Woche vom 29.04.2024 – 03.05.2024
Montag
Heute dauert es aber lange, bis alle Kinder im Wald angekommen sind, solche Langschläfer? Nach dem Begrüßungslied und der Zählerunde schauen wir uns erst mal unser Sonnengesicht im Morgenkreis an. Oh, da sind ja lila, gelbe und weiße Blümchen dazugelegt worden. Wir erklären den Kindern, dass wir heute essbare Farben sammeln wollen, in Form von Löwenzahn, Gänseblümchen, Taubnesseln und jungen Buchenblättern. Gemeinsam möchten wir ein leckeres Farbenfrühstück zubereiten. Während Lisa mit den Großen zur Sprachvorschule in den Bauwagen geht, zaubern wir die Kinder mit einem französischen Farbenzauber „ Ene mene Bert, alle gehen mit „vert“, Ene mene mö, alle gehen mit bleu“ ins Spieleland. Die Kinder haben viel Spaß beim Schaukeln. Auch ziehen sie immer wieder los zum Bach, um die Kochstellen im Restaurant zu versorgen. Sie bauen einen Biergarten dazu, auf den Tischen steht sogar Blumendekoration. Auch wir Großen dürfen nach Herzenslust Essen bestellen, eine junge Dame schreibt unsere Bestellung auf ein langes Brett.
Dann ist es endlich soweit, wir gehen zum Pflanzensammeln für unsere bunte Brotzeit. Wir gehen zur Buche und bitten sie um ein Buchenblatt für jedes Kind. Es steigt immer ein Kind auf den Rundling, um achtsam ein Blatt abzuzupfen. Ein Jungen möchte bei jedem Kind den Rundling festhalten, wie nett! Abseits der Wege finden wir lila Taubnessel und auf der Wiese Löwenzahn und Gänseblümchen. Die Kinder dürfen am Brotzeitplatz die Blüten abzupfen, wir waschen Blüten und Buchenblätter gut. Jedes Kind darf sich dann ein Marmeladen oder Honigbutterbrot auswählen und mit der Blüten- Buchenmischung verzieren. Hmm, das schmeckt so lecker, dass jedes Kind noch ein zweites Blütenbrot haben darf.
Nach einer zweiten Spielrunde mit Spielgruppen bei der Sonnenwurzel, beim Buchstaben Schreiben mit Wasser, und Minizelt bauen treffen wir uns zum Abschiedslied und beschließen diesen schönen bunten Tag.
Dienstag
Nach unserem Begrüßungslied und der Zählrunde machen wir heute nochmal unseren „Künstlertanz“, denn es dauert ja gar nicht mehr lange, bis zu unserem Familienfest. Daher dürfen heute auch die letzten Kinder noch ihre Steine für das Geschenk anmalen, während alle anderen schon mal ins Spieleland verschwinden. Das Restaurant hat wieder geöffnet und wir werden mit leckerem Essen versorgt. Natürlich muss auch immer wieder Wasser beim Bach geholt werden. Auch bei der Sonnenwurzel wird Wasser gebraucht, damit man ordentlich mit der goldenen Erde matschen kann. Am Viereck sammeln sich heute auch einige Kinder, vor allem die Vorschulkinder und die mittleren Kinder sind begeistert am Tic Tac Toe spielen und wechseln sich dabei auch immer wieder ab.
Nach der Brotzeit bleibt nochmal ein wenig Zeit zum spielen, bevor wir zum Abschlusskreis klatschen. Heute wollen wir ein ganz besonderes Bild gestalten. Zuerst helfen wir alle zusammen und legen einen riesigen Bilderrahmen auch Brettern auf unser Spielfeld. Anschließend „malen“, bzw legen wir „Striche“ aus langen Reepschnüren. Immer zwei Kinder, dürfen miteinander ein Seil in den Bilderrahmen legen. Die Seile kreuzen sich an verschieden Stellen und es ergibt ein richtig schönes Muster. Zu einer ganz ruhigen Musik von Johannes Sebastian Bach dürfen die Kinder achtsam über die Seile gehen und dabei gut auf einander aufpassen.
Bei der Rondo alla Turca von Mozart dürfen die Kinder nur noch in den Feldern hüpfen und laufen. Da geht es dann schon etwas lebendiger, aber trotzdem noch achtsam zu. Schließlich singen wir noch unser Abschlusslied und schon wieder ist ein Vormittag im Wald vorbei.
Mittwoch
– Feiertag –
Donnerstag
Wir starten den Tag
heute mit einem kurzen Morgenkreis, da es einiges zu tun gibt. Die
Vorschüler dürfen mit Renate zum Bauwagen zur großen Vorschule.
Die mittleren und auch teilweise die jüngeren Kinder machen sich an
die Arbeit, um den Morgenkreis umzugestalten. Das Moos, die Stöcke
und Zapfen kommen raus und der Morgenkreis wird blitzeblank sauber
gemacht. Dann wollen wir Wege mit Steinen legen, uns fällt aber nach
einiger Zeit auf, dass wir leider zu wenig Steine haben. Also
legen
wir ein paar Figuren, was am Ende auch ein schönes Bild ergibt. Die
kleineren Kinder gehen nacheinander mit Marie ins Zelt und dürfen
ein kunterbuntes Bild malen. In die dicke Farbschicht kann dann mit
Stöcken ein schönes Muster gemalt werden. Wir staunen was am Ende
für tolle Bilder dabei rauskommen!
