Woche vom 24.06.2024 – 27.06.2024

Montag

Sabine kann diese Woche nicht bei uns sein. Dafür haben wir Besuch von einem ehemaligen Kindergartenkind – die Schwester eines jetzigen Kindergartenkindes. Wir begrüßen Una recht herzlich und freuen uns, dass Sie bei uns ist. Im Morgenkreis singen wir : „Ich bin da, du bist da“, damit sie schon mal all unsere Namen gehört hat.
Im Anschluß machen wir die Auswertung von unseren Fundstücken im Naturmuseum. Jedes Kind darf 3 Nüsse den Dingen zuordnen, welche am besten gefallen.Dann heißt es wieder: „Ab ins Spieleland“ Nur die Vorschulkinder müssen sich noch etwas gedulden, denn jetzt geht’s erst mal ran ans Nüsse zählen. Was wird gewinnen?! Blindschleichenhaut , Zapfen, Hornisse, Baumrinde oder doch…..?!Durch gut organisiertes Teamwork steht das „Gewinnerfundstück“ schnell fest . Es ist die Feder eines Eichelhähers .
Im Spieleland geht’s derweil schon heiß her, denn es werden verschiedene Arten besonderer Köstlichkeiten in Fließbandarbeit hergestellt. Achtung, die flüssige Schokolade( unter anderem) ist echt heiß.
Jeder hat dabei seinen festen „Arbeitsplatz“ und im Nu muss bald die Verkaufsfläche vergrößert werden.


Dann ist es wirklich Zeit für Brotzeit. Dabei wird gleich noch das beliebteste Fundstück bekannt gegeben und wir sind schon sehr gespannt auf unsere nächsten Fundsachen im Wald.
Einer kleinen Geschichte vom glücklichen Blatt lauschen die Kinder.
Nach der Brotzeit ist wieder Freispielzeit angesagt und die Vorschulkinder machen noch kurz Vorschule am Keltenplatz.
Hm, wer hat an der Uhr gedreht? Der Tag ist schon fast wieder rum.

Dienstag

„Was tun wir denn so gerne hier im Kreis“, so singen und spielen wir heute im Morgenkreis, bevor wir fast alle Kinder ins Spieleland schicken. Nur die Vorschulkinder haben heute noch eine wichtige „Besprechnung“.Unsere Kinder lieben ja Praktikanten, da diese meist unermüdlich an der Schaukel anschubsen 😉 Wir ermutign Una, dass sie auch mal sagen darf, wenn es ihr zu viel wird. Sie könnte sich ja z.B. ein leckeres Eis in der Eisdiele holen. Es gibt so unendlcih viele Eissorten, die mit besonders viel Liebe und Ausdauer hergestellt wurden.

An dem einen Maltisch werden wieder Postkartenbilder gemalt, während die Kinder im Viereck mit Malunterlagen und Stiften schöne Bilder zaubern, der zweite Maltisch ist heute nämlich eher ein Bilderbuchtisch.

Bei der Brotzeit entspinnt sich ein sehr interessantes Gespräch darüber, was die Kinder später einmal werden wollen. Da gibt es viele zukünftige Mamas, mit 2, 3 und 4 Kindern, eine Pferdewirtin, Kinder die beim Papa mitarbeiten wollen, Eishersteller und Eisdielenbesitzer, Profifußballer und einige Jungs und Mädchen, die später auch mal im Kindergarten arbeiten wollen. Wir Erwachsenen lauschen dem spannenden Gespräch und freuen uns in diesem Moment auch mal wieder ganz besonders über unsere Arbeit, die uns ein solches Gespräch genießen lässt.

