Sabine Heßen

Erzieherin, Naturpädagogin( Naturschule Freiburg)

image-jpeg-attachment2Nach meiner Ausbildung zur Erzieherin in Ravensburg verschlug es mich vor ca. 25 Jahren nach Bayern. Schon in meiner langjährigen Tätigkeit in Regelkindergärten ist es mir wichtig gewesen, mit den Kindern zu singen und zu musizieren, ihnen viel Raum für Kreativität zu geben und sie für die Natur zu begeistern.

Auf der Suche nach einem Kindergarten habe ich mit meinem Sohn Jonas das Konzept des Waldkindergartens näher kennengelernt. Ich bin seither begeistert von den Möglichkeiten für die Kinder und habe deshalb vor etwa 15 Jahren zusammen mit Gleichgesinnten den Waldkindergarten Erdweg mitgegründet.

Es machte mir so viel Freude zu sehen, wie die Kinder in der Natur aufblühen, dass ich die zweijährige Weiterbildung zur Naturpädagogin absolvierte. Diese Zeit hat mich persönlich sehr angeregt, meine Erfahrungen weiterzugeben, auch bei Familientagen in der Natur und Erlebniswanderungen mit Kleinkindern und Ihren Mamas.

Hier in unserem Naturkindergarten bestärken wir die Kinder, die Natur mit allen Sinnen wahrzunehmen und zu genießen. Ich mag es sehr, unsere Kinder beim Entdecken und Erforschen der vielen Geheimnisse des Waldes im Wechsel der Jahreszeiten zu begleiten.

Es ist schön zu sehen, wie gut sich die Kinder im Wald entwickeln, da der Wald für jedes Temperament etwas bietet.

Mir persönlich ist es wichtig, die Kinder beim gemeinsamen Werkeln und Gestalten zu begleiten und sie für einen achtsamen Umgang mit den Tieren und Pflanzen zu sensibilisieren.

Die Umsetzung dieser Aufgaben wird erst durch unsere gute Zusammenarbeit in einem engagierten Team von Erziehern, Eltern und Vorstand möglich.
.

,