Woche vom 20.01.2020 – 24.01.2020

Montag

Es ist heute Früh ganz schön frisch, immerhin haben wir das erste Mal richtig Schnee in diesem Winter. Also wärmen wir uns erst einmal mit dem afrikanischen Klatsch-Stampf-Patsch-Lied „Zimbole“ auf und machen danach noch eine Runde „Rückenmusik“, indem wir uns so im Kreis stellen, dass wir unserem Vordermann auf dem Rücken klatschen können, bis wir alle in den gleichen Rhythmus kommen. So rundum schön aufgewärmt verschwinden wir ins Spieleland, das heute auf der Waldwiese ist. Es werden riesige Schneekugeln gerollt, Schneeengel gemacht und eine süße Schneemaus gebaut. Alle Kinder freuen sich so sehr am Schnee! Und bei der vielen Arbeit ist bestimmt keinem kalt. Zur Brotzeit gehen wir dann aber doch ins warme Feuer imZelt, aber nur um gleich danach wieder ins Schneeparadies zu gehen. Heute war wirklich ein wunderschöner Wintertag!

Dienstag

Der Schnee ist heute gefroren und so nicht so gut zum Bauen geeignet. Aber er gibt uns die tolle Möglichkeit auf Spurensuche zu gehen, denn der Schnee macht uns die Wege der Tiere sichtbar. Nach einer Abstimmung, ob wir im Zelt oder im Bauwagen Brotzeit machen, schnappen wir uns die Rucksäcke und suchen Tierspuren im Schnee.

Anscheinend gibt es bei uns ziemlich viele Hasen, denn da finden wir jede Menge Abdrücke. Aber auch Reh, Hund, Fuchs und sogar Eichhörnchen waren unterwegs.

Als wir am Bauwagen ankommen, was die Mehrheit wollte, stürtzen sich die Kinder auf die „Rutscherl“ und erklimmen unseren Berg. Jetzt wird auch unseren Kleinen klar, warum es nicht so gut ist im Sommer oder Herbst, Löcher in unseren Hügel zu buddeln.

Die Kinder haben viel Spaß und es ist niemand mehr kalt. Eher im Gegenteil, ein Paar kommen ganz schön ins Schwitzen.

Bei der Brotzeit wenden wir unseren großen Naturkalender zum Januar um. Und siehe da, wer zeigt sich da? Ein Hase mit seinen Spuren im Schnee, wie passend!

Mittwoch

Nach dem Morgenkreis machen wir wieder eine kleine Erkundungstour. Diesmal schauen wir uns auf der Waldwiese die Schneekugeln vom Montag an und wie sie sich verändert haben. Am Fischweiher überprüfen die Kinder wie dick die Eisschicht ist und sie ist wirklich noch sehr dünn. Auf der ganzen Wiese finden wir auch keine einzige Tierspur, doch wieder im Wald finden wir Reh-, Fuchs- und Hasenspuren. Wir überlegen, warum die Tiere wohl eher im Wald sind und nicht auf der Wiese.

In der Freispielzeit verteilen sich die Kinder weitläufig im Gelände und spielen in Kleingruppen meist sehr ortsgebunden an verschiedenen Plätzen. Heute gibt meist der Platz das Spiel oder das gemeinsame Tun vor.

Donnerstag

“Morgen woll´n wir Schlittenfahren” so spielen wir im Morgenkreis und besprechen auch, dass es ganz unterschiedliche Schlitten gibt.

Während der Freispielzeit wollen nochmal einige Kinder zu ihren Schneekugeln auf der Waldwiese schauen, während andere im Wald bleiben, da sind dann auch tatsächlich die ersten “Hundeschlitten” unterwegs. Da heute ein ziemlich kalter Ostwind weht freuen wir uns zur Brotzeit im warmen Zelt und hören passend zu unserem Morgenkreisspiel und dem Schnee die “musikalische Schlittefahrt” von Leopold Mozart. Wir schauen uns auch ein Bild dazu an und hören in dem Musikstück alles, was wir auf dem Bild gesehen haben. Das Hufgeklappere von den Pferden, die Glöckchen, das Peitschenknallen und sogar die Hunde.

Nach einer zweiten Spielezeit wollen wir die Musik mit Klangstäben (Hufeklappern) und Schellenstäben nachspielen. Sogar den Peitschenknall spielen wir mit einem Blatt Papier nach. Der “Dirigent” Renate zeigt an, ob alle spielen, oder nur die Klangstäbe, oder die Schellenkränze. Nachdem wir so ein wenig “geübt” haben begleiten wir das Musikstück mit unseren Instrumenten und ganz ehrlich – Es hat sich echt richtig gut angehört und die Kinder waren unglaublich aufmerksam und konzentriert bei der Sache. Am liebsten hätten sie es gleich nochmal gespielt, aber da war schon Abholzeit

Freitag

Wir beginnen den Tag wieder mit der “musikalischen Schlittenfahrt”, diesmal als Bewegungsspiel. Mit den Schellenstäben in der Hand dürfen unsere Pferdchen durch den Wald traben und sich im zweiten Teil ein wenig ausruhen, sich schütteln und schnauben, bevor es dann noch ein zweites Mal auf Fahrt geht.

Dann nichts wie ab ins Spieleland und es sind heute ziemlich viele Pferde unterwegs, vor allem bei den Mädchen 😉 Die Vorschulkinder dürfen dann mit Renate und der Lehrerin zum Bauwagen, während die jüngeren Kinder mit Susanne vorne im Wald bleiben. Nach der Brotzeit ist dann heute gar nicht mehr so viel Zeit, da die Kinder heut ja früher abgeholt werden.

Vorschule

Große Vorschule

Heute haben wir ja Besuch von einer Lehrerin aus der Grundschule und ich kann euch verraten, die Kinder waren schon ein wenig aufgeregt. Aber die Lehrerin hat ganz schön gestaunt, was unsere Kinder schon alles können und wie toll sie mitarbeiten.

Zuerst haben wir uns ein wenig über den Winter unterhalten, der ja nun endlich doch noch gekommen ist. Ich habe den Kindern ein “Schneewort” mitgebracht, dass wir dann alle gemeinsam trommeln bevor wir noch viele viele weitere Schneewörter gesammelt haben. Für jedes Schneewort durften die Kinder eine kleine Schneeflocke in die Mitte des Tisches legen und dann zählen, wieviele Schneewörter wir gefunden haben. Stellt euch vor es waren 24 !!! als wir sie alle gezählt haben. Wir überlegen, wie wir sie am besten gerecht unter uns aufteilen unddie Knder haben natürlich eine gute Idee. Nach ein paar “Mathespielen” mit unseren Schneeflocken darf noch jedes Kind eine “Schneeflocken-Überraschungsschnitt” machen, die große Schneeflocke und die kleinen aufkleben und fertig!

Sprache

Die Kinder dürfen zusammengesetzte Wörter finden, wie z.B. Baum-Stamm, Baum-Kuchen.Ich erzähle Ihnen die Geschichte vom Waldkobold, der den Kindern Wörtermit langgezogenen Silben schenkt, die sie erraten dürfen.Zum Abschluss patschen wir noch ganz lange Wörter in Silben auf unserem Körper.

Mathe

Wir schauen uns verschiedene Formen an und sortieren nach Dreieck, Kreis und Viereck. Aber bei den Vierecken gibt es wohl noch Unterschiede. Die Kinder legen mit Stäbchen Quadrat und Rechteck und lernen nebenbei die Begriffe kennen.

Verwandte Beiträge...