Nach der Brotzeit im Viereck machen sich alle gleich wieder an ihre „Arbeit“

Im Abschlusskreis zeigen und erklären die Vorschulkinder den jüngeren Kindern den Kalender, den sie für unsere letzten Wochen in diesem Kindergartenjahr gestaltet haben. Natürlich entwickelt sich gleich ein schönes Gespräch über den Abschied und wir beschließen in den letzten Wochen gemeinsam noch besonders viel „Glücksmomente“ zu sammeln. Wir fangen gleich an und jedes Kind darf berichten, was heute besonders schön war und dafür eine Glücksmurmel in unser Glas werfen.

Mittwoch

Heute haben wir einen ganz besonders großen Morgenkreis, denn die Spielgruppenkinder sind zu Besuch, damit sie uns schon mal ein bisschen kennenlernen können. Wir singen alle gemeinsam „Ich bin da, du bist da“ und so haben wir schon mal alle Namen gehört. Bei dem Spiel „Was tun wir denn so gerne hier im Kreis“ machen sie schon richtig mutig mit.

Dann verabschieden wir uns von den Spielgruppenkindern und verschwinden schnell ins Spieleland. Es werden mit viel Ausdauer weitere Zapfen angemalt und anschließend als Eis verkauft. Die Rettungssanitäter sind in unserem Wald unterwegs und zwei Kinder bauen ein richtig tolles Zelt miteinander. Die Kinder sind glücklich, dass Una bei uns im Wald ist und so unermüdlich mit ihnen kocht und malt, und sie an der Schaukel anschubst.

Am Maltisch sind heute zwei Kinder, die mit unendlich viel Ausdauer ihr Postkartenbild malen und sogar nach der Brotzeit immer noch weitermalen.

Bei der Brotzeit lesen wir eine kleine Zwerg -Geschichte, in der ein Zwerg bei einem Fest die Harfe spielt. Da das ein für die Kinder eher unbekanntes Instrument ist verspreche ich den Kindern für morgen ein Bild und Harfenmusik mitzubringen.

Im Abschlusskreis schauen wir uns den Kalender wieder gemeinsam an, schließlich darf ein weiterer Tag abgestrichen werden. Den Gesichtern der Kinder kann man viele verschieden Gefühle entnehmen. Aúf die Frage, wie es ihnen den mit dem Abschied geht (nicht nur den Vorschulkindern, denn auch die jüngeren Kinder müssen sich schließlich von Freunden verabschieden) entwickelt sich ein wirklich tolles Gespräch und wir merken, dass es gut war uns in den letzten Wochen so intensiv mit dem Thema „Gefühle“ beschäftigt zu haben, denn die Kinder finden wirklich gute Worte dafür, wie es ihnen geht, wie z.B. gespannt, aufgeregt, ein bisschen ängstlich, traurig, dass die Freunde gehen, neugierig, mutig, stolz und auch freudig. Ja, und stolz sind auch wir auf unsere Kinder, wir toll sie gelernt haben ihre Gefühle wahrzunehmen und auch auszudrücken.


Donnerstag

Wir beginnen den Tag mit unserem Morgenkreis. Dort machen wir spontan eine kurze Runde, in der jedes Kind den Anlaut seines Vornamens sagen darf und schauen danach noch welche Namen dieselben Anlaute haben. Anschließend geht es für zwei Kinder gleich los mit Renate zum Schulbesuch. Die anderen Kinder gehen ins Freispiel, dort wird gematscht, geschaukelt und am Maltisch werden heute Briefe mit geheimen Schriften und Zeichen angefertigt.
Lisa macht währenddessen Wasserfarben Pustebilder mit den Mittelkindern. Die meisten Kinder schaffen ihre Bilder noch bevor es dann plötzlich zu regnen anfängt. Wir bringen die Bilder schnell ins trockene Zelt. Da es eh schon Zeit für die Brotzeit ist entscheiden wir uns auch dafür ins Zelt zu gehen. Dort entscheiden wir uns dazu nach der Brotzeit noch ein Spiel zu spielen um dem Regen etwas zu trotzen 😉 Wir spielen „mein rechter rechter Platz ist frei“ und als wir rausgehen wollen hat es schon wieder fast aufgehört zu regnen. Außerdem kommen die beiden Vorschulkinder mit Renate wieder vom Schulbesuch zurück und haben uns natürlich erst einmal einiges zu erzählen. Ein paar Kinder dürfen noch weiter an ihren Pustebildern arbeiten, bevor es schon wieder Zeit für unseren Abschlusskreis ist.

