Die Klassiker

Bildergalerie » Die Klassiker » Die Klassiker

Freispiel

Die Freispielzeit ist unsere wichtigste Zeit im Wald. Die Kinder können wählen, wo, was und mit wem sie spielen wollen. Es wird geklettert, gematscht, gekocht, geschnitzt, in der Werkstatt gearbeitet, Rollenspiele gemacht und vieles mehr. Im Wald gibt es immer was zu entdecken und zu tun.

Seilspielgeräte

Eines unserer wichtigsten Spielgeräte im Wald ist das Kletterseil, an dem die Kinder auch immer wieder Zirkusvorführungen einüben. Neben dem Kletterseil das immer da ist befestigen wir aber auch immer mal wieder wechselnde Seilspielgeräte zum klettern, balancieren und schaukeln auf.

Unser Bach

Besonders froh sind wir, dass wir einen kleinen Bach auf unserem Gelände haben, so geht uns nie dass Wasser zum Matschsuppe kochen aus. Außerdem läßt es sich am Bach auch richtig gut spielen.

Mit Rundlingen und Brettern

Mit unseren Rundlingen und Brettern gibt es vielfältige Möglichkeiten zu spielen. Die Kinder bauen nicht nur tolle Verkaufsstände, Wippen und Balancierwege, sondern sogar mehrstöckige Häuser.

Waldküche

Die Kinder lieben es, wenn wir gemeinsam kochen. Egal, ob es nur ein einfacher Brennessel- oder Minztee ist, Marmelade, oder eine leckere Schwammerlpfanne, eine Naturbrotzeit schmeckt immer wieder gut. Unser allerliebstes Lieblingsgericht aber sind die Hollerkücherl, die es jedes Frühjahr gibt.

Winter im Wald

Schnee-Engel, Schneemann, Rutschen bauen, Schlitten fahren oder Iglu's bauen. Auch der Winter bietet eine Vielzahl an Spiel- und Entdeckungsmöglichkeiten im Wald. Unsere Kinder jedenfalls finden diese Jahreszeit besonders toll!

Werkstatt

Im April 2008 richten wir unsere Werkstatt ein. Seit dem wird sie gerne und ausgiebig genutzt. Nur im Winter hat sie Pause

Häuser

Das Bauen von verschiedensten Häusern aus unterschiedlichsten Materialien gehört mit zu den Lieblingsbeschäftigungen der Kinder. Natürlich werden die Häuser auch ausgiebig bespielt. Außerdem ist das Bauen eines Hauses immer auch ein Bauen an sich selbst.

Landart

Immer wieder entstehen sowohl im Freispiel, als auch bei gemeinsamen Angeboten wunderschöne Mandalas und andere Kunstwerke aus Naturmaterialien

Wurzelkinder

Ein Sturm hatte mehrere Bäume entwurzelt. Die Kinder freuten sich über eine neue Spielmöglichkeit