Woche vom 22.04.2024 – 26.04.2024

Montag

Heute zählen wir sechzehn Kinder und das Wetterkind berichtet, dass es sehr kalt ist und der Himmel mit Wolken bedeckt ist. Die Kinder wünschen sich das Sonnenlied, und wir zaubern die Kinder mit den englischen Farbenzaubersprüchen ins Spieleland. Lisa geht mit den Großen zur Sprach- Vorschule ins Zelt. Es gibt leichten Schneeregen, was die Kinder aber nicht vom Schaukeln und um die Wette rennen abhält. Die neuen Baumstämme werden auch bespielt, manchen Kindern macht es Spaß, die Rinde abzuschälen. 

Als wir uns auf den Weg zum Bauwagen machen wollen, sehen wir einen großen Feldhasen in der Nähe vom Wartebach, und machen uns später langsam und leise auf den Weg. Zur Brotzeit machen wir es uns im beheizten Bauwagen gemütlich und Lisa liest aus dem Bilderbuch „Elmar und der Schmetterling“. Dann gehts nochmal nach vorne zum Spielen. Ein paar Mädchen haben sich Tonerde mitgebracht und eröffnen eine Töpferstube, in der sie z.B. Marienkäfer und Würfel  herstellen und sind stolze Töpferinnen. Wir bauen mit den dünnen kurzen Baumstämmen einen Aufwärm- Parcours, die Kinder haben tolle Ideen. Es gibt eine Langbank um darüber zu hüpfen und viele Balancier- und Turnmöglichkeiten. Auch die Pferdchen sind wieder unterwegs und die Reiter haben sich in den Fichtenzweigen eine Wohnung gebaut. Vier bis fünf Kinder versuchen einen dünnen Baumstamm zu schleppen, das geht nur mit Teamarbeit und guten Absprachen  untereinander.?

Wir machen den Abschlusskreis im Zelt. Die Kinder dürfen nacheinander ein Gefühlsgesicht ziehen, es verdeckt anschauen und uns das Gefühl pantomimisch nachspielen. Dann singen wir das neue Lied „ Wenn du fröhlich bist, dann klatsche in die Hand“ und schon wieder ist ein interessanter Kindergartentag zu Ende.

Dienstag

Heute starten wir schon mit unserem Gefühlelied in den Tag und holen dann unsere Gefühlsgesichter. Wir verteilen sie an verschiedenen Stellen auf unserem „Spielfeld“ und wärmen uns dann bei einem Laufspiel auf. Zum Rhythmus der „sprechenden Stäbe“ dürfen sich die Kinder im Spielfeld bewegen. Bei Musikstop. Erzählen wir immer wieder verschiedene Situationen in denen sich ein Kind befindet, wie z.B. Ein Kind hat einen ganz hohen Turm gebaut. Der kleine Bruder kommt und stösst ihn um. Wie fühlt sich das Kind wohl. Die Kinder dürfen dann zu dem entsprechenden Gefühlsgesicht laufen. Nach mehreren Runden wird es dann Zeit fröhlich ins Spieleland zu sausen 😉 Heute ist der Räuber Hotzenplotz mit einer ganzen Räuberbande bei uns im Wald unterwegs. Ab und zu stärken sie sich in einem Restaurant in denen leckere Speisen zubereitet werden. Auch die Schaukel ist in Dauerbetrieb. Da es doch recht frisch ist gehen wir zur Brotzeit in den Bauwagen. Wir zeigen den Kindern das „Familiengeschenk“, das wir noch gestalten wollen und nach der Brotzeit dürfen die ersten Kinder gleich damit anfangen.

Währenddessen sind fast alle anderen Kinder in der Buddelgrube am arbeiten. Es werden Wasserstraßen und Brücken gebaut und es ist ein tolles Miteinander. Nach unserem Abschlusskreis machen wir uns schließlich wieder auf den Weg nach vorne.

Mittwoch

Heute ist das Rückefahrzeug bei uns im Wald, was zu ziemlicher Aufregung bei einigen Kindern führt 😉 Der Waldarbeiter erledigt erst alles im hinteren Teil des Waldes, so haben wir Zeit in Ruhe unseren Morgenkreis und den „Künstlertanz“ zu machen. Dann wechseln wir Platz, das Rückefahrzeug kommt nach vorne und wir gehen nach hinten.

Dort angekommen versammeln sich so gut wie alle Kinder in der Buddelgrube und arbeiten an ihren Wasserstrassen weiter. Eine Eisdiele wird in der Buddelgrube eröffnet und nebenan arbeitet der Eislieferant. Zwei Kinder gestalten einen Vulkan. Eigentlich unglaublich, wie viele Kinder auf so engen Raum an so unterschiedlichen Projekten arbeiten können und wie respektvoll und achtsam sie miteinader umgehen.

Während der Feispielzeit dürfen immer wieder Kinder in den Bauwagen um an ihren Familiengeschenken weiter zu arbeiten.

Bei der Brotzeit sitzen wir gemütlich im Kreis und bekommen sogar ein paar Sonnenstrahlen geschenkt. Anschließend verschwinden wieder fast alle Kinder in der Buddelgrube, nur einige kletttern liebe in unserem Haselnussbaum.

Im Abschlusskreis spielen wir „Schmetterling du kleines Ding“ und singen als Abschlusslied das „Lied von den Gefühlen“, das die Kinder echt gerne mögen und auch schon richtig gut können.