Nach der gestrigen Geschichte vom kleinen Zwerg, in der ein Harfe als Instrument vorkam, hat Renate heute Bilder von einer Harfe sowie wunderschöne Harfenmusik dabei. Die Kinder lauschen der Musik begeistert und wir sprechen danach noch etwas über die Harfe. Ein sehr interessantes und schönes Instrument wie auch die Kinder finden. Danach beenden wir den Tag mit unserem Abschlusslied.

Freitag

Nach einem kurzen Morgenkreis verschwinden alle Kinder im Spieleland. Ein paar Kinder begleiten Marie und Renate ins Zelt, die die Kiste kontrollieren, ob wir dort womöglich ein Mäusenest haben. Mäusenest finden wir keines, aber einen uralten Plastikball, den sich die Jungs gleich unter den Nagel reißen zum Fußball spielen. Heute ist es wirklich sehr sehr heiß und es geht kein Lüftchen bei uns im Wald. Kein Wunder also, dass es die Kinder genießen Wasser aus dem Bach zum kochen und matschen zu holen, so haben sie wenigstens ein wenig Abkühlung. Auch den Fußballern wird immer wieder eine (Trink)Pause verordnet. Einige Kinder sind mit Uta mitgegangen. Während der Brotzeit überlegen die Kinder wann wir wohl mal wieder einen Geburtstag bei uns im Wald feiern und so fragen wir die Kinder, wer weiß wann er Geburtstag hat. In diesem Jahr steht sogar noch ein ganz besonderer Geburtstag an. Unser Kindergarten hat Geburtstag und wird 25 Jahre! Na, wenn das nicht etwas ganz besonderes ist. Nach der Brotzeit sind etwas ruhigere Spiele angesagt, weil es eben wirklich sehr sehr heiß ist heute und viele Kinder sogar schon ihr Getränk ausgetrunken haben.

Im Abschlusskreis wünscht sich dann Una ein Spiel, dass sie noch aus ihrer eit im Kindergarten kennt und so spielen wir „Schmetterling du kleines Ding“

Vorschule

Große Vorschule

Wir führen ein gemeinsames Gespräch über die letzten Wochen im Kindergarten und alles was in dieser Zeit noch ansteht, wie z.B. die Übernachtung, über die wir natürlich besonders ausführlich sprechen. Auch die Gefühle, die mit dieser besonderen Zeit entstehen thematisieren wir ausführlich und es ist echt toll, wie offen die Kinder damit umgehen. Zum Abschluss gestalten wir noch einen Kalender für die letzten Wochen um alles noch besser zu verdeutlichen.

Sprache

Ein Kind zieht eine Bildkarte und versucht, in Robotersprache die Laute zu sprechen.
Zum Beispiel N-A-S-E.
Wer es als erstes errät, darf der nächste Roboter sein.

Mathe

Heute geht es um Reihenfolgen. Die Vorschulkinder dürfen zuerst vorgelegte Reihen aus Zapfen und Hackschnitzeln weiterlegen, zuerst etwas leichter, dann wird es kniffliger. Im Anschluss bekommen die Kinder ein Arbeitsblatt auf dem Schlangen abgebildet sind, dort sollen die Kinder Reihenfolgen aus geometrischen Formen weiterführen. Gar nicht so leicht, wie die Kinder merken, sie meistern die Aufgabe jedoch super. Im Anschluss dürfen die Schlangen noch bunt angemalt werden.


Verwandte Beiträge...