Woche vom 19.11.2018 – 23.11.2018

Hui, heut ist es aber wirklich kalt bei uns im Wald und es liegt sogar ein Hauch von Schnee an manchen Stellen. Im Morgenkreis hüpfen wir uns gleich bei dem Spiel “Jetzt steigt Hampelmann…” warm. Dann machen wir uns auf den Weg über die große Runde (vorbei am Spielgruppenwald) zum Bauwagen. Wir sind eine ganze zeitlang unterwegs und alle Kinder sind in Bewegung 😉 Am Wendeplatz entdecken wir tatsächlich so viel Schnee, dass die Kinder die ersten Schneeengel machen können. Ein bisschen müde vom (relativ) langen Weg und hungrig gehen wir im kuschlig warmen Bauwagen zum Brotzeit machen und da es so schön gemütlich ist lesen wir gleich noch eine Geschichte vom kleinen Zwerg, machen ein paar Fingerspiele und auf Wunsch der Kinder spielen wir auch noch “Mein rechter, rechter Platz ist leer” Anschließend ist noch etwas Zeit mit dem ersten Schnee zu spielen und zusammenzukratzen was nur möglich. Außerdem wird der Pferdeschlitten (Bollerwagen) angespannt und durch die “verschneite” Landschaft gezogen.

Wir müssen uns erst an die herbstlich-winterliche Temperatur gewöhnen und dass jetzt wieder Handschuhzeit ist. Da aber heute trotzdem die Sonne zu sehen ist, gehen wir gleich nach dem Morgenkreis zum Bauwagenplatz. Dort spielen die Kinder Polizei und Baustelle, auch wird wieder fleißig gesiebt und Matsch angerührt. Einige Kinder haben frisch geschnittene Äste von den Waldarbeitern mitgenommen und beginnen diese fachgerecht zu entasten und in Abschnitte zu sägen. IMG_0252Das haben sie schließlich genau bei den Waldarbeitern beobachtet. Später gehen wir in den geheizten Bauwagen, machen Brotzeit und feiern noch Korbinians Geburtstag. Er hat viele leckere Sachen mitgebracht und so geht es uns heute echt gut. Gestärkt gehen wir wieder nach draußen und lassen den Kindergartentag ausklingen.

Da heute Buß- und Bettag ist, haben die Schulkinder frei und es besuchen uns vier ehemalige Waldkindergartenkinder. Da geht es gleich zur Sache und es wird in kürzester Zeit ein mehrstöckiges Haus gebaut, bei dem fast alle Kinder mithelfen. Auch werden Straßen ins Bodenlaub gezogen. Im Morgenkreis spielen wir noch das gezogene Geburtstagsspiel von gestern „Katz und Maus“. Die Katzen werden immer frecher und laufen tatsächlich ins Mäuseloch hinein! Im Freispiel freuen sich viele Kinder über den Besuch und so gibt es gemeinsam neben dem gebauten Haus jede Menge zu tun. Auch wird geschaukelt und gekocht.Da wir heute so viele Kinder sind, gehen wir zur Brotzeit ins Zelt. Gemütlich ratschen wir und wärmen unsere Finger wieder auf. Schließlich gibt es noch eine spannende Geschichte von den beiden Lauszwergerln. Nach einer zweiten ausgiebigen Freispielzeit schließen wir den gemeinsamen Tag ab und spielen noch zum Aufwärmen das „Wildschweinrennen“, bevor die Eltern zum Abholen kommen.

Was für ein “Schlampertag”! Wir machen noch nicht mal einen Morgenkreis, irgendwie spielen die Kinder so schön, dass wir sie gar nicht stören wollen. Zur Brotzeit gehen wir im warmen Bauwagen und anschließend heißt es gleich wieder spielen, spielen, spielen.

Wir zählen heute im Morgenkreis nur 11 Kinder und gehen dann gleich danach zum Bauwagenplatz. Unsere “Mittelkinder” dürfen heute noch ihre Blattertiere gestalten. Draußen üben sich 4 Kinder darin gemeinsam auf unserer Doppelschaukel zu schaukel. Da geht es recht lustig zu. Die anderen sind am Buddelplatz schwer beschäftigt.

IMG_0270Nach der Brotzeit lesen wir die Geschichte vom kleinen Nachtwächer und den Luftballons und ganz spontan hat Renate noch eine Idee für ein Spiel. Ein großes Vorschulmädchen darf den kleinen Nachtwächter malen. Ratzfatz machen wir noch Luftballons in fünf verschiedenen Farben und schon sind wir bereit für ein “Farb-Kimspiel” Dann wünschen sich die Kinder noch “Ich bin in den Brunnen gefallen” bevor wir wieder rausgehen und uns gleich auf den Weg nach vorne machen, wo dann noch Zeit zum spielen bleibt, bevor die Mamas kommen.

Wir schauen unsere gesammelten und gepressten Blätter an und die Kinder tragen ihr Wissen über die Baumarten zusammen. Anschließend darf jedes Kind ein Waldtier aus Blätter gestalten und auf Papier kleben.

Heute hören wir ein Gedicht von verschiedenen Tieren, bei dem die Kinder fleißig mitreimen können. Sie haben viel Spass und hören sich dabei auch in den Sprechrhythmus hinein. Wir spielen ein Spiel, bei dem ich die Kinder anblinzle und sie spontan zu einer Bildkarte Reimwörter erfinden. Wenn jemand nicht so viel einfällt, reimt die ganze Gruppe mit.

MatheIMG_0238

Diesmal gibt es Zifferkarten, Würfelbilderkarten und Schälchen mit unterschiedlichen Mengen an Rosinen. Die Kinder sortieren diese und anschließend bekommt jedes Kind eine Zahl, der es die entsprechenden Karten und Mengen zuordnet. Alle Kinder schaffen es ziemlich schnell und so mischen wir alles noch einmal durcheinander und jeder bekommt eine neue Zahl.