Woche vom 24.03.25 bis 28.03.25
Montag
Heute sind es fünfzehn Kinder im Morgenkreis und wir singen und tanzen erst mal den „Hoppelhasen Hans“ zum Aufwärmen. Die Vorschulkinder gehen mit Lisa zur Sprach- Vorschule ins Zelt, während einige andere Kinder sich mit Ski- Brettern und Stöcken ausstatten und herum sausen.
Es
entstehen einige Kunstwerke aus Rundlingen, Steinen und Stöcken und
die Kinder spielen friedlich in kleinen Grüppchen.
Im Zelt hören
wir zur Brotzeit die Geschichte vom „Wettrennen von Hase und
Schnecke“. In der zweiten Spielezeit entstehen kleine Gärten
und ein Messerschleifer ist unterwegs. Mit 2-3 Meter langen Stöcken
und Kindern dazwischen entsteht ein sehr sehr langer Faschingswagen,
mit dem die Kinder geschickt durch den Wald steuern.
Heute machen
die Kinder mit Lisa und Sabine auch die Auswertung vom Naturmuseum
und so tragen sie die Fundstücke erst mal ins Zelt. Die
Vorschulkinder ordnen den Naturschätzen Zahlen von 1- 10 zu und mit
allen Kindern stimmen wir dann für den schönsten Schatz ab. Dazu
bekommt jedes Kind drei Haselnüsse, die als Punkte vergeben werden
können. Nun kommt die spannende Auswertung der Großen auf dem
Arbeitsblatt : „ Der Gewinner ist der Flügel vom Admiral mit 17
Punkten! Dieser kommt ins Gewinnerglas und die abholenden Eltern
können ihn gleich bewundern.
Dienstag
Heute gibt es nur einen kurzen Morgenkreis mit Begrüßungslied und Zählerunde. Anschließend machen sich die Vorschulkinder gleich auf den weg zum Bauwagen, während die jüngeren Kinder im Zelt eine Hasengeschichte hören und „Häschen in der Grube“ spielen.
Als die Vorschulkinder zurückkommen ist es auch schon Zeit für die Brotzeit. In einer weiteren Spielezeit schnallen sich wieder einige Kinder die Skier an und düsen dem Minihügel am Weg herunter 😉
Ein Drache ist unterwegs in unserem Wald und auf den Wildschweinen wird geritten. Naürlich werden wir auch wieder mit einigen Leckereien unserer Köche versorgt.
Im Abschlusskreis tanzen wir noch unseren Duerbrenner „Hoppelhaase Hans“ und schon ist wiedeer ein Tag vorbei.
Mittwoch
Wir besprechen, nach unserem Begrüßungslied, was wir in der nächsten Zeit noch alles für Ostern basteln wollen und zeigen den Kindern Fotos. Gemeinsam überlegen wir, was wir dafür alles brauchen. Und dann wird, gleich nach dem Morgenkreis die Osterwerkstatt eröffnet und die Hasenohren für unser Osternest geschnitten.
Im Spieleland sind die Piraten unterwegs und neben einem Piratenschiff gibt es auch ein Piratenhaus. Das Essen bekommen die Piraten von der Küche, die ein Stück weiter hinten verschienenste Leckereien zubereitet. Auch am großen Haus wird weiter- und umgebaut unter anderem bekommt das Haus nun ein Schrägdach 😉
Im Abschlusskreis spielen wir noch den Ohrwurm, den ein Mädchen schon den ganzen Tag vor sich hin singt und summt „1,2,3 im Sauseschritt und dann entdecken wir auch schon die ersten Eltern.
Donnerstag
Erst
lauschen wir dem Vogelgesang und anschließend singen wir unser
Frühlingslied „Singt ein Vogel im Märzenwald“, dazu erfindet
ein Mädchen spontan die 5. Strophe „ Spiel`n die Kinder…“ .
Unser Wetterkind erzählt von bedecktem Himmel und leichtem Regen,
leider fehlt die Sonne fürs Ablesen unserer Sonnenuhr.
Mit
Lisa basteln die Kinder am Osternest weiter und die Großen
unterstützen die jüngeren Kinder ganz toll. Dann geht´s mit Sabine
zur Mathe- Vorschule ins Zelt.
