Woche vom 12.12.2022 – 16.12.2022

Juhu, es hat wieder geschneit. Wir lassen Maria und Josef im Schnee weiter wandern und singen beim Kerzen anzünden die 3. Strophe vom Adventslied. Wir üben nochmal unser Schneeflöckchen- Lied für unseren kleinen Auftritt beim Elterncafé. Mit Feuereifer bauen die Kinder mit uns ein Bühnenpodest für den morgigen Tag.

Los geht’s zum Bauwagen, wo die Kinder den kleinen Schneehügel auf den Poporutscherl hinuntersausen, auf Pfützen herumschlittern und viel Spaß im Schnee haben.

Im warmen Bauwagen gibt’s eine gemütliche Brotzeit und Lisa erzählt zwei Geschichten aus unserem Esel- Elias- Buch. Jedes Kind darf von seiner Rolle im Krippenspiel erzählen, wir üben ein bisschen und singen das Hirtenlied.

Die Schneekronen mit Stern passen wir an die einzelnen Kinder mit Mütze an, und nach einer kurzen Spielzeit sausen wir zum Advents- Zelt. Dort lässt das Adventskind Johannes in der Wasserschale seinen Zauberstern aufgehen und nimmt seine Geschenkrolle mit.

Am Ankunftsplatz ist der Christbaumverkauf wieder eröffnet und es wird von den freundlichen Verkäufern auch „ Kinderpunsch“ ausgeschenkt. So schön ist es im Wald im Winter !

Brrrr – heute ist es wirklich eiseskalt bei uns im Wald. Naja, da sehen die Mamas beim Elterncafe mal wie das so ist im kalten Wald – wunderschön! Trotzdem wärmen wir uns nach dem Adventsmorgenkreis erst einmal mit dem Kochtopfspiel auf. Dann nichts wie auf unsere selbstgebaute Bühne. Eine kleine Entschädigung für den krankheitsbedingt ausgefallenen Auftritt am Christkindlmarkt. Die Kinder singen “Schneeflöckchen Weißröckchen” und die Mamas fotografieren ordentlich 😉 Irgendwie ist es heute gefühlt ein recht kurzes Elternafe, aber wie gesagt, es ist auch echt kalt. Deshalb bauen wir auch gleich nochmal einen Springpacour für die Kinder auf. Zwei Mädchen spielen, dass der ganze Wald ein Christkindlmarkt ist mit Karusell, Verkaufsständen, wo es auch so manche Leckerei zu kaufen gibt, Christbaumverkauf, und natürlich Bühne zum singen.

Die Christbäume, die es zu kaufen gibt werden übrigens von einem nahegelegenen Bauernhof geliefert.

Zur Brotzeit machen wir es uns im warmen Bauwagen gemütlich, wo wir auch noch eine Geschichte von Elias auf dem Weg nach Bethlehem hören. Ertspät gehen wir wieder nach vorne, machen unterwegs noch beim Zelt halt um unser nächstes Adventskind zu ziehen und schon ist wieder Abholzeit.

Heute ist Eisbruch vorhergesagt undes wurde davor gewarnt im Wald zu gehen, also treffen wir uns heute bei unserem Ausweichraum. Da es aber so überhaupt nicht gefährlich draußen aussieht bleiben wir erst einmal draußen, gehen ein bisschen spazieren, spielen im Schnee und machen gefühlte 100 Schneeengel, die auf der glatten Oberfläche des Sportplatzes besonders schön aussehen. Bei unserer Runde entdcken wir sogar einen kleinen Kletterhügel, der natürlich dringend erkundet werden möchte. Bis wir schließlich wieder bei unserem Raum ankommen und alle Kinder ausgezogen sind haben wir echt schon ordentlichen Hunger und freuen uns auf unsere Brotzeit und eine Geschichte vom Esel Elias. Anschließend kommen endlich die mitgebrachten Spielsachen zum Einsatz. Wobei, der größte Andrang ist beim Maltisch und beim Bilderbücher anschauen. Zum Ende des Vormittages gehen wir in die große Turnhalle und beenden diesen ganz besonderen Tag mit ein paar Laufspielen.

Nach unserem adventlichen Morgenritual machen wir uns auf den Weg zum Bauwagen.
Heute aber noch mit einem besonderen Auftrag. Unterwegs sind wir auf der Suche nach einem bestimmten Waldmaterial, das wir noch dringend benötigen. Wird es uns gelingen, es trotz dicker Schneedecke zu finden? Es wird ordentlich gebuddelt und gegraben und tatsächlich, wir haben einiges gefunden, dank unserer super Spürnasen – Schatzsucher.
Am Bauwagen angekommen wird gleich ausgiebig der Schneeberg genutzt. Es wird viel gerutscht, aber auch gebaut. Mit Leon bauen die Kinder die Stadt Bethlehem.
Ruck zuck ist da auch auf einmal eine riesige Eisdiele und viele Torten wurden hergestellt und verkauft.
Nebenbei bearbeiten schon ein paar Kinder den besonderen Waldschatz.
Zur Brotzeit gibt es wieder eine weitere Geschichte von Elias, auf dem Weg nach Bethlehem.
Bei unserem Abschlussritual im Zelt zeigen uns die Zaubersterne unsere nächsten Adventskalender Kinder.

Maria und Josef, sie gehen nach Bethlehem…. In unserem Morgenkreis und wir auch, bei der “Probe” zu unserem Krippenspiel. Naja, Probe ist vielleicht zu viel geagt, fehlen doch etliche unserer wichtigsten Schauspieler. Ist ja auch sehr schwierig in diesem Jahr mit all den Krankheitsausfällen 🙁

Dann wollen wir einfach nur den schönen Wintertag mit Schnee auf der Waldwiese genießen. Nur ein Kind möchte lieber etwas bauen und endlich entsteht die erste unserer drei Herbergen 😉

Auf der Waldwiese sind unterdessen jede Menge Schlittenhunde unterwegs, es entstehen Schneeengel und es ist einfach echt schön so viel Schnee zu haben, auch wenn es schade ist, dass es kein guter Schneekugelschnee ist. Spät machen wir uns auf den Weg zum Bauwagen, denn auch wenn uns vor lauter umhertoben richtig schön warm ist, wollen wir zum Essen lieber in Warme und da ist es auch viel gemütlicher um einer weiteren Eliasgeschichte zu lauschen. Anschließend stapfen wir wieder nach vorne. Wie wunderschön unser Weg ausschaut. Ja, Winter mit Schnee ist einfach toll!