Woche vom 06.11.2017 – 10.11.2017

Version:1.0 StartHTML:0000000168 EndHTML:0000005018 StartFragment:0000000435 EndFragment:0000005001

Wir treffen uns heute in Dachau am Amperspielplatz. Nachdem alle Kinder da sind und wir am spielplatz unser Begrüßungslied gesungen haben machen wir uns auf den Weg. Immer an der Amper entlang geht es zur Stadtbücherei, wo wir dann ersteinmal gemütlich im Warmen Brotzeit machen. Dann dürfen wir uns das wunderschöne Theater von Tomte Tummetott anschauen. Anschließend bleibt nochmal ein wenig Zeit zum Austoben auf der Wiese hinter der Bücherei, bis die Kinder abgeholt werden.

Im Morgenkreis erzählen die Kinder vom Theater. Aus vielen begeistrten Einzelschilderungen setzt sich schließlich die ganze Geschichte zusammen. Am meisten beeindruckt waren die Kinder aber wohl vom pupsenden Schwein. Dann beginnen wir mit unseren Laternen, passend zu dem Theaterstück gibt es dieses Jahr Laternen mit Wichteln, die um ein Lagerfeuer tanzen.

Im Anschluss an die Brotzeit feiern wir Maxims Geburtstag nach, die schon richtig aufgeregt war.

Um uns nach der Brotzeit wieder aufzuwärmen spielen wir die Wildschweinjagd, die im anschließenden Freispiel noch von einigen Kindern aufgegriffen wird.

Zum Morgenkreis schallen die Laternenlieder durch den Wald. Am Bauwagen wird dann auch gleich wieder die Laternenbastelwerkstatt eröffnet. Während immer ein paar Kinder im Bauwagen basteln dürfen sind die anderen Kinder draußen mit Ausgrabungen und Pferdchenspiel beschäftigt.

Der Tag vergeht wie im Flug und wir finden im Abschlusskreis gerade noch genug Zeit Maxims Geburtstagspiel – Katz und Maus- nachzuholen.

Im Morgenkreis singen wir unsere Laternenlieder und machen uns dann gleich auf den Weg Richtung Bauwagen, denn es wartet noch immer viel Arbeit auf uns. Wir schneiden die Zwerge für unsere Laternen aus und kleben sie auf das Laternenpapier. Gut dass wir heute zu dritt sind, da schaffen wir echt viel! Während im Bauwagen gebastelt wird sind die anderen Kinder draussen. Es wird tief gebuddelt und auch die Pferdleinen sind im Einsatz. Gut dass das Wetter noch hält.

Schon beim Ankommen bekommen die Kinder heute ihre erste Aufgabe. Jedes Kind muss sich einen Stock für seine Laterne suchen, die wir dann mit zum Bauwagen nehmen. Während im Bauwagen die allerletzten Laternen fertiggebastelt werden, bekommen draussen alle Laternen einen Stock angedrahtet, damit wir sie auch gut tragen können.

Nach der Brotzeit lesen wir ein Bilderbuch, das die Geschichte von Martin erzählt und da wir es tatsächlich schaffen und allle Laternen fertig sind können wir im Abschlusskreis sogar noch eine kleine Generalprobe für unseren (kleinen und einfachen) Laternentanz machen.