Woche vom 19.10.2020 – 23.10.2020

Ganz schon frisch heute Morgen im Wald. Zum Aufwärmen spielen wir “Ich bin ein kleiner Hampelmann” und gehen dann zum Bauwagen, weil es ausschaut, als würde die Sonne ja vielleicht doch noch rauskommen. Hinten sind heute sogar gleich zwei Bollerwagen unterwegs. In einem davon wird “frisch geerntetes Springkraut” abtransportiert, während der andere mal wieder Pferdekutsche ist. Einige Mädchen kochen ausgiebig mit Maria unterm Bauwagen und auch am Kletterbaum ist so einiges los.

Heute gibt es wieder “musikalische Brotzeit” mit vielen bekannten und nicht ganz so bekannten Herbstliedern. Nach einer zweiten Spielezeit sprechen wir im Abschlusskreis über das Herbstwetter. Wusstet ihr, dass einige bekannte Kompnisten, wie z.B. Chopin, Haydn, Vivaldi… sogar “Wettermusik komponiert haben. Wir hören uns einige Stücke an und versuchen herauszufinden, welches Wetter wohl gemeint ist. Ach ja und die Kinder lernen ein neues Wort: “Komponist”

Ohh, heute ist alles weiß! Ist das etwa Schnee, vermuten einige Kinder, oder Nebel oder gefrorenes Wasser? Manche Eltern mussten das Auto abkratzen, stellen Manche fest. Ja, wir hatten heute den ersten Bodenfrost mit Nebel. Aber da zwei Mädchen auf der Herfahrt kräftig das Sonnenlied gesungen haben, kommt diese dann doch bald raus und wärmt uns.Trotzdem spielen wir zur Aufwärmung im Morgenkreis das Hampelmannspiel. Nachdem dieser dann nach kräftigen Hüpfen endlich angezogen ist, hüpfen wir zur Garderobe und holen uns die Rucksäcke. Da ein Kind den Wunsch nach dem Stöckeplatz geäußert hat, stimmen wir am Wartebaum noch ab. Es steht 10:6 für den Bauwagenplatz, aber die Idee vom Stöckeplatz werden wir trotzdem bald umsetzen!Am Bauwagen sind die Kinder diesmal völlig frei unterwegs und nutzen lediglich die Bollerwägen und Pferdeleinen oder einfach sich selbst. Es gibt einen Riesenspaß beim Lukas fangen, bis alle ziemlich erschöpft sind. Die Mädels sind in einer großen Gruppe unterwegs und sehr dynamisch im Spiel. Sie finden richtig schön zusammen und bezeichnen sich als „Mädelsfreunde“. Heute gibt es kaum was zum Aufräumen, weshalb wir noch gut Zeit für ein „Katz und Mausspiel“ haben. Die Mäuse und auch die Katzen werden immer schlauer!

Gleich nach dem Morgenkreis wandern wir heute zum Stöckeplatz, wo in den jungen Fichten verstecken gespielt wird und natürlich auch wieder eine Pferdeherde unterwegs ist. Eine kleine Familie baut sich ein lager und es sind alle, wirklich alle Kinder gut beschäftigt. Zur Brotzeit hören wir uns noch mal die Wettermusik der großen Komponisten an, da wir ja am Montag nicht genug Zeit hatten alle Stücke ganz anzuhören.

Nach der Brotzet gehen wir zum Bauwagenplatz unsere Großen dürfen mit Renate Vorschule machen, während die jüngeren Kinder noch etwas mit Susanne im Kreis spielen, bevor sie sich auf den Weg nach vorne machen, wo wir uns später wieder alle zusammen treffen.

Da es heute wirklich nach schönem Wetter ausschaut gehen wir zum Bauwagen und holen endlich auch mal wieder den Maltisch raus, sehr zur Freude der Kinder, vorallem der Mädchen und der Tisch ist immer gut belegt.

Am Ende der Brotzeit lesen wir ein Geschichte vom kleinen Zwerg und finden doch tatsächlich eine, die wir noch nie gelesen haben. Eigentlich wollten wir im Abschlusskreis ja noch gemeinsam etwas spielen, doch dann kam alles ganz anders. Ludwigs Kappi landet auf dem Bauwagendach. Nein, fragt lieber nicht wie 😉 Nun sind Lukas, Susanne und Renate damit beschäftigt eine Strategie zu entwickeln, wie man das Kappi am besten wieder runterbekommt. Die Kinder stehen alle auf unseren Hügel und beobachten das Schauspiel und haben ihre höchste Gaudi dabei 😉 Aber was soll ich euch sagen, wir haben es tatsächlich mit vereinten Kräften geschafft. Es ist dabei allerdings so spät geworden, dass wir schließlich unser Abschlusslied gehend, auf den Weg nach vorne singen.

Morgens stellen wir fest, dass unsere gesammelten Schopftintlinge, sich schon fast ganz aufgelöst haben. Ein paar Kinder haben noch zwei schöne Exemplare entdeckt, die wir gleich mit ins Glas legen, damit wir noch mehr Tinte zusammen bekommen.Im Morgenkreis singen die Kinder fleißig neben dem Morgenlied auch das Wolken- und das Sonnenlied. Da muss es ja ein wundervoller Tag werden!Und es wird tatsächlich ein milder sonnig-wolkiger Herbsttag nach morgendlichen Regenwetter. Viele Kinder spielen bei der Sonnenwurzel und matschen und kochen. Dabei sind massenhaft Marienkäfer unterwegs, die wohl die Wärme noch einmal ausnutzen und um die Kinder herumfliegen.Immer mehr Jacken und Schichten werden ausgezogen, da es wirklich warm wird.Nach der Brotzeit schauen wir endlich mal das große Wespennest an, das ein Mädchen mitgebracht hat. Dieses wollten wir ja öffnen, um zu sehen wie es innen aussieht. Zuerst überlegen wir gemeinsam, ob da Honig drin sein kann. Die Kinder bringen all ihr Wissen ein und so finden wir heraus, dass die Wespen keinen Honig machen, aber vielleicht trotzdem Waben für ihre Babys und Futter drin sein kann. Und beim Öffnen finden wir einen stockwerkartigen Bau von mehreren Wabenschichten. Echt spannend!Im Abschlusskreis machen wir noch das Mäusefingerspiel bevor die Kinder ins Wochenende gehen.

Wir machen heute gemeinsam einige Bewegungs- und Geschicklichkeitsspiele mit Kastanien, bevor wir auf einem Arbeitsblatt versteckte Kastanien finden und anmalen.

Die Kinder sortieren Kastanien, Nüsse, Bucheckern, Eicheln in verschiedene Körbe. Eine Zahlenkarte zeigt ihnen, wie viele sie von Jedem benötigen. Anschließend darf jedes Kind eine Musterreihe nachlegen und wiederholen bis ihnen das Material ausgeht. Manche treffen mit ihren Reihen zusammen und überlegen, ob das passen kann.

Wir zählen mit einem neuen Auszählreim im Wortrhythmmus aus.Das Gedicht von der kleinen Hexe dürfen die Kinder mitsprechen, ergänzen und mit Handgesten begleiten. Manche Textstellen können sie sich schon gut merken.