Woche vom 11.12.2023 – 15.12.2023

Montag

Juhu ! Wir sind wieder im Wald und wir freuen uns, dass Lisa wieder da ist. Wir singen die 2. Strophe von unserem Adventslied und zünden die 2. Kerze im Adventskranz an. Das Adventskind darf ein Päckchen auswählen und den Stern an unser Sternenbäumchen hängen. Wir besprechen, was sich im Wald verändert hat und wo wir wegen der Bäume noch aufpassen müssen. Leider ist kürzlich unser neues Zelt unter der Schneelast zusammengebrochen, was aber alle Kinder schon wissen und bedauern.
Lisa geht mit den Kindern zur Sprachvorschule zu den Rundlingen, wo unser Zelt stand und die anderen Kinder starten in die erste Spielezeit. Es gibt in den Pfützen genügend Wasser zum Herausschöpfen und Kochen fürs Restaurant, und ein paar Polizisten sind mit dem Polizeihund auf Spurensuche (z.B. Hasen und Rehspuren)
Zur Brotzeit gehen wir in den warmen Bauwagen, wo Sabine die Geschichte vom „Kleinen Zwerg beim Plätzchen backen“ vorliest. Dann wollen alle Kinder Lisa unsere verschiedenen weihnachtlichen Lieder vorsingen. Danach gehen wir wieder nach vorne, wo einige Kinder neben dem Restaurant drei Autos bauen, um in den Urlaub zu fahren. Eine Kindergruppe betreut ein krankes Polizeipferd und an der Schaukel wechseln sich viele Kinder ab. Am Seil führen die Kinder Kunststücke vor. Zum Abschlußkreis wünschen sich die Kinder, dass wir die adventlichen, bayrischen Lieder singen.


Dienstag

Bei unserem Adventsmorgenkreis werden heute gleich zwei Adventskinder gezogen. Gleich danach dürfen die ersten Kinder im Bauwagen zur Weihnachtswerkstatt, in der die Geschenke für die Eltern gebastelt werden.

Die anderen Kinder bleiben vorne zum Spielen. Da wird wieder fleißig gekocht und Polizei und Diebe sind unterwegs in unserem Wald.

Zur Brotzeit treffen wir uns dann hinten und heute gibt es eine musikalische Brotzeit. Über die Musikbox hören wir altbekannte und auch nicht ganz so bekannte Weihnachtslieder. Die Kinder müssen immer wieder daran erinnert werden auch ab und zu abzubeissen und nicht nur mitzusingen ;).

Nach der Brotzeit darf eine zweite Gruppe im Bauwagen bleiben zum basteln, während sich die anderen schon wieder auf den Weg nach vorne machen.

Mittwoch

Wie jeden Tag im Advent beginnen wir auch heute mit unserem Adventslied und Adventsritual im Morgenkreis. Ja, in der Vorweihnachtszeit gibt es immer etwas zu tun….. so auch bei uns, denn die nächsten Kinder dürfen zur mit zur Weihnachtswerkstatt ;). Da es so kuschelig warm ist im Bauwagen bleiben wir heute gleich richtig lang im Bauwagen, denn wir wollten ja heute ein Weihnachtskonzert mit Instrumenten machen. Nachdem sich jedes Kind ein Instrument ausgesucht hat werden diese erstmal ausgiebig ausprobiert, wodurch es recht laut im Bauwagen wird. Um das Ganze nicht komplett in ein Chaos ausarten zu lassen 😉 beginnen wir mit dem Dirigentenspiel. An den Händen des Dirigenten kann man ganz genau sehenwie laut oder leise gespielt werden soll und die Kinder machen es richtig gut! Nun aber beginnt das „Konzert“ und wir begleiten all unsere Lieder mit den Instrumenten.

Apropo Konzert, wir wollten ja eigentlich unseren Christkindlmarktauftritt beim Elterncafe nachholen. Für die Kinder ist sofort klar, dass sie Draußn im Woid und das Nikolauslied singen wollen. Als drittes Lied stehen noch drei Lieder zur Auswahl. Diese werden mit Symbolen auf einen Zettel gemalt und jedes Kind dar mit einem Strich seine Stimme abgeben. Ihr werdet es nicht glauben, aber die Abstimmung geht bei 15 Kindern doch tatsächlich unentschieden mit 5 : 5 :5 Stimmen aus. Da beschließen wir, dass die Kinder, die heute nicht da waren auch noch abstimmen dürfen.

