Woche vom 27.01.2019 – 31.01.2019

Wo ist nur der Schnee geblieben? Das fragen wir uns im Morgenkreis. Warum ist kein Schnee mehr da, wo ist er hin? Ich muss sagen unsere Kinder kennen sich gut aus. Da passt dann doch auch noch unser Wolkenlied recht gut, bevor alle Kinder ins Spieleland verschwinden. Einige Kinder spielen mit Lukas verstecken und Lukas ist heute echt gefordert 😉 Auch unsere Schaukel ist immer wieder gut belegt und es kommt sogar zu einigen „Unstimmigkeiten bezüglich wer wann mit wem und wie lange schaukelt darf, doch schließlich können wir es gut regeln.

Zur Brotzeit gehen wir ins Zelt und sitzen gemütlich am Feuer und auf Wunsch der Kinder begleiten wir auch die musikalische Schlittenfahrt noch einmal mit unseren Instrumenten.

Im Morgenkreis besprechen wir das Wetter, da es heute ziemlich windig und regnerisch ist. Die Kinder lassen sich aber nicht stören und freuen sich an den vielen Pfützen und dem Matsch. Am Bauwagen ist der Holzunterstand natürlich jetzt besonders rutschig und ergibt eine flotte Rutschbahn. Auch das Wasser von der Regenrinne wird aufgefangen oder als Dusche benutzt, um sich den Matsch von den Matsch-Handschuhen zu waschen. Wer es trockener möchte, verkriecht sich unter dem Bauwagen und spielt mit dem Sand.

Bei der Brotzeit feiern wir Sabines Geburtstag und die Kinder singen ihr ein Geburtstagsständchen und bekommen leckere Muffins.

Nachdem es dann doch bei ein paar Kindern etwas feucht durchgeht, gehen wir zeitig zum Abschlusskreis in den Bauwagen und es gibt noch eine Geschichtenzeit und ein Geburtstagsspiel.

Wir gehen nach dem Morgenkreis zum Bauwagen. Dort ist in der Nacht eine kleinere Esche über unseren Buddelplatz umgefallen. Mit Sägen ausgestattet machen sich einige Kinder an die Arbeit, die Äste zu entfernen und Teile des Bäumchens abzutransportieren. Schließlich ist unser Buddelplatz wieder frei und die Kinder zufrieden und stolz.

Heute regnet es zwar nicht, aber der Boden ist ziemlich aufgeweicht, was gerade am Unterstand zu einem großen Matschfest wird. Die Kinder finden es total spannend, sich mit dieser feuchtnassen Erde zu beschäftigen. Einige Kinder nehmen dabei Ganzkörperkontakt auf und so haben wir ziemlich viele Matschmonster.

Im Abschlusskreis gibt es auch heute noch eine Geschichte. Diesmal vom mutigen und neugierigen Schaf Charlotte. Dabei stellen wir fest, dass keines unserer Kinder bisher eine Schafherde gesehen hat. Vielleicht kommt ja diesen Frühling wieder eine bei uns vorbei, mal sehen.

Heute kommen schon regelrecht Frühlingsgefühle auf, kommt doch die Sonne immer mehr raus. So sind heute auch viele unserer Mädchen Schmetterlinge und fliegen durch den Wald. Unsere Jungs sind heute Piraten und bauen sich gemeinsam ein großes Piratenschiff und obwohl sie ja Piraten sind muss ich sagen, dass sie heute sehr friedliche Piraten sind und gut zusammenarbeiten. Auch die Mädels, die sich im Zwergenwald ein Häuschen gebaut haben spielen sehr harmonisch.

Bis zur Brotzeit kommt die Sonne immer mehr raus und schein auch richtig warm in unseren Wald hinein, so dass wir heute in der Sonne essen. Es geht uns echt ziemlich gut! Die zweite Spielezeit verläuft ebenso ruhig wie die ersten und nicht nur die Kinder genießen es 😉

Im Abschlusskreis sprechen wir nochmal über das Wetter, das Thema hat uns ja diese Woche schon mehrmals begleitet und im Anschluss machen wir noch ein Wetter-Bewegungsspiel.

Waren wir doch gestern noch gemütlich in der Sonne gesessen, so weht uns heute ganz schön der Wind um die Nase, aber es ist echt warm!

Im Morgenkreis singen wir Susanne das Lied “Unser Körper ist ein Instrument vor, die kennt das Lied nämlich noch gar nicht. Danach gehen unsere 3 großen Mädels zur Vorschule und die jüngeren Kinder gestalten den Morgenkreis neu, mit einem echt tollen “Drachen-Tausendfüßler”

Normalerweise sind die Kinder ja bei Wind oft auch ein wenig durch den Wind, aber nicht heute. Schon die ganze Woche spielen sie so schön und harmonisch, dass es eine wahre Freued ist.

Unsere Jungs sind heute keine Piraten mehr, sondern mal wieder Feuerwehrmänner, sie bauen sich zwei große Feuerwehautos und sogar eine Drohne. Ein Haus brennt leider ab und wird dann gemeinsam wieder aufgebaut. Ein paar Mädels bauen sich eine große Küche auf und kochen was das Zeug hält, so kommen Susanne und Renate in den Genuss von mancher Leckerei.

Da es so schon warm ist machen wir heute vorne Brotzeit und hören dazu “Wettermusik” mit Stücken von Grieg, Chopin und Vivaldi. Ob die Kinder wohl erkennen, was die Sonne, den Regen oder den Sturm darstellen könnte? Natürlich, keine Frage! Besonders begeistert sind alle von Vivaldis “Sturmmusik” aus den 4 Jahreszeiten in einer “stürmischen” Geigenversion von Edvin Marton. Alle beginnen sofort mit zu wippen oder auf ihre Boxen und Beine zu trommeln. Einfach toll! Natürlich wollen sie es gleich nochmal hören.

Nach einer zweiten Spielezeit gibt es noch eine kurzen Abschlusskreis in dem wir den Kindern nochmal von u nserem Ausflug am Montag ins Kinderkonzert erzählen.

Heute dürfen sich unsere drei Großen in einem echt ganz schön kniffeligen “Becherrhythmus” üben, bei dem geklatscht, auf den Becher getrommelt und dann der Becher auch noch gleichzeitig im Rhythmus weitergegeben wird.

Schließlich “rechnen” wir sogar noch mit den Bechern.

Nachdem sich die Kinder den Unterschied und die Begriffe Quadrat und Rechteck so gut gemerkt haben, machen wir heute ein Kreativangebot zu den geometrischen Formen. Die Kinder können mit Schablonen Bilder und Muster zeichnen und ausmalen.