Woche vom 02.102017 – 06.10.2017

Wußtet ihr, dass man sich zu Stöckemusik auch bewegen kann (gehen, laufen und hüpfen)? Sobald die Musik aufhört bekommen die Kinder eine gereimte Aufgabe, wie z.B. Ene mene maum, lauft alle zu dem … Nachdem uns so schon richtig warm geworden ist begleiten wir nochmal unser Herbstlied mit den Stöckchen. Am Bauwagen ist dann genug Zeit zum spielen, hämmern, feilen, malen, klettern usw.

Während der Brotzeit bekommen wir Besuch, Arlens Papa kommt und baut uns die Schlösser in unseren Bauwagen ein. DANKE!

Im Abschlusskreis überlegen wir welche Obstsorten wir alles kennen und wo diese wachsen. Schließlich spielen und singen wir das Bewegungslied Ich hol mir eine Leiter.

Feiertag

Gleich nach dem Morgenkreis machen wir uns auf die Suche nach Herbstschätzen. Die Kinder sammeln Eicheln, verschiedene Zapfen, natürlich bunte Blätter und dann sind da ja auch noch die vielen Kastanien, die uns die Kinder mitgebracht haben. Danke!

Wir wollen nämlich ein Herbstwindspiel gestalten und schon fangen die ersten Kinder an mit einem Handbohrer Löcher in die Kastanien und Eicheln zu bohren. So sind wir heute alle sehr sehr beschäftigt.

Im Abschlusskreis singen wir dann noch unser Herbstlied.

Heute bleiben wir vorne beim Ankunftsplatz und gleich nach dem Morgenkreis dürfen die ersten Kinder mit ihrer Herbstkette für unser Windspiel beginnen.

Zur Brotzeit suchen wir uns ein sonniges Plätzchen, davon haben wir ja nun auch vorne genug. Wir lesen die Geschichte vom kleinen Zwerg, wie er einen Apfel teilt und im Anschluss entwickelt sich ein Gespräch über´s teilen. Wer hat denn schon mal was geteilt und was kann man überhaupt alles teilen…..

Nach der Brotzeit geht es gleich wieder ins Spieleland und wir arbeiten auch an unseren Herbstketten weiter. Die Zeit vergeht wie im Flug und schon ist es Zeit für den Abschlusskreis.

Wie war das nochmal mit dem teilen? Was kann man alles teilen? Ob wir wohl auch die Reifen, bzw. Den Platz in den Reifen, die Renate mitgebracht hat teilen können? Bei einem Bewegungsspiel hat zuerst jedes Kind einen Reifen, doch dann werden es immer weniger Reifen und immer mehr Kinder müssen sich einen Reifen teil. Stellt euch nur vor, zum Schluss finden tatsächlich alle 15 Kinder in nur 2 Reifen Platz! Wow, dass nenn ich mal Teamwork! Wir gehen nach hinten, fädeln an unseren Herbstketten weiter und spielen ausgiebig.