Woche vom 10.06.2024 – 14.06.2024
Montag
Heute ist es noch ein bisschen regnerisch, und wir singen mit neun Kindern unser Begrüßungslied. Wir sprechen über unseren Ausflug ins Lenbachhaus. Einige Kinder sind schon mal S Bahn gefahren und geben gute Tipps für die anderen. Wir freuen uns alle schon sehr auf unseren morgigen Ausflug zum „Blauen Reiter „
Wir haben wieder viele große Pfützen im Wald, auch unter der Schaukel hat sich ein kleiner See gebildet, was die Kinder aber nicht vom Schaukeln abhält. An vielen Häusern wird mit reichlich Wasser gekocht und gematscht.
Die Vorschulkindern gehen mit Lisa ins Zelt zur Sprach Vorschule. Wir finden ein wunderschönes türkisgrünes Vogelei und Zapfen von verschiedenen Bäumen, die wir ins Naturmuseum bringen. Einige Kinder klettern am Baum bei der SEK Station und machen ein Lauftraining.
Im Abschlußkreis besprechen wir unsere Naturerlebnisse und Funde vom Naturmuseum. Zwei Kinder hatten eine tote Hornisse und eine Blindschleiche gefunden, verschiedene Käfer wurden gesichtet und fotografiert und die Kaulquappen im Tümpel haben sich prächtig entwickelt, was die Fotos dokumentieren. Dann singen wir unser Abschlußlied, und nach und nach werden die Kinder abgeholt.
Dienstag
Heute ist endlich der große Tag unseres Ausflugs nach München gekommen. Ein wenig aufgeregt treffen wir uns am Spielplatz beim Dachauer Bahnhof. Mit dder S-bahn fahren wir bis zum Hauptbahnhof. Wir haben großes Glück, denn die S-Bahn ist fast leer und wir können alle zusammen sitzen. Angekommen am Hauptbahnhof führt uns unser Weg zuerst einmal zu einem tollen großen Spielplatz, wo wir Brotzeit machen und noch etwas Zeit zum toben und spielen haben, bevor es weitergeht. Im Lenbachhaus geben wir erst einmal unsere Jackn und Rucksäcke bei der Garderobe ab, stauen über die riesige Lampe im Eingangsbereich und schauen uns schließlich die Ausstellung vom „Blauen Reiter“ an. Die Kinder sind sehr interessiert, fragen viel nach und betrachten die Bilder sehr genau. Die Kinder bewundern die bunten Farben, wir entdecken Blumen, Tiere, Brücken und Regenbogen. Echt toll, wie sie das machen! Für die anderen Besucher sind wir fast genau so ein Hingucker, wie die Bilder 😉 und wir bekommen so manch positives Feedback. Wir sind sind wirklich sehr stolz auf unsere Kinder!
Auf dem Rückweg machen wir nochmal kurz Halt bei dem Spielplatz und fahren schließlich mit der S-Bahn wieder nach Dachau. Dort angekommen warten schon die ersten Abholer auf uns.
Es war wirklich ein sehr aufregender und besonderer Tag.
Mittwoch
Im Morgenkreis erzählen die Kinder Marie von unserem gestrigen Ausflug und wir sind begeistert, an wie viele und welche Bilder sich die Kinder noch alles erinnern. Es gibt viele sehr individuelle Favoriten, woran wir merken, wie intensiv die Kinder die Bilder betrachtet haben. Immer wieder finden auch besonders die kräftigen Farben Erwähnung. Einige der Bilder können auch nochmal in einem Buch angeschaut werden. Wir stellen bei den Erzählungen der Kinder fest, dass ein Großteil von ihnen doch sehr beeindruckt war von der Ausstellung. Im Anschluss dürfen die Kinder mit Wasserfarben ihre eigenen Kunstwerke gestalten und es ist sehr schön zu sehen, wie fokussiert und überlegt viele der Kinder malen.
Im Freispiel wird heute wieder viel gekocht, am Weg gibt es eine große Baustelle, eine SEK Station wird erbaut und es müssen viele Kabel verlegt werden.
Nach der Brotzeit eröffnet ein Gymnastikstudio seine Pforten und man kann mit Holzhanteln trainieren. Neben bei dürfen natürlich imer wieder zwei Kinder zum Maltisch kommen und ihr „Kunstwerk“ malen.