Donnerstag

Nach einem ganz kurzen Morgenkreis machen sich die Vorschulkinder gleich auf den Weg nach hinten zum Bauwagen. Die jüngeren Kinder bleiben noch ein wenig vorne und machen mit Lisa ein Farbenspiel, bevor sie auch zum Bauwagenplatz kommen.

Auch heute sind wieder so gut wie alle Kinder in der Buddelgrube, Gott sei Dank ist auch der Regenwassereimer wieder gut gefüllt für die Wasserbahn. Ist irgendwie schon echt faszinierend. Ein paar jüngere Kinder verziehen sich aber lieber unter den Bauwagen und sieben feine Erde.

Natürlich wird auch heute an den Familiengeschenken weitergearbeitet.

Nach der Brotzeit ist die Buddelgrube plötzlich gar nicht mehr interessant, dafür sind ganz viele Kinder am Kletterbaum, einige Mädchen töpfern mit unserer Lehmerde und auch einige Pferdchen sind unterwegs.

Im Abschlusskreis spielen wir nochmal das Laufspiel mit den Gefühlsgesichtern bei dem verschiedene Situationen erzählt werden. Diesmal dürfen die Kinder die Lust haben Situationen erzählen und sie machen es echt richtig gut. Spannend ist allerdings, dass sie vor allem von Situationen erzählen, die ängstlich oder traurig machen. Wir erzählen dann zum Schluss nochmal von einer Situation, bei der dann alle Kinder zum fröhlichen Gesicht laufen damit der Tag ein fröhliches Ende nimmt. 😉

Freitag

Im Morgenkreis machen wir unseren „Künstlertanz“. Anschließend dürfen nochmal ein paar Kinder im Bauwagen an ihren Familiengeschenken arbeiten, während die anderen spielen gehen. Heute steht kochen hoch im Kurs. In allen möglichen Häusern wird heute gekocht und immer wieder fragen Kinder ob sie beim Bach Wasser holen dürfen. Im Restaurant der Mädchen gibt es „alles“ und wir dürfen uns durch die ganze Speisekarte essen. Die Jungs machen unglaublich viele und sehr sehr leckere Knödel, die auch noch wunderschön und gleichmäßig ausschauen.

Zur Brotzeit gehen wir zum Keltenplatz und freuen uns über ein wenig Sonne. Die Kinder wünschen sich eine Geschichte vom kleinen Zwerg und wir lesen, wie der kleine Zwerg ein Waldkrankenhaus hatte und viele seiner Tierfreunde versorgte.

Gegen Ende der zweiten Spielezeit findet ein Kind einen ziemlich großen Jungvogel, der wohl aus dem Nest gefallen ist und leider schon tot ist. Unglaublich schnell verbreitet sich die Neuigkeit bei den Kindern und alle kommen schnell angelaufen um den Vogel zu sehen und sie beginnen ganz schnell Hand in Hand die Beerdigung vorzubereiten. Ein Kind holt eine Rinde, die groß genug ist, ein anders ein Stöckchen mit dem man den vogel auf die Rinde legen kann, gemeinsam wird ein Baum festgelegt unterdem der Vogel beerdgt werden soll und ein paar Kinder beginnen gleich ein Loch auszugraben. Als der Vogel hineingelegt wird und wir im Kreis herunmstehen kommt von den Kindern der Wunsch „Loka Samastah“ für den Vogel zu singen und ein paar Kinder wollen auch noch ein paar Worte sprechen. Während dann einige Kinder wieder spielen gehen verzieren andere noch das Grab. Mit Zapfen legen sie einen Kreis außen herum und eine Sonne daneben. Sie Suchen Stöckchen und gmeinsam binden wir noch ein Kreuz für das Grab. Eine sehr sehr würdige Beerdigung!

Vorschule

Große Vorschule

Wir schauen uns das Buch „Die Königin der Farben“ an. Malwida ruft ihre Untertanen abwechselnd herbei, das sanfte aber manchmal auch ängstliche blau, das wilde und manchmal gefährliche rot und das warme und manchmal gemeine und zickige gelb. Am Ende des Buches tanzt und spielt Malwida mit den Farben. Die Kinder schwingen unglaublich gut mit den Stimmungen und Farben mit und gesalten im Anschluss mit viel Hingabe ihr eigenes Malwida – Farbenbild.

Sprache

Jeweils 2 Stapel mit je 2 Karten liegen vor uns. Ein Kind darf eine Karte aufdecken, sagen, was drauf ist und versuchen, den Anlaut zu bestimmen. Dann wird die nächste Karte aufgedeckt. Den Kindern fällt sofort auf, dass es der gleiche Anlaut ist „F“. Wir überlegen uns weitere Wörter mit dem Anlaut „F“ .
Das wiederholt sich dann mit dem nächsten Stapel „S“, was allen super gelingt!
Danach spielen wir noch eine Runde „Drehwurm“. Ein Kind dreht sich in der Kreismitte. Bei „STOPP“ versucht es den Anlaut von dem Bild rauszufinden, welches vor ihm liegt.

Mathe

Die Kinder bekommen ein Blatt, auf dem verschiedene geometrische Figuren abgebildet sind, die sie benennen dürfen. Außer Kreis, Quadrat, Rechteck und Dreieck gibt es auch einen Halbkreis ein Oval und eine Raute aus zwei Dreiecken. In einer kleinen Zeichnung bestimmen wir die unterschiedlichen Farben für jede Figur , die dann auf die große Form übertragen wird und ausgemalt werden soll.

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