Ihren Ursprung haben Naturkindergärten in Dänemark.
Dort hat man mit ihnen schon seit vielen Jahren Erfahrung. Auch in Deutschland steigt die Zahl der Natur- und Waldkindergärten ständig. Der Naturkindergarten Schwabhausen e.V. war der erste im Landkreis Dachau, mittlerweile gibt es bereits 5 Waldkindergärten im Landkreis.IMG_2330

Ein Kindergarten unter freiem Himmel, ohne festem Haus aber mit hunderten Quadratmetern Spielfläche. Bei schlechtem Wetter und für gezielte Beschäftigungen stehen uns zwei beheizbare Bauwägen und ein Zelt zur Verfügung.

Montag – Freitag 8.00 – 13.00

Die Ferienschließzeiten richten sich in etwa nach den bayrischen Schulferien.

Tagesablauf (exemplarisch)

08.00  –  08.45 Uhr Bringzeit

Die Kinder kommen an, werden begrüßt und dürfen gleich zum Spielen gehen, oder sich aber die Zeit lassen, die sie zum Ankommen brauchen. Es ist Zeit für kurze Gespräche mit den Eltern, wichtige Informationen können ausgetauscht werden und es ist auch Zeit für Kontakte der Eltern untereinander.

ca. 08.45 Uhr Morgenkreis

Wir begrüßen uns mit einem Lied, zählen die Kinder und besprechen den Tag. Manchmal ist der Morgenkreis wirklich sehr kurz, an anderen Tagen spielen wir noch etwas gemeinsam, oder es entwickeln sich tolle Gespräche, so dass der Morgenkreis länger dauert.Kletterbaum

bis ca. 10.30 Uhr Freispiel

Es ist Zeit zum bauen, klettern, matschen, malen, schnitzen, für Rollenspiele und vieles mehr. Die Kinder wählen das Spiel und ihre Spielpartner. Die Erziehrinnen beobachten und begleiten die
Kinder und beteiligen sich nach Bedarf unterstützend.

bis ca. 11.00 Uhr Händewaschen und gemeinsame Brotzeit

Mit unserem Händewaschlied versammeln wir die Kinder, waschen die Hände mit mitgebrachtem Wasser  und bei starken Verschmutzungen mit Lavaerde. Mit einem gemeinsamen Spruch, Lied, oder Gebet beginnt die gemeinsame Brotzeit. Häufig lesen wir während der Brotzeit eine Geschichte.

bis ca. 12.00 Uhr Freispiel

Die Kinder haben noch einmal freie Zeit zum Spiel und können ihren Lieblingsbeschäftigungen nachgehen

ca. 12.00 Uhr Abschlußkreis mit einem gemeinsamen Angebot

Bei den gezielten Angeboten haben die Pädagogen ein Angebot für die Kinder vorbereitet, wie z.B. Bilderbücher, Experimente, Kreisspiele, Bewegungsspiele, Klanggeschichten, Gespräche uvm. Diese orientieren sich an den Festen im Jahreskreis, den Jahreszeiten und verschiedenen Projekten.

12.45  –  13.00 Uhr Abholzeit

Die Eltern nehmen ihre Kinder nach unserem Abschlußlied wieder in Empfang und es bleibt ggf. noch mal Zeit für einen kurzen Austausch wichtiger Informationen.

Da wir jede jeden Tag individuell planen und gestalten und uns sowohl an äußeren Bedingungen, wie z.B. am Wetter, als auch an der Gruppensituation orientieren können die Zeiten natürlich variieren. Jeden Tag gibt es ein gezieltes Angebot für die Kinder, welches entweder mit allen Kindern gemeinsam, oder in Kleingruppen stattfindet. Dies kann, muss aber nicht im Abschlußkreis sein.

Anmeldung

Sollten sie Interesse an unserer Einrichtung haben setzen sie sich bitte telefonisch, oder per mail mit uns in Verbindung. Gerne nehmen wir sie, bzw. ihr Kind ganzjährig auf unsere Interessenten-, bzw. Warteliste. Sie können auch gerne einen Schnuppertermin vereinbaren um sich direkt vor Ort einen Eindruck unseres Kindergartens zu verschaffen.

Aufnahmekriterien

Wir betreuen maximal 20 Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt und können 1 – 2 Kinder mit besonderem Förderbedarf (Integrationskinder) aufnehmen. Pro Integrationskind verringert sich die Gesamtgruppenstärke um mindestens jeweils 1 Kind.

Sollten mehr Kinder angemeldet werden, als Plätze frei sind, gelten für die Vergabe der freigewordenen Plätze nach Priorität geordnet folgende KriterienIMG_2910

• Geschwisterkinder
  • Kinder aus der Waldspielgruppe