Und
schon ist es wieder Brotzeit und wir hören die Geschichte von den
„Bären auf Frühlingssuche“.
Einige
Kinder bewohnen das große Haus, das mit Kühlschrank, großer Küche
und Garten wunderbar zu bespielen ist. Es wird viel mit goldener Erde
gekocht und auch mit Matsch Bretter
bestrichen.
Ein
Kind erfindet einen Briefkasten mit Drehgriff, der automatisch die
Zeitung herauswirft. Zum Abschluss spielen wir noch Häschen in der
Grube und dann kommen auch schon die Eltern zum Abholen.
Freitag
Nach unserem Begrüßungslied erzählt unser Wetterkind heute von ein bisschen kühlem Wind und davon, dass die Sonne erst noch schön gescheint hat, es jetzt aber ein wenig nebelig geworden ist. In der Hoffnung, dass das Wetter noch frühlingshafter wird singen wir unser Frühlingslied. Wir besprechen, was wir in der nächsten Zeit noch alles für Ostern basteln wollen und zeigen den Kindern Fotos, dann machen wir uns gleich auf den Weg zum Bauwagen, holen den Basteltisch raus und beginnen mit unseren Osternestern. Währenddessen ist beim Spielen heute vor allem Klettern angesagt, an dem schiefen Baum, den die Kinder letzte Woche entdeckt haben, an unserem Haselnussbaum bei unserem Hügel und natürlich auch am Unterstand. Dort sind mal wieder die Lavamonster unterwegs. Nach der Brotzeit kommt auch schon Uta und die Vorschulkinder dürfen mit ihr in den Bauwagen, während draußen die letzten Kinder für heute ihre Osternester fertig gestalten. Ein paar Pferde galoppieren um den Bauwagen und zwei Mädchen holen sich Lehm aus der Lehmgrube und gestalten kleine Nester.
Dann heißt es aufräumen, Abschlusslied singen und uns wieder auf den Weg nach vorne zum Ankunftsplatz machen.
Vorschule
Große Vorschule
Jedes Kind darf sich 2 Wörter, o.ä. überlegen, die zum Frühling passen. Wir sammeln diese Worte und erfinden damit eine „kleine Zwerg-Geschichte“. Anschließend bekommen die Kinder noch ein Arbeitsblatt mit einem Fehlerbild, auf dem das Haus vom kleinen Zwerg abgebildet ist. Die Kinder suchen 10 Fehler und dürfen schließlich das Bild auch noch ausmalen.
Sprache
Heute machen wir uns auf die Suche nach Wörtern, welche mit „M“ beginnen.Da fallen jedem Kind mühelos gleich ein paar Wörter ein. Wir machen ein kleines Reaktionsspiel, sobald ich ein Wort sage, welches mit „M“ beginnt muss jeder sofort aufspringen. Bei den nicht „M“ Wörterrn muss man sitzen bleiben. Klappt richtig gut, auch, wenn man aufgrund der Schnelligkeit zwischendurch ein kleines bisschen durcheinander kam.;-)Mal sehen, ob ihr auch meine Gedanken lesen könnt. Anhand ein paar Karten mit 2 verschiedenen Anfangslauten. Ich denke an das Bild, dass beginnt mit ….Jedes Kind darf dann auch 2 Karten zur Auswahl nehmen und alle dürfen Gedanken lesen.Was haben wir für super Gedankenleser!!!
Mathe
Die Kinder ziehen verdeckt je zwei Holztafeln mit Zahlen und legen sie gemeinsam in der richtigen Reihenfolge auf den Tisch. Wir zählen die Zahlen von 1 bis 10 gemeinsam hoch und dann wieder rückwärts mit Raketenstart. Mit dem Würfel darf jedes Kind der Reihe nach Muggelsteine erwürfeln, die es dann zur passenden Zahl legt. In der 2. Runde brauchen wir den zweiten Würfel und zählen Lärchenzapfen dazu. Das klappt so gut, dass wir sogar noch einen 3. Würfel brauchen. Wir lesen von 3 Würfeln das Ergebnis ab und wer es weiss, darf erstmal den Finger auf die Nase tippen, bis alle mit dem Rechnen fertig sind.