Das war ganz schön
anstrengend und deshalb geht es jetzt erst einmal zur Brotzeit, die
wir am Keltenplatz verbringen. Renate erzählt während der Brotzeit,
was wir noch alles fürs Familienfest zu tun haben. Wir wollen den
Wald noch etwas aufräumen und Platz für das Fest schaffen, also
machen wir uns nach der Brotzeit sofort an die Arbeit. Alle Kinder
packen mit an, gemeinsam macht das
richtig Spaß und es bleibt
danach sogar noch Zeit zum Spielen 😊 Einige spielen Schiff
und andere Bauernhof, während manche noch Ziegelsteine raspeln, um
rotes Pulver für unseren schönen, bunten Morgenkreis zu bekommen.
Auch unser Kindergarten Tic Tac Toe steht hoch im Kurs.
Zum
Abschlusskreis treffen wir uns im Viereck und beenden den Tag, auf
Wunsch eines Kindes, mit unseren Gefühlsgesichtern. Zum Abschluss
singen wir dann noch unser Gefühlslied, bevor die Abholzeit schon
beginnt.
Freitag
Gut, dass wir gestern schon so fleißig waren und aufgeräumt haben, denn auch heute gibt es noch einiges zu tun für unser morgiges Familienfest. Also staren wir mit nach unserem Begrüßungslied gleich mit der Generalprobe für unseren „Künstertanz“. Anschließend dürfen sich alle Kinder einge Steine aus der Kiste holen und wir legen Wege mit den Steinen in den Kreis. Das schaut ja so schon wunderschön aus!
Dann schicken wir die Kinder erst mal ins Spieleland. Auch heute ist das Tic Tac Toe bei einigen Kindern wieder sehr begehrt.
In dem großen Haus spielen heute fast alle Kinder miteinander. Es wird viel gekocht und so sieht man auch immer wieder Kinder mit Topf zum Bach gehen 😉
Da es immer mal wieder ein wenig regnet gehen wir zur Brotzeit ins Zelt. Wir lesen eine kleine Zwerggeschichte, wie der kleine Zwerg eine Wasserleitung baut um ein Gänseblümchen vor dem Verdursten zu retten. Irgnedwie ist es heut unglaublich schnell unglaublich spät geworden und nach der Brotzeit ist gar nicht mehr sooo viel Zeit zum spielen, da wir ja unser „Kunstwerk im Morgenkreis noch vollenden wollen. Wir überlegen, womit wir die Felder füllen könnten und machen uns dann in drei Kleingruppen mit Körbchen auf den Weg das entsprechende Material zu sammeln und füllen dann damit die Felder aus. Drei Felder lassen wir jedoch noch frei, für ganz frisches Material morgen Vormittag. Aber unser Kunstwerk schaut jetzt schon wunderschön aus. Damit wir morgen auch schönes Wetter für unser Familienfest haben singen wir sicherheitshalber noch unser Sonnenlied, bevor die Kinder abgeholt werden.
Vorschule
Große Vorschule
Heute wollen wir ein richtige Künstlerbild gestalten, dafür grundieren wir zuerst ein Blatt mit verschiedenen Blautönen. Während die Farbe trocknet erzähle ich den Kindern ein wenig von Vincent van Gogh und gemeinsam betrachten wir in einem Buch viele seiner wunderschönen Kunstwerke u.a. auch einige seiner Portraits. Ich erzähle den Kindern auch von dem Bild, dass er für seinen Neffen, der auch Vincent hieß, gemalt hat. Ein Bild mit Mandelblüten für sein Schlafzimmer. Wir betrachten das Bild auf einer Postkarte, überlegen welche Farben Vincent van Gogh für das Bild verwendet hat und gestalten anschließend das Bild auf unserem blauen Untergrund.
Sprache
Wir
verbinden Dinge mit den jeweils gleichen Anlauten
(z.B.:
Löwe – Löffel, Ball – Buch).
Alle
waren so schnell fertig damit, so dass wir noch spontan „Ich
denk an was, was du nicht weißt und dass beginnt mit ….“
spielen konnten.
Mathe
Heute habe ich das „Tangram“ Spiel dabei, und wir schauen uns erst mal die verschiedenen geometrischen Formen an und benennen sie. Da wir kein Rechteck haben, bauen wir uns eines und als Kreis nehmen wir einfach runde bunte Haushaltsgummies. Dafür gibt es aber beim Spiel ein Trapez. Bei der Aufgabe hüpft der „Kreis“ jetzt auf, unter, neben, über ein Dreieck oder Quadrat, die Kinder dürfen benennen, wo er sich befindet. Sie stellen auch einem anderen Kind eine Aufgabe, wo sich eine Form im Verhältnis zur anderen befindet. Dann darf jedes Kind aus den Tangram- Formen und den Kreisen etwas bauen und zum Schluss dürfen die Kinder noch drei verschiedene Figuren, die sie gemeinsam entwickeln, legen.