Woche vom 06.05.2024 – 10.05.2024

Montag

Die Kinder dürfen von unserem wunderbaren Kunst- Familienfest am Samstag erzählen. Nach einer Sprach Vorschule im Zelt mit Lisa  „satteln“ wir unsere Rucksäcke und brechen auf zu einer Entdeckungstour in den Wald und zum Waldrand, das sonnige Wetter ist ideal dafür. Über die Sandstraße gelangen wir zu einem kleinen Weiher mit Kaulquappen, die wir beobachten. Dann entdecken wir ein unbekanntes ,etwas abgelegenes Waldstück am Waldrand und sind besonders leise, um Rehe mit Rehkitzen oder Feldhasen, die wir in der Nähe vermuten, nicht aufzuscheuchen. So leise können wir gar nicht sein, gleich darauf springt ein Reh aus dem Wald. Als langsam einige Kinder hungrig werden, suchen wir uns einen schönen Platz für die Brotzeit. Leider müssen wir wegen den Ameisen umziehen und finden in der Nähe einen geeigneten Platz. Dort zwitschern die Vögel so schön, und die Kinder schaffen es fast zwanzig Minuten ganz leise zu sein und genießen es sichtlich. Sie sind sehr interessiert und fragen Sabine nach den Namen der  Vögel. Wir können viele Buchfinken und verschiedene Meisen in der Nähe und den Zilpzalp in der Ferne hören. Als wir uns wieder auf den Rückweg machen, entdecken wir eine unglaublich schöne Buche mitten im Fichtenwald. Sie ist schon sehr alt und streckt ihre untersten Äste wie Arme in die Höhe. Sie strahlt etwas ganz Besonderes aus und wir beschließen, mit den Kindern ein Erinnerungsfoto zu machen. Am Waldrand entdecken wir große rote Fichtenzapfen, an den Weggabelungen orientieren sich die Kinder, wohin wir gehen müssen, und schließlich kommen wir über den Spielgruppen- Wald wieder zum Ankunftsplatz.  Die Kinder kochen und schaukeln noch ein bisschen und die Murmelbahn wird wieder entdeckt.

Ganz besonders hat es einigen Kindern die Kinderstube des kleinen Tannenmeisenpaars angetan. Im Minutenrhythmus eilen die Vogeleltern zum Nistkasten herbei, um Insekten und Raupen für die hungrig zwitschernden Vogelkinder zu bringen. Im Abschlußkreis besprechen wir noch unsere interessante Wanderung und wir sind ganz glücklich, wie aufmerksam und achtsam unsere Kinder sind, was wir ihnen natürlich sagen. ; ) . Zum Abschluss singen wir noch unser Gefühlelied.

Dienstag

Im Morgenkreis bespechen wir, dass die Kinder heute anfangen dürfen ihre Leinwände zu gestalten. Wir wollen es ähnlich machen wie in dem großen Bilderrahemen in dem wir letzte Woche ja mit den Seilen Linien „gemalt“ haben und auch wie im Morgenkreis in dem Steine unsere Linien waren. Heute dürfen also Linien (gerade, geschwungene , kreise, ganz wie die Kinder wollen) gemalt werden. Um es ein wenig anschaulicher zu gestalten zeigen wir ein paar Beispiele. Dann machen wir uns gleich auf den Weg zum Bauwagen und immer 4 Kinder dürfen anfangen die Striche auf die Leinwände zu malen. Die Felder, die dabei entstehen werden in den nächsten Tagen mit Acrylfarbe ausgemalt.

Bei der Brotzeit haben die Kinder die Idee mal wieder eine „kleine Zwerg-Geschichte“ selbst zu erfinden, sie wollen nämlich unbedingt erzählen, wie der kleine Zwerg beim Maibaum aufstellen war. Da waren wohl letzte Woche einige unserer Kinder 😉 Es entsteht eine tolle Geschichte!

Während drinnen mit wechselnden Kindern wieder die Leinwände vorbereitet werden, wird draußen fleißig gekocht. An der Wurzel im hinteren Waldstück schlägt die Polizei ihr Hauptquatier auf und alle Pferdeleinen sind vergeben, da wird fleißig durch den Wald geritten und einige Kinder kneten mit der lehmigen Erde.

