Woche vom 26.11.2018 – 30.11.2018

Heute ist ein ziemlich nasser, nieseliger Tag, daher bleiben wir nach dem Morgenkreis an unserem Ankunftsplatz, da wir dort geschützter sind. Außerdem haben die Jungs schon vor dem Morgenkreis begonnen an einem Haus zu bauen, womit sie dann auch weiterhin die ganze Zeit ausdauernd beschäftigt sind. Es gibt sogar einen Baustellenhund. Die Mädels kochen und schaukeln. Zur Brotzzeit machen wir uns dann aber doch auf den Weg zum warm eingeheizten Bauwagen. Als wir mit essen fertig sind gibt es noch 2 gro0e Neuigkeiten für die Kinder. Wir erzählen ihnen von unseren Auftritt am Christkindlmarkt in Schwabhausen am Samstag und singen begeister das neue Lied “Funkle, funkle kleiner Stern” und dann stimmen sie gleich noch “Schneeflöckchen, Weißröckchen” an. Die zweite Neuigkeit ist dass Buba uns leider bald verlassen wird und die ersten Kinder überlegen gleich, dass sie dann ja noch dringend Bilder für ihn malen müssen 😉 Dann gehen wir auch gleich wieder nach vorne, wo die Jungs gleich an ihrem Haus weiterbauen und einige Madels eine riesige Wippe bauen, auf der sage und schreibe 6 Kinder Platz haben.

Im Abschlusskreis singen wir dann gleich nochmal unser neues Lied und natürlich unser Abschiedslied.

IMG_0282 Schnee! Der erste Schnee ist ja immer etwas Besonderes und so freuen sich heute alle Kinder und stürzen sich ins weiße Nass. Da der Schnee wunderbar pappt, wird sofort ein Schneemann und mehrere Schneekugeln geformt. Eine ist so groß, dass es mehrere Kinder braucht, um sie zu bewegen. Auch die Schneeschaufeln sind schnell vergriffen und bei unserem Hügel wird mit den Rutscherln“ lachend hinuntergesaust. Zwischendrin singen wir noch unsere Lieder für den Auftritt bei dem Christkindlmarkt. Da passt es ja hervorragend, dass darunter auch „Schneeflöckchen Weißröckchen“ ist. Mittlerweile sind schon einige Handschuhe und Mützen nass und so wird es nach einem schönen und anstrengenden Tag Zeit fürs Abholen.

Heute ist der nasse Schnee gefroren und knirscht herrlich unter den Füßen. Die großen Schneekugeln sind jetzt auch ganz hart und gefroren. Mit den Schneeschaufeln versuchen manche Kinder, diese wieder zu zerkleinern. Der Unterstand ist auch so rutschig, dass kein Kind

hochklettern kann. Am Hügel wird noch fleißig gerutscht, wobei sich die Kinder gegenseitig hochