Woche vom 17.06.2024 – 21.06.2024
Montag
Im
Morgenkreis singen wir erstmal unser Begrüßungslied. Wir besprechen
noch ein Fundstück, eine besondere blaue Feder vom Eichelhäher mit
den Kinder. Der Eichelhäher ist ja der „Gärtner des Waldes“,
indem er als Wintervorrat Baumfrüchte und Eicheln eingräbt, und
dann die eine oder andere vergisst …;-) Lisa ein Foto des Vogels
mitgebracht.
Heute hat Sabine blaue Tinte mitgebracht und rührt
mit den Kindern aus Wasserfarben eine flüssige dunkelrote „ Tinte“
an. Aber wie könnten wir mit der Tinte auf das Papier vom
Skizzenbuch zeichnen ? Wir könnten uns ja Füllfederhalter aus einem
dicken Binsengras zurechtschneiden mit einer Spitze wie beim Füller.
Gesagt getan, wir schneiden uns viele Füller zurecht ,und es macht
den Kindern riesigen Spaß, damit zu Zeichnen und Schwungübungen zu
machen. Für größere Flächen benutzen wir die Verdickung am
Binsengras…
Die
anderen Kinder schaukeln, bekochen Lisa im Restaurant und genießen
auch auf der Lichtung und beim Golderde- Graben das milde sonnige
Wetter. Die Brotzeit machen wir gemütlich am Viereck, und gleich
danach ziehen die Vorschulkinder mit Lisa los zur Sprach- Vorschule
an den Keltenplatz. Wir zeichnen und malen noch eine Runde mit den
Naturfüllern und ein Vorschulkind meint, „das ist ja echt
umweltfreundlich mit dem Binsengras“… Die anderen Kinder klettern
noch ein bisschen und bauen ihre SEK Station aus und dann ist es
schon wieder soweit, und wir machen Abschlußkreis. Wir singen unser
Gefühlelied und nach dem Abschlußlied werden nach und nach die
Kinder abgeholt….
Dienstag
Oh je, es werden ja immer weniger Kinder, wir zählen im Morgenkreis nur 10 Kinder! Im Morgenkreis dürfen heute wieder kurze Geschichten von den Kindern erzählt und die Kinder dürfen überlegen, wie sie sich wohl in der entsprechenden Situation fühlen würden und zu dem passenden Gesicht laufen. Dann machen wir uns einen wunderschönen, gemütlichen und sommerlichen Tag mit Bilderbüchern und Wasserfarben malen. Zwischendrin wird immer mal wieder auch am SEK Haus weitergebaut, bzw. leckeres Essen gekocht.
Wir schauen uns auch noch die wunderschönen Bilder an der Leine an, die die Kinder heute nach dem Abschlusskreis mit nach Hause nehmen dürfen.
Mittwoch
„Singt ein Vogel im Walde“ so singen wir Marie unser Geburtstagslied. Anschließend darf sie sich noch ein Geburtstagsspiel wünschen und sehr zur Freude der Kinder entscheidet sie sich für „Henne Marenne“
Auch heute haben wir mit unseren 12 Kindern wieder einen recht gemütlichen Vormittag, der vor allem mit Bilderbücher anschauen und Wasserfarben malen verbracht wird.
Zur
Brotzeit werden wir dann noch mit super leckerem Geburtstagkuchen von
Marie verwöhnt. Ja, so kann man es aushalten!
Im Abschlusskreis treffen wir uns alle auf unserem Spielfeld. Die Kinder dürfen sich mit dem Rücken zu dem grünen Tuch drehen und wer will auch noch die Augen schließen, während wir etwas auf dem Tuch vorbereiten. Als sich die Kinder schließlich umdrehen dürfen ist das Staunen groß und es geht ein „Ooooh“ durch den Kreis. Auf der grünen Decke liegen richtig viele bunte Postkarten von „echten Künstlern“. Wir machen schöne ruhige Musik an und die Kinder dürfen sich in aller Ruhe alle Postkarten anschauen. Zum Schluss darf sich jedes Kind eine Postkarte aussuchen und es ist toll es bekommt tatsächlich jedes Kind genau die Karte, die es am liebsten haben wollte.
