Woche vom 13.11.2017 – 17.11.2017

Im gemütlich warm vorgeheizten Zelt sitzen wir im Morgenkreis und besprechen nochmal warum unser Laternenfest verschoben werden musste. Dann singen wir gleich noch unsere Laternenlieder und zeigen Sabine unseren kleinen Laternentanz, bevor wir zum spielen nach draußen gehen. Heute hat der umgefallenen Baum eine ganz besondere Anziehungskraft und viele Kinder klettern und balancieren dort. Bei so viel Bewegung wird uns auch nicht kalt,

Zur Brotzeit geht es zurück in das richtig fast schon kuschlig warme Zelt, wo wir zum Ende der Brotzeit noch die Geschichte vom kleinen Zwerg und dem Laternenfest hören. Dann geht´s wieder ins Spieleland. Den Vormittag beenden wir im Zelt mit ein paar Kreisspielen.

Der Übergang zum Winter wird nun schon deutlich spürbar, wir haben heute den ersten Frost. Im Morgenkreis wärmen wir uns am Feuer auf und singen unsere Laternenlieder. Auch beim Spielen wird es den Kindern nicht kalt, denn unser großer aufgebauter Sitzkreis für das Laternenfest wird kurzer Hand in eine Raubtierarena umfunktioniert und ihr könnt euch sicher vorstellen, dass dort ganz schön was geboten ist. Die Jungs nutzen dies auf spielerische Weise zum Kräftemessen. An anderer Stelle wird ausgiebig gekocht und wir werden mit Kuchen und Suppe verwöhnt.

Benjamin darf heute im Morgenkreis das Feuer anzünden und wir singen dazu “Flamme, kleine Flamme” Dann ist erstmal arbeiten angesagt, die Kinder helfen das Feuerholz für heute Abend nach vorne zu bringen und es dort zu stapeln. Wir haben so fleißige Kinder!

Nach der Brotzeit gibt es eine kleine Matheeinheit für unsere Vorschulkinder und im Abschlusskreis gibt es noch eine Laternenfest-Generalprobe und wir sind schon sehr gespannt, wie unsere Laternen im Dunkeln leuchten werden.

Korbinian darf heute unser Feuer im Zelt anzünden und dann erzählen wir von unserem schönen Laternenfest gestern.

Mit Sägen ausgestattet machen sich viele Kinder nach dem Morgenkreis auf den Weg zum umgefallenen Baum um Äste abzusägen. Mit diesen wir unser Eichhörnchenkobel, der vor langem gebaut wurde nochmal weiter ausgebaut.

Nach der Brotzeit dürfen die ersten Vorschulkinder Rudi Rennmaus spielen, während die anderen sich an einem tollen Bewegungspacour versuchen.

Stellt euch nur vor, heute spielen die Kinder schon vor dem Morgenkreis so schon, dass wir sie gar nicht stören wollen und deshalb den Morgenkreis ausfallen lassen. Fast alle Kinder zusammen bauen sich ein großes Haus mit Küche, Schlafzimmer, Wohnzimmer, Hasenstall und dort wird dann geputzt, gekocht, gespielt. Manche Kinder müssen das Haus kurz verlassen, da sie in die Arbeit gehen und erst abends wieder heimkommen. Eben alles so, wie in einer richtigen Familie.

Auch nach der Brotzeit geht es eben so weiter, so dass wir heute einen richtig ausgiebigen Spieletag haben.

Die ersten Kinder dürfen Rudi Rennmaus spielen, ein schönes Würfelspiel, bei dem sie viele verschiedene Aufgaben aus den unterschiedlichsten Bereichen bekommen.

Die Kinder dürfen verschiedenen Naturmaterialien abzählen und dann damit vorgegebene Muster nachlegen.

Auch eine vorgegebene ‚Reihenfolge soll damit weiter vervollständigt werden.

Unterschiedlich lange Wörter werden gehüpft und geklatscht.