Woche vom 05.11.2018 – 09.11.2018

Im Morgenkreis sprechen wir darüber, wie es langsam dunkler und kälter wird und unsere “alten Hasen” wissen es sofort, das Laternenfest steht an. Renate erzählt uns die Mitmachgeschichte von der verschwundenen Laterne und da sie tatsächlich trotz suchen verschwunden bleibt beschließen wir selbst Laternen darzustellen und so stehen da 17 Kinder mit einen kleinen Flamme auf den Kopf und singen lauthals “Laterne, Laterne…” Dann aber nichts wie nach hinten und da wir schon im Laternenfieber sind fangen auch gleich die ersten Kinder an ihr Laternenpapier zu gestalten. Natürlich wird auch fleißig gespielt, gebuddelt, gesiebt geklettert und gehämmert.

Zum Abschlusskreis gehen wir nach vorne und treffen uns am Keltenplatz. Sabine hat ein ganz ganz neues Laternenlied, das noch niemand kennt, naja Gott sei Dank ist ja genug Zeit zum lernen.

Im Morgenkreis hören wir die Motorsägen von den Waldarbeitern. Deshalb entsteht wieder ein Gespräch zur Holznutzung und dem Borkenkäfer. Mittlerweile wissen auch schon unsere jüngeren Kinder ganz gut Bescheid.

Beim Bauwagenplatz holen wir uns einen Tisch nach draußen. Wir können selbst im November noch sehr gut unsere Laternen gestalten, ohne kalte Finger zu bekommen!

Später feiern wir noch Maximes Geburtstag und freuen uns über die leckeren mitgebrachten Muffins.

Im Abschlusskreis singen wir noch das neue Laternenlied mit der Fledermaus. Das führt dann zu einem interessanten Gespräch über diese nachtaktiven Tiere. Manche Kinder haben sogar schon selbst welche gesehen.

Heute haben wir gleich morgens einen sonnigen Herbsttag und wir gehen wieder zum Bauwagenplatz. Dort gestalten noch die letzten Kinder ihre Laternen.

Im Freispiel wird sowohl die Werkstatt als auch der Maltisch genutzt. Auch am Unterstand wird viel geklettert und gerutscht. Es laufen auch wieder jede Menge „Wildpferde“ durch den Wald, die gefüttert und versorgt werden müssen.

Da vor dem Unterstand ein großes Loch klafft, das den langen Anlauf verhindert, haben wir beschlossen, dieses wieder vollzufüllen. So entsteht eine Arbeitskette, die vom Buddelplatz mit den Schauflern über die Eimerträger bis zum Unterstand führt. Dort wird vollgefüllt und verfestigt.

Da haben wir doch echte Profis am Werk!

Im Abschlusskreis üben wir noch unser Fledermauslaternenlied, das die Kinder jetzt schon ganz allein singen können. Und schon wird es Zeit, den Rückweg anzutreten.

Im Morgenkreis wiederholen wir unsere Laternenlieder und gehen dann gleich in Richtung Sonnenschein und Bauwagen.

Dort angekommen dürfen unsere Großen gleich im Bauwagen zur Vorschule, unsere Laternen werden noch um doe Käseschachteln geklebt und natürlich wird viel gespielt.

Im Abschlusskreis gibt es dann auch noch ein neues Gedicht für unser Laternenfest am Montag. Mann, wenn es so viel zu tun gibt vergeht die Zeit wirklich viel zu schnell.

Schon beim Ankommen dürfen die Kinder heute alle einen Laternestock suchen und dann gibt es eine “Generalprobe” mit unseren Stöcken in der Hand ziehen wir vom Spielgruppenplatz zum _Ankunftsplatz und singen unsere Lieder und sagen unser Gedicht auf.

Da das Gedicht noch sehr sehr holprig ist sprechen wir es nach der Brotzzeit noch in vielen vielen “Quatschstimmen” und haben dabei viel zu lachen. Zum Schluss können es tatsächlich die meisten Kinder.

Da wir heute schon soooo fleißig waren bleibt bis zum Abholen noch viel Zeit zum spielen. Wir genießen das schöne Wetter und die Kinder arbeiten in der Baustelle, in der Werkstatt und natürlich sind auch wieder viele Hunde und Pferde unterwegs.

Große VorschuleP1060169

Die Kinder hören die Geschichte vom Siebenblättchen. Gemeinsam erzählen wir sie nach und anschließend darf jedes Kind sein eigenes Siebenblättchen aus gepressten Buchenblättern gestalten, die wir schon vor den Ferien gesammelt hatten.

Wir werfen uns einen Ball zu und das Kind, das dran ist, darf zum
vorgegebenen Wort reimen: z.B. Maus- Haus- Klaus. Auch Schmarrn Wörter sind erlaubt, solange es sich gut reimt 😉

Ich verteile verdeckt Bildkärtchen und die Kinder dürfen das Bild
benennen und die passenden Reimworte dazu finden. Es finden sich sogar immer zwei passende Bildkärtchen, die sich reimen.

Wir spielen gemeinsam ein Würfelspiel. Die Kinder machen Zweierteams und können entweder ihre einzelnen Zahlen verwenden oder die Summe daraus. Ganz nebenbei werden sie sicher im Würfelbild erkennen, dieses mit der Ziffer in Verbindung zu bringen und zählen zwei Zahlen zusammen. Spannend ist, welche Zahl zum Schluss übrig bleibt. Es ist die Zehn und so müssen wir zusammen zehn Kniebeugen machen!