Als alle Kinder mit malen fertig sind bleinnt sogar noch Zeit für die Mathe-Vorschule und im Abschlußkreis schauen wir uns noch alle vorbereiteten Leinwände an, die alle ganz individuell geworden sind und jetzt sogar ohne Farbe schon richtig toll geworden sind.

Mittwoch

In einen etwas regnerischen Morgen starten wir heute mit unserem Morgenkreis und dem Sonnenlied, um die Sonne vielleicht etwas herauslocken zu können. Danach geht es ins Freispiel und Renate geht mit zwei Kindern zum Bauwagen, um ihre Leinwände mit Farbe zu bemalen. Die anderen Kinder bleiben mit Sabine und Marie beim Ankunftsplatz und eröffnen dort eine Bäckerei. Dort gibt es Schokocroissants, Brezen und viele weitere Leckereien zu kaufen. Ein paar andere Kinder spielen
Katzen in ihrem kleinen Häuschen. Zur Brotzeit geht es ins trockene Zelt, dort hören wir eine Geschichte vom kleinen Zwerg, der eine Wasserleitung baut, eine sehr schöne Geschichte wie wir finden. Nach der Brotzeit nimmt Renate noch einmal zwei Kinder mit zum Leinwände bemalen. Währenddessen wird im Freispiel ein Christbaumverkauf eröffnet und andere Kinder kochen Knödel
mit Soße aus matschiger Erde. Nachdem die beiden anderen Kinder und Renate wieder da sind, bleibt nur noch Zeit für einen kurzen Abschlusskreis, diesen beenden wir mit unserem Gefühle-Lied.


Donnerstag

  • Feiertag –

Freitag

Was für ein Mini-Morgenkreis heute. Wir zählen nur 10 Kinder. Wir machen uns gleich auf den Weg nach hinten und auch heute dürfen wieder 2 Kinder ihre Leinwand bemalen.

Uta ist heute ja auch da und schaut mit ein paar Kindern ein Bilderbuch an. In unserem „Garten“ ist der Räuber Hotzenplotz unterweg, aber keine Sorge da dort auch das Polizei-Hauptquartier ist besteht keine allzu große Gefahr, dass uns etwas gestohlen wird. Bei den Mädels mit ihren Stöcken sind wir nicht so ganz sicher, ob sie durch den Wald reiten, oder doch kleine Hexen sind, die auf ihren Besen durch den Wald fliegen. Die Übergänge sind fließend.

Nach der Brotzeit dürfen die vier Mädels mit Marie nach vorne gehen und dort an ein paar Bäumen wunderschöne Lehmgesichter gestalten, während die Jungs hinten an ihrem Staudamm weiterbauen.

Zum Abschlußkreis treffen wir uns wieder vorne und spielen „Sag´s doch mal anders“ der Satz „Der Kindergarten ist jetzt aus“ darf mal fröhlich, mal ärgerlich, mal traurig, mal zickig…. gesagt werden. Gar nicht immer so einfach.

Mit einem fröhlich gesungenen Abschlußlied beenden wir schließlich den Tag.

Vorschule

Große Vorschule

Da am Donnerstag Feiertag war und wir eh sehr beschäftigt mit malen sind, gibt es in dieser Woche keine große Vorschule

Sprache

1, 2, 3, Anlautzauberei! Reihum decken wir Bilderkarten auf und versuchen, den Anlaut wegzuzaubern. Da wird aus Rrrrrrrrrrrrrr – eis plötzlich Eis und aus einer Fffffffff- liege schnell eine Liege!
Beim umdrehen der Karte sehen wir, ob richtig gezaubert wurde. ….und …jawohl!! 😉

Mathe

Die Kinder bekommen die geometrischen Formen und versuchen verschiedene Figuren legen. Dann sollen sie die Tangram- Formen auf Ihrem Blatt frei anordnen nach Belieben, und mit einem Buntstift die Umrisse aufmalen. Es sollen Quadrate, Rechtecke und Dreiecke zusammengefügt werden und auch eine Kreisform soll dabei sein. Es entstehen Häuser, Gärten und eine Maschine, die die Kinder dann noch ausmalen.

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