Woche vom 03.06.2024 – 07.06.2024

Montag

Frühmorgens haben wir gleich zwei Hasen gesehen, die unterwegs waren. Nach dem Begrüßungslied erzählen die Kinder, was sie in den Ferien gemacht haben. Im Vordergrund stehen aber die Beobachtungen und Erlebnisse, die einige Kinder mit Überschwemmung und Feuerwehrautos gemacht haben. Heute ist wieder Dauerregen angesagt. Wir stimmen ab und der Großteil der Kinder entscheidet sich, dass wir zur Sandstraße gehen, da wir dort unter den dicht stehenden Fichten weniger Regen abbekommen und sie diesen Platz sehr mögen. Dort angekommen wird am Wegrand gebuddelt, es entstehen kleine Kunstwerke wie Mäuse-Zelte und ein großes Fahrzeug.  An einer riesigen Pfütze, die wie ein kleiner Teich anmutet, wird geangelt und nach Fischen gefischt. Eine Gruppe Kinder baut mit dünnen Stämme gemeinsam eine Brücke über den „Fischteich“. Das funktioniert natürlich nur in Teamwork und mit guten Absprachen ;-). 

Dann ist es schon wieder Zeit, zum Zelt zu gehen. Wir machen gemütlich im trockenen Zelt Brotzeit und in Anschluß daran dürfen die Vorschulkinder mit Lisa eine Sprach- Vorschule machen. Einige Kinder machen eine Art Staffellauf. Wir schauen auch mal gemeinsam an unser Bächlein, welches etwas angeschwollen ist und sogar ein bisschen Strömung hat und stellenweise ausufert. Natürlich sind überall große Pfützen zu sehen, und die Kinder schöpfen fleißig und kochen an vielen Stellen. Ein paar Mädels organisieren einen Schmuckladen und nebenan gibt es viele Leckereien zu kaufen. Zum Abschlußspiel haben sich die Kinder „Leopardenfalle“ gewünscht und die kleine Regenpause nutzen wir gerne dafür.

Dienstag

Heute beschließen wir unseren Morgenkreis mal wieder zu erneuern, daher machen wir ihn heute erst mal wieder so richtig schön sauber, sogar mit Rechen! Die Kinder sollen bis morgen mal überlegen, wie wir ihn denn neu gestalten können. Wir sind schon sehr gespannt!

Wir haben hinten in Richtung Waldwiese ja ein richtig großes Fingerhut-Feld. Die Kinder, die den Fingerhut noch nicht kennen, oder einfach nochmal bewundern wollen dürfen mit nach hinten gehen um ihn kennenzulernen, denn der Fingerhut ist zwar wunderschön, aber auch sehr sehr giftig und das zu wissen ist schon zeimlich wichtig. Dann geht es aber endlich ab ins Spieleland.

An der Sonnenwurzel wird nach goldener Erde gegraben. An verschiedenen Stellen wird gekocht und wir werden zu sehr phantasievollen Gerichten eingeladen. Auch die Feuerwehr ist in unserem Wald unterewegs und muss so manche Überschwemmung beseitigen.

Nach der Brotzeit helfen viele Kinder zusammen und legen gemeinsam ein großes Gemüsebeet an. Die Erde wird vorbereitet, es wird gerecht und ein Zaun gezogen und schließlich werden viele Kartoffeln eingesetzt und fachmännisch angehäufelt.

Im Abschlusskreis schauen wir uns heute ganz besondere „Fischbilder“ an. Große Bilder mit bunten Fischen auf schwarzen Grund, die die unterschiedlichsten Gefühle darstellen, wie z.B. Stolz, schüchtern, neugierig… Gemeinsam überlegen wir warum die einzelnen Fische sich so fühlen könnten und ob die Kinder das jeweilige Gefühl auch schon mal hatten und warum. Es entwickelt sich ein sehr schönes und intensives Gespräch und alle haben etwas zu berichten. Schließlich sammeln wir noch die heutigen „Glückmomente und legen sie mit einer Murmel in unser Glücksglas.

Mittwoch

Nach unserem Begrüßungslied, das heute das Geburtstagslied für Vinzi ist sammeln wir Ideen zur Gestaltung unseres Morgenkreises und entscheiden uns schließlich ein Gefühlsgesicht zu legen, das wunderschön wird. Während des Freispiels dürfen heute immer wieder Kinder kommen und so tolle Fische malen, wie wir sie gestern in unserem Buch „Heute bin ich…“ gesehen haben.

Bei der Brotzeit haben einige Kinder die Idee, dass wir unserem Morgenkreisgesicht ja auch einen Namen geben könnten. Also sammeln wir Namen und wählen in „geheimer Flüsterwahl“. In einer Stichwahl fällt die Wahl schließlich mit 12:4 Stimmen auf den Namen „Waldi“ Und wir feiern heute Vinzis 5. Geburtstag, so dass wir auch noch mit leckerem Geburtstagkuchen verwöhnt werden.

Anschschließend dürfen die Kinder, die noch keinen Fisch gemalt haben noch malen. Außerdem wird am Bauernhof und dem Gemüsebeet noch weiter gearbeitet. Bibi und Tina sind auf ihrem Pferden im Wald unterwegs und einige Mädchen freuen sich im Viereck, dass die Malkiste heute dabei ist.