Donnerstag
Wir
starten den Tag heute mit einem kurzen Morgenkreis. Danach geht es
gleich los ins Freispiel bevor es später noch einiges zu tun gibt.
Die Kinder spielen in ihrem großen Bauernhof der im Laufe des
Vormittags zu einem Café umgewandelt wird. Es gibt dort die
verschiedensten Kuchen und eine große Auswahl an Suppen. Bei der
Sonnenwurzel graben einige Kinder nach der „goldenen“ Erde und
stellen daraus Pfannkuchen oder heiße Schokolade her.
Da
es etwas nach Regen aussieht gehen wir zur Brotzeit heute ins Zelt.
Dort besprechen wir welche Kinder noch ihre Tischdecken fertig machen
dürfen. Die Vorschulkinder bleiben nach der Brotzeit mit Renate im
Zelt und machen Vorschule. Einige Kinder beginnen mit ihren
Tischdecken und sammeln fleißig schöne Blätter, Blumen oder
Gräser. Andere Kinder kochen und backen fleißig an ihren Leckereien
weiter.
Danach ist es auch schon
wieder Zeit für den Abschlusskreis. Wir singen heute noch einmal
unser Gefühlelied welches die Kinder schon richtig gut können.
Freitag
Nach unserem Begrüßungslied und der Zählerunde darf uns Johannes noch kleine Vogeleier zeigen, die er bei sich gefunden hat. Wir vermuten, dass dort kleine Amselküken ausgeschlüpft sind. Fast alle Kinder können auch von gefundenen Eiern, oder Nestern im heimischen Garten erzählen und das Mitteilungsbedürfnis ist sehr groß. Da kommt aber auch schon Uta und nimmt 4 Kinder mit zum Bauwagen. Alle anderen Kinder verschwinden gleich ins Spieleland und es ist eine unglaublich schöne, ruhige und harmonische Stimmung bei uns im Wald. Wären da nicht die letzen Kinder, die noch ihre Kunstwerke malen dürfen und ihre Klopfbilder machen, kämen sich Marie und Renate komplett überflüssig vor 😉 Wobei, daas stimmt gar nicht, denn wir werden immer wieder eingeladen und dürfen in dem Cafe am Weg leckeren Eierlikörkuchen und Waffeln essen und bekommen sogar noch Cappucino dazu. Nach der Brotzeit darf die zweite Gruppe mit zu Uta und das ruhige und harmonische Spiel im Wald geht weiter. Es ist wirklich fast unglaublich! Alle Kinder spielen gemeinsam. Das Cafe am Weg wird nun zur Rettungsstation. Von dort fliegen die Rettungshubschrauber los um die Verletzten beim Kletterbaum zu verarzten und zu bergen. Die Kinder sind alle so in ihr gemeinsames Spiel vertieft, dass wir sie unter keinen Umständen stören wollen und daher noch nicht einmal einen Abschlusskreis machen.
Vorschule
Große Vorschule
Die Kinder dürfen sich 5 in etwa gleich große Stöckchen holen. Ich lege mit meinen Stöckchen ein Muster vor, das die Kinder nachlegen dürfen. Nach mehreren Durchgängen dürfen auch die Kinder einzeln Muster vorgeben, die wir nachlegen. Ganz Ähnlich lautet anschließend die Aufgabe für ein Arbeitsblatt, bei dem vorgegebende Muster nachgezeichnet werden sollen.
Sprache
Wir
spielen heute -Die freche Sprechhexe-
Dabei
suchen wir nach Wortpaare mit dem gleichen Anlaut. Haben wir ein
mögliches Paar gefunden, kontrollieren wir mit der Zauberschablone,
bevor es wirklich mit dem Hexenspruch: „Hexenreim und
Zauberschleim, sie sollen nun verschwunden sein.“ im Topf
verschwinden darf.
Etwas
knifflig, dennoch zusammen gut gemeistert!
Mathe
Wir spielen das Kartenspiel Hamstern und helfen dem Hamster, Vorräte anzulegen. Es gibt Karten mit Nuss, Apfel, Korn und Karotten- Symbolen in verschiedener Anzahl. Heute spielen wir das Spiel etwas anders und zählen von jeder Futtersorte die Ziffern (mit Symbol ) auf einen gemeinsamen Stapel.