Woche vom 20.11.2017 – 24.11.2017

Wow, was für eine Überraschung! Als wir heute in den Wald kommen steht da schon mitten am Ankunftsplatz ein tolles Haus. Das haben die größeren Kinder am Wochenende wohl gebaut. Wie praktisch!

Alle Kinder spielen zusammen in dem Haus. Es wird daruf geklettert, ein wenig weitergebaut. Lagerfeuer gemacht und gekocht. Es wird sogar ein Christbaum aufgestellt und die Kinder wollen schonmal Weihnachten feiern.

Nach der Brotzeit schauen wir uns das Bilderbuch von Tomte Tummetott an und die Kinder sind mucksmäuschenstill und aufmerksam.

Danach geht es am Haus weiter, bis es leider kurz vorm Abholen doch noch einstürzt. Schade!

Die Kinder ließen sich von dem gestrigen zweistöckigen Haus der Schulkinder inspirieren und bauten in zwei Gruppen ebenfalls zweistöckige Häuser mit Dach. Alle waren gut beschäftigt. Nach der Brotzeit durften die Kinder die Geschichte von dem Bilderbuch Tomte nacherzählen und anschließend alle ein Bild dazu malen.

Na heute war was los bei uns im Wald, da schulfrei war besuchten uns einige unserer letztjährigen Vorschulkinder im Wald. Es war schön mal wieder mit den alten Freunden zu spielen.

Zur Brotzeit machen wir über dem Feuer Popcorn und lassen es uns schmecken. Es war so schön, dass wir sogar draußen einen Maltisch aufstellen konnten, der fleißig genutzt wurde.

Bei fast schon frühlingshaften Temperaturen setzen wir uns zum Abschlußkreis auf unser Sonnenlichtung unter die goldgefärbten Lärchen und lauchten einer Geschichte über die Lärchen. Dann war es leider auch schon wieder Zeit die Schulkinder zu verabschieden.

Nach dem Morgenkreis geht es wie immer ins Spieleland und drei Vorschulkinder dürfen mit Renate im Zelt Rudi Rennmaus spielen, Gnauso geht es nach einer gemütlichen Brotzeit in der Sonne weiter, natürlich sind jetzt drei andere Kinder mit Renate im Zelt, während die anderen Kinder draußen “Max-Fangen” spielen 😉

Im Abschlusskreis spielen wir dann noch eine Runde “Was tun wir denn so gerne hier im Kreis und dann kommen auch schon die ersten Mamas.

Wir sitzen gemütlich im Zelt zum Morgenkreis und klatschen die Wochentage als wir feststellen, dass bis auf Donnerstag alle Tage nur zweimal geklatsch werden können machen wir uns auf die Suche langen Wörtern, die man ganz oft klatschen kann, wie z.B. Bollerwagenreifen.

Dann verschwinden wir ins Spieleland. Die Jungs bauen eine Werkstatt auf und Franziska bekommt die Rolle der Sekretärin, die am Computer sitzt. Natürlich wird auch wieder fleißig gekocht und ein paar Mädchen üben sich im zaubern.

Ob es wohl an der Sonne und an den wärmeren Temperaturen liegt, dass heute alle so harmonisch spielen?

Rudi Rennmaus

Wir sammeln viele Materialen und schätzen und vergleichen Mengen