Eltern unser Mäuselied und das Fingerspiel von Familiemaus. Als wir schließlich wieder zum Ankunftsplatz kommen sind wir alle ordentlich hungrig und freuen uns auf das leckere Buffett.