Woche vom 03.02.2020 – 07.02.2020

Heute treffen wir uns am Schwabhausen Bahnhof, da wir nach München ins Kinderkonzert fahren. Die Kinder meistern die S-Bahnfahrt bravourös und zählen fleißig die Stationen mit.

Das Konzert war wirklich sehr schön. Wir haben tolle Plätze und eine super Sicht auf die Bühne und die Leinwand auf der die Bilder zu der Geschichte , in die das Konzert eingebettet ist, zu sehen sind. Die Kinder werden toll in die Geschichte mit einbezogen. Wir dürfen singen, tanzen, klatschen und patschen und ganz zum Schluss traut sich sogar noch eines unserer Kinder mit auf die Bühne. Ganz schön mutig!

Am Ende müssen wir uns dann tatsächlich noch ein bisschen beeilen, damit wir die S-Bahn zurück schaffen, aber die Kinder machen echt toll mit. Ein wirklich gelungener Ausflug.

Auch heute sind wir nicht im Wald. Da es sehr stürmisch ist, gehen wir ins Pfarrheim. Dort genießen die Kinder einen Tag wie im Hauskindergarten und spielen mit Puppen, Fahrzeugen, Kinderküche. Manche nutzen den Maltisch und andere schauen zusammen mit Susanne und Praktikantin Lisa ein Wimmelbuch an. Für manche Kinder ist es gar nicht so leicht, eine Sache im Bild so zu beschreiben, dass die anderen sie auch entdecken.

Im Morgenkreis erzählen wir uns noch einmal die Erlebnisse im Konzert gestern. Und unsere Kinder haben sich sogar das Lied gemerkt und zusammen bekommen wir es tatsächlich noch einmal gesungen.

Bei der Brotzeit gibt es noch die Geschichte vom Rotschwänzchen, das den Winter über da bleibt, was sich gar nicht als so leicht herausstellt.

Bei diesen ganzen Wetterlagen, die uns zur Zeit begleiten, passt es ganz gut, dass wir diese mit mitgebrachten Instrumenten gegleiten. Die Kinder haben ein tolles Gespür für die Klänge und was zu welchem Wetter passt. Und so begleiten sie mit ihren Instrumenten ein kleine Wetterreise, die mit glitzerndem Schnee aufhört. Ob wir wohl in diesem Winter auch noch einmal mit Schnee beglückt werden?

Die letzte Stunde gehen wir dann doch noch raus in den Pfarrgarten, in dem Fangen und Verstecken gespielt wird. Der eisige Wind bringt uns dann doch tatsächlich noch ein wenig Graupel. Immerhin schon ein paar weiße Kügelchen!

Der starke Wind hat nachgelassen, sodass ich es uns im Zelt gemütlich machen kann.
Heute sind es nur 12 Kinder, die anderen sind krank. Lukas und Praktikantin Lisa sind mit im Wald. Nach der ausgiebigen Brotzeit lese ich die “ Frieder und Oma Geschichte“ vom Schneemann vor.
Ein kleinerer Junge, der zuvor etwas gefroren hat, schläft an meiner
Schulter am Feuer friedlich ein. Unser Baumeister baut ganz zufrieden an seiner Spezial- Feuerwehrstation, Paul und Anna spielen auch mit. Später spielt eine größere Kindergruppe dass sie amerikanische Feuerwehrmänner sind. Alle Feuerwehrbefehle und Unterhaltungen führen die Kinder jetzt in einem amerikanischen Kauderwelsch 😉
Milo ernennt Lukas zum Mitglied der Ninjas, der kleine Lukas möchte der Hund Amigo des großen Lukas sein.
Einige Kinder rühren an der Sonnenwurzeln leckeres Essen zusammen.
Zum Abschluß spielen wir das Bewegungsspiel “ Im Garten steht ein
Schneemann“, die Kinder haben viel Spass und sind motiviert.

Juhu, endlich wieder schönes Wetter! In der Früh ist es zwar noch ganz schön kalt, aber nach dem “Ku-tschi-tschi-Tanz” friert ganz sicher keiner mehr. Zuerst begleiten wir den Tanz mit unseren körpereigenen Instrumenten und in einer zweiten Runden mit Orffinstrumenten.

Dann machen wir uns auf den Weg zum Stöckeplatz um die Sonne zu genießen. Zwischen den kleinen Fichten entsteht ein großer Bauernhof mit vielen Tieren, bei dem vielen Kinder mitspielen. Ein Kind findet einen kleinen alten Baum, der abgesägt wurde und der sich wunderbar als Kehrmaschine eignet und wir werden immer wieder zu Konzerten eingeladen.

Nach der Brotzeit in der Sonne singen wir auch das Lied aus dem Konzert noch einmal, dass die Kinder mittlerweile schon ganz gut können.

Auch heute haben wir wieder herrliches Wetter und machen uns daher gleich wieder auf den Weg zum Stöckeplatz. Vor der Brotzeit gehen die Vorschulkinder noch im Bauwagen, während die jüngeren Kinder in der Sonne das Bilderbuch vom Rotschwänzchen nacherzählen. Anschließend versuchen sie passende Instrumente für die Tiere aus dem Buch zu finden und erzählen die Geschichte nochmal als Klanggeschichte.

Bei der musikalischen Brotzeit hören wir heute afrikanische Musik. Da wir die Lieder ja schon mal gehört haben singen die Kinder manche Lieder gleich mit und natürlich “trommeln” sie auch gleich noch dazu. Da Lisa heute den letzten Tag bei uns ist gibt es sogar noch eine Nachspeise “Abschiedsmuffins” sozusagen. Passend zu den afrikanischen Liedern bei der Brotzeit erhalten wir heute sogar noch kurz nach der Brotzeit einen Videoanruf von Buba und die Kinder freuen sich ihm Hallo sagen zu können.

Im Abschlusskreis spielen wir dann noch Leopardenfalle und schwupps ist schon wieder eine Woche vorbei.

Auch unsere “großen Mädels” dürfen das Bilderbuch vom Rotschwänzchen nacherzählen und bekommen dann noch ein Arbeitsblatt auf dem sie zu den einzelnen Tieren aus den Buch die Spuren, dass Futter und die “Wohnung” der Tiere zuerst zuordnen und dann aufkleben dürfen.

Gemeinsam spielen wir verschieden Sprachspiele wie Sätze beenden ( z.B. mit Adjektiv oder Objekt) oder Wortpuzzle, bei dem sich 2 Wörter wie Kartoffel-Brei begegnen.Dann bilden wir mittels Sandsäckchen eine Wortschlange zu einem Satz,
wie “ Ich esse gerne Nudeln“, wobei jedes Wort eine andere Farbe bekommt.