Donnerstag
Wir
beginnen den sonnigen Tag mit einem kurzen Morgenkreis, dort erklären
wir den Kindern die am Vortag nicht da waren, von den Postkarten, von
welchen sich jedes Kind eine aussuchen durfte und die dann auf einem
größeren Papier „weitergemalt“ werden.
Nach
dem Morgenkreis geht es für die meisten Kinder ins Freispiel, sie
sind in der großen Wache der SEK im Einsatz und außerdem reparieren
drei Kinder einen kaputten Traktor.
Währenddessen
dürfen die ersten Kinder mit ihren Postkarten-Bildern beginnen und
wir staunen nicht schlecht über die ersten Ergebnisse.
Bei
der Brotzeit lesen wir eine Geschichte vom kleinen Zwerg, welcher
heute Mittsommer feiert. Uns fällt auch auf dass morgen Sommeranfang
ist weshalb die Geschichte sehr passend ist.
Nach
einer langen und gemütlichen Brotzeit, dürfen noch zwei weitere
Kinder mit ihren Bildern beginnen.
Im
Abschlusskreis erfinden wir gemeinsam eine eigene Geschichte vom
kleinen Zwerg, dort ist der kleine Zwerg krank und geht zum Arzt. Die
Kinder haben wie immer sehr tolle Ideen für die Geschichte. Dann
singen wir noch unser Abschlusslied bevor die Abholzeit beginnt.
Freitag
Heute haben wir doch tatsächlich schon wieder einen Geburtstag zu feiern, daher singen wir im Morgenkreis unser Geburtstagslied und Renate darf heute die Kinder zählen und wir haben Höchststand in dieser Woche mit sage und schreibe 15 Kindern. Heute ist ja auch Sommeranfang und Sonnwende, der längste Tag im Jahr. Wir stellen fest, dass es schon bei allen Kindern hell war, als sie aufgestanden sind und noch immer hell war, als sie wieder ins Bett gegangen sind. Wir zählen die Tag- und Nachtstunden und stellen fest, dass in unsererm Glas mit denn goldenen Sonnenmurmeln viel mehr sind, als in dem Glas mit den schwarzen Nachtmurmeln. Wir zählen 16 Sonnenstunden. Da singen wir doch gleich noch unser Sonnenlied, da ausschaut, als könnte die Sonne heute jede Unterstützung brauchen. 😉
Heute regnet und tröpfelt es immer wieder, weshalb wir heute leider nicht an unseren Postkartenbildern weitermalen. Die Kinder sind jedoch anderweitig sehr beschäftigt. Da sie befürchten, dass ein Gewitter kommt bringen sie alle ihre „Elektrogeräte“ in Sicherheit und sammeln sie vorne unter den Buchen.
Außerdem sind wichtige Straßenbauarbeiten im Gange bei uns im Wald.
Da heute ja auch Uta im Wald ist und an Uta-Tagen eine Gruppe immer etwas früher Brotzeit machen muss. Verlegen wir die kleine Geburtstagsfeier im Abschlusskreis, also, bitte nicht wundern, wenn die Kinder heute Mittag nicht ganz so viel Hunger hatten. 😉
Vorschule
Große Vorschule
Entfällt diese Woche, weil immer wieder viele Kinder und eben auch viele Vorschulkinder gefehlt haben.
Sprache
Gesucht
wird heute ein E wie in dem Wort Kaffee!
Ich
sage ein Wort vor, die Kinder sprechen es langsam nach. Ist darin ein
E e versteckt, dann schnell mit dem Erdbeermusklopfer
(Fliegenklatsche) die „Erdbeere“ zu Erdbeermus
klopfen.
Auch
überlegen wir noch gemeinsam, wo das E e steckt. Am Anfang, in der
Mitte oder am Ende?!
Mathe
Heute zeichnen die Vorschulkinder mit Binsen Federn verschieden Zahlen und wer mag auch Buchstaben. In verschiedenen Größen mit blauer Schultinte und dunkelroter Tinte klappt das ganz gut, natürlich auf dem dicken Skizzen buch- Papier. Interessant dabei ist, wie unterschiedlich die Kinder diese freie Aufgabe angehen. Manche mögen unbedingt ordentlich die Zahlen von 1- 10 in der richtigen Reihenfolge schreiben, andere probieren verschiedene Tinten und auch den dickeren Pinsel aus.