Woche vom 13.05.2019 – 17.05.2019

Heute begrüßen wir unser neues Kind Milo im Morgenkreis und singen “Ich bin da, du bist da” Dann gehen wir nach hinten, wo es ein wenig wärmer ist. Der Maltisch ist innerhalb kürzester Zeit so voll belegt, dass wir gleich noch einen zweiten rausholen. So richtig Genderklischeemäßig sitzen da alle unsere Mädchen, während die Jungs in der Baustelle und in der Werkstatt arbeiten.

Bei der Brotzeit lesen wir die Geschichte “vom kleinen Zewerg und dem Schmetterling” bevor wieder alle Kinder an ihre “Arbeitsplätze” verschwinden.

Im Abschlußkreis lernen wir ein neues Lied “Kleine Biene schwarz und gelb.” In dem Lied heißt es: “Ja du bist unser Held” Aber was ist eigentlich ein Held. Manche Kiner kennen das Wort tatsächlich nicht, ber ein paar Kinder wissen etwas. Ein Kind weiß: Ein Held kann fliegen. Ein anders weiß, dass ein Held Gutes tut und noch ein Kind weiß, ein Held hat Superkräfte. Aber ist die Biene denn nun wirklich ein Held? Definitiv ja, wie wir feststellen. Kann sie fliegen? Ja! Tut sie Gutes? Natürlich, schließlich bekommen wir von ihr Honig. Hat sie Superkräfte? Die Kinder sind sich nach einigem Überlegen einig, wer Pflanzen bestäuben kann und somit dafür sorgt, dass wir Pflanzen, Obst und andere Früchte haben, der muss ein Held sein.

Heute scheint die Sonne und wir gehen gleich nach dem Morgenkreis zum Bauwagenplatz. Dort stellen die Kinder einen Maltisch auf. Alle Kinder, die noch keine Lesezeichen für den Familientag gestaltet haben, dürfen dies noch nachholen. An einem zweiten Maltisch dürfen die Kinder nach Herzenslust malen, kleben und schneiden.

Hinter dem Bauwagen entsteht ein großer Bauernhof, mit Ziegen- und Schafstall. Auch eine ganze Melkanlage entsteht. Die zuständigen Bauern geraten ganz schön in Stress, um die ganzen Tiere in Schach zu halten. Er spielen fast alle Kinder mit und jeder hat eine wichtige Rolle dabei.

Im Abschlusskreis singen wir noch das Bienenlied. Der Refrain klappt schon super.

Im Morgenkreis dürfen die Kinder ihre fertigen Lesezeichen anschauen und wir sprechen noch einmal über das Familienfest am Samstag.

Die Kinder nehmen im Freispiel ihr Bauernhofspiel von gestern wieder auf und sind alle mit großer Freude dabei und können auf ihre Erfahrungen aufbauen.

Auch das Bienenlied klappt immer besser und so können immer mehr Kinder bei den einzelnen Strophen mitsingen.

Im Morgenkreis erzählen wir den Kindern vom Familienfest und sprechen unseren “Mama-Papa-Spruch” Dann gehen wir gleich zum Bauwagen. Dort spielen heute fast alle Kinder gemeinsam hinter und unter dem Bauwagen Bauernhof und es ist ein sehr harmonisches Spiel. Selbst als wir zum Händewaschen klatschen bellt, miaut, mähr und muht es noch lange 😉

Nach der Brotzeit feiern wir Lions 6. Geburtstag und werden mit leckeren Apfeltaschen verwöhnt. Anschließend kehren alle Tiere in ihren Bauernhof zurück.

Im Abschlusskreis Singen wir unser Bienenlied und natürlich spielen wir Lions Geburtstagsspiel “Ich bin in den Brunnen gefallen.”

Heute heißt es Aufräumen bei uns im Wald, schließlich ist morgen unser Familienfest. Die ersten drei Kinder räumen fast ganz allein alle unsere Bretter und Rundlinge auf und sortieren diese gleich. Endlich kommen dann auch noch andere Kinder, die beim Aufbau des Sitzkreises helfen. Als dieser fertig ist, probieren wir ihn gleich noch aus und machen unseren Morgenkreid darin. Klar, müssen wir unser Lied und den Spruch gleich nochmal üben. Ob man den Spruch wohl auch in Bären- Mäuse, Schildkrötenstimmen …. sprechen kann. Das macht echt Spass, so viele verschiedene Stimmen auszuprobieren.

Dann gehen wir nach hinten, wo die Kinder nahtlos am gestrigen Bauernhofspiel anknüpfen.

Nach der Brotzeit dürfen unsere Großen noch Vorschule machen und im Abschlusskreis lesen wir ein Bienenbilderbuch, dass uns Greta geliehen hat.

Heute gibt es ein Ratespiel, ich lautiere Körperteile und die Kinder dürfen den entsprechenden Körperteil berühren. Da der Wind vom Buchstabenbaum nochein paar Blätter zu uns reingetrieben hat versuchen wir sogar kurze Wörter, wie Po, Arm, Nase, Mund.. zu legen und dann zu lesen.

Außerdem ordnen wir heute endlich mal wieder unsere Blätter in die Vorschulmappen ein.

Die Kinder dürfen auf einem Arbeitsblatt verschiedene Anlaute mit denBildern verbinden. Das ist gar nicht so einfach. In einem gemaltenHäusschen sind Vokale den entsprechenden Bildern zugeordnet. Wirverbinden weitere Bildkarten damit, z.B. E mit Esel und A mit Affe.

Heute hat jeder einen richtigen Arbeitsplatz. Es liegen viele verschiedene Formen auf dem Tisch. Kreise, Dreiecke, Quadrate und Rechtecke. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Quadrat und Rechteck? Wir betrachten es genauer.

Anschließend darf jedes Kind mit den Schablonen ein Bild aus diesen Formen gestalten. Da kann man prima ein Haus, Sonne oder einen Traktor zeichnen.