Nun wir´s aber Zeit wieder nach draußen zu kommen. Da es schon so spät geworden ist ziehen wir gleich unsere Rucksäcke an, singen unser Abschlusslied und machen uns auf den Weg nach vorne.


Donnerstag

Nach dem Morgenkreis gehen die Vorschulkinder mit Renate zu Bauwagen, während die jüngeren Kinder mit Lisa „Henne Marenne“ spielen. Anschließend laden die großen Pfützen zum matschen, angeln und sogar zum Ruderbootfahren ein. Zur Brotzeit treffen wir uns dann alle beim Bauwagen, der heute richtig doll und gemütlich eingeheizt ist. Das nutzen wir gleich für eine musikalische Brotzeit, bei der wir Weihnachtslieder hören und eine Geschichte aus unserem Adventskalenderbuch lesen. Heute sind ja auch die zwei Kinder da, die gestern gefehlt haben, so dass die beiden auch noch abstimmen dürfen, welche Lieder wir singen so konnten wir den dreifachen Gleichstand auf einen zweifachen verkleinern 😉 Also nun, was tun gemeinsam überlegen wir und die Kinder entscheiden sich für eine Stichwahl. Das Ergebnis ging denkbar knapp mit nur einer Stimme Unterschied aus. 😉 Lasst euch überraschen!

Anschließend dürfen die letzten Kinder in der Weihnachtswerkstatt bleiben, während die anderen schon mal rausgehen und fast alle gemeinsam am Unterstand spielen.

Freitag

Nach unserem Adventsritual kochen wir uns im Morgenkreis noch einen warmen Tee mit dem „Kochtopfspiel“, bei dem uns allen gleich schön warm wird.

Gut dass heute Uta kommt, denn sonst hätten wir ja gar nichts mehr zu tun, wo doch schon alle Weihnachtsgeschenke gebastelt sind.

Dafür ist heute richtig viel Zeit zum spielen und irgendwie sind fast alle Kinder bei der Schaukel, dort gibt es nämlich ein Quatschkino, d.h. Alle Kinder sitzen auf den Zuschauerbänke, während zwei einfach rumkugeln, umfallen, lachen und einfach Quatsch machen. Natürlich wechseln die Rollen immer wieder und es scheint sehr sehr unterhaltsam zu sein, da sich die Kinder echt richtig lang damit beschäftigen 😉 Nur einige Mädchen sind mit ihren Töpfen auf Wassersuche zum kochen. Als die Uta Kinder fertig sind und wir schon alle ordentlich Hunger haben machen wir uns auf den Weg zum Bauwagen. Nach der Brotzeit gibt es dann auch noch ein Bilderbuch-Kino und die Kinder lauschen der wunderschönen Geschichte „Ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk.“

Auf dem Weg nach vorne singen wir beim Wartebaum gleich noch unser Abschlusslied.

Vorschule

Große Vorschule

Keine Frage, alle Kinder haben einen Adventskranz zu Hause, aber wofür gibt es den eigentlich, was bedeutet er? Die Kinder kommen dem ganzen natürlich schnell auf die Spur. 😉

Jedes Kind darf seinen Adventskranz ganz genau beschreiben, so dass wir ihn uns richtig gut vorstellen können. Gar nicht soooo einfach.

Anschließend darf noch jedes Kind einen Adventskranz auf dem Papier für unsere Vorschulmappe gestalten. Zuerst „malen“ wir mit einer gesungenen Schwungübung den Kranz und dann dürfen die Kinder noch jeweils vier Kerzen aus Tonpapaier ausschneiden und aufkleben.

Sprache

Heute wird fleißig gereimt. Ich werfe abwechselnd den Kindern einen Ball zu und nenne jeweils ein Wort, auf das sie dann ein Reimwort sagen dürfen und  mir gleich wieder  den Ball zurück werfen. 

(z.B. Haus- Maus ; oder auch

Baum-Traum)

Auch vervollständigen wir ein paar Reim Sätze  mit den jeweils passenden Reimwörtern.

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