Im Abschlusskreis spielen wir das Geburtstagsspiel „Wer rupft, wer zupft.“

Donnerstag

Im Morgenkreis zählt unser Zählekind heute 14 Kinder. Dann machen wir erst einmal eine Runde „Heute bin ich …. (fröhlich, wütend, traurig,….)“. Einige der Kinder haben vor dem Morgenkreis schon das Sonnenlied gesungen, weshalb wir dieses dann einmal gemeinsam singen, um die Sonne herauszulocken. Danach geht Renate mit den Vorschülern zum Bauwagen. Lisa beginnt mit den Mittelkindern die Gestaltung der kleinen Tischdecken. Zuerst darf sich jedes Kind schöne Blumen oder Blätter suchen, die dann im Anschluss mit einem Hammer auf das weiße Tuch geklopft werden. Das ergibt wunderschöne Muster und die Kinder sind sehr begeistert von ihren Ergebnissen. Die jüngeren Kinder dürfen währenddessen mit Marie einen Fisch gestalten, da wir die letzten beiden Tage schon mit den Gefühlsfischen gearbeitet haben. Zuerst legen wir auf dem Boden einen Bilderrahmen aus Stöcken, dann dürfen die Kinder den Umriss des Fisches mit Steinen legen, als Schuppen verwenden wir grüne Buchenblätter. Die Kinder entscheiden sich dazu dem Fisch ein fröhliches Gesicht zu geben.
Danach treffen sich alle Fleißigen zur gemeinsamen Brotzeit. Nach der Brotzeit arbeiten manche Kinder an ihren Tischdecken weiter, die anderen haben Zeit fürs Freispiel. Einige spielen Bauernhof während andere die verschiedensten Kuchen backen. Außerdem gibt es viele Hunde (Stöcke), die an ihrer Leine geführt werden (Gräser oder Schnur) 
Im Abschlusskreis sprechen wir über weitere Gefühle, die verschiedenen Fische sind
schüchtern, verwirrt und mutig. Die Kinder erzählen verschiedene Situationen, in denen sie sich schon einmal so gefühlt haben, eine tolle Gesprächsrunde wie wir finden. Zum Schluss sammeln wir mit Murmeln weitere Glücksmomente, die wir in ein Glas legen. Damit beenden wir unseren Tag

Freitag

Wir beginnen den Tag mit unserem Morgenkreis. Dort singen wir zuerst unser
Begrüßungslied und im Anschluss „Ringel, Ringel, Reihe,…“. In diesem Lied kommt auch der Hollerbusch vor und wir fragen die Kinder was wir wohl heute vor haben. Wir überlegen zuerst was man alles aus Holunder machen kann und lüften danach das Rätsel, es gibt heute Hollerkücherl. Nach dem Morgenkreis gehen wir zum Hollerstrauch und jedes Kind darf eine Dolde ernten. Danach ist Zeit zum Spielen, viele der Kinder sind wieder in ihrem Bauernhof beschäftigt, denn es ist Kartoffelernte. Andere Kinder bauen einen Spielplatz aus Bretternund Rundlingen. Außerdem dürfen weitere Kinder an ihren Tischdecken arbeiten.
Bei der Brotzeit sprechen wir darüber wie Hollerkücherl denn eigentlich zubereitet werden und was alles in so einen Teig hineinkommt. Wir sammeln also alle Zutaten und merken uns diese gut für die spätere Zubereitung. Nach der Brotzeit geht es nochmal ins Freispiel, denn die Hollerkücherl gibt es heute zum Abschluss. Ein paar Kinder bauen ein kleines Häuschen für Mäuse mit Schlafzimmer, Küche und Bad. Außerdem wird natürlich wieder gekocht und gebacken.

Vorschule

Große Vorschule

Wir sprechen nochmals über die Bilder mit den „Gefühlsfischen“ aus dem Buch „Heute bin ich…“ Gemeinsam überlegen wir wo überall Fische leben und ich frage ob jemand weiß, was ein Aquarium ist. Als kleinen sprachlichen Exkurs erkläre ich den Kindern. Dass das Wort Aquarium aus dem Lateinischen kommt und es auch in italienisch und spanisch das Wort „aqua“ gibt und wer den eine Idee hat, was es heißen könnte und ja, wir haben sehr pfiffige Kinder, die natürlichdarauf kommen, dass aqua sicher Wasser bedeutet 😉

Ich erzähle ihnen von der Musik „Karneval der Tiere“ und dass der Komponist sogar eine Fische, bzw. Aquariumsmusik gemacht hat. Wir hören uns das Stück an und malen mit verschiedenen Blautönen Wellen auf unsere Blätter. Anschließend falten wir noch unsere eigenen Fische und schon haben wir ein Aquarium in unserem Bauwagen 😉

Sprache

Heute machen wir uns mit Fliegenklatschen auf Anlaut Jagd.
Bilderkarten liegen offen aus. Ich zeige jeweils ein Bild von einem Buchstaben und spreche den Anlaut aus. Wer zuerst eine passende Karte entdeckt , schnappt schnell mit der Fliegenklatsche zu.

Mathe

Heute nehmen wir als Zahlenstrahl ein Brett, und ordnen die Zahlentafeln nach Größe an. Dann suche ich mir eine Zahl aus und je ein Kind darf mir den Vorgänger und den Nachfolger benennen. Dann zeige ich nacheinander 2 Tafeln mit Ziffern und die Kinder dürfen sie zusammenzählen. Als Steigerung zeige ich mit einer Hand eine Zahl an und eine Zahlentafel dürfen sie dazu zählen. Da muß man ganz gut überlegen, bzw die Finger dazu nehmen. Zum Schluß kommt eine kleine Scherzaufgabe, bei der die Kinder „mit den Augen“meine zusammengefalteten Finger zählen sollen, und mal auf 8, 9 oder 10 Finger kommen, je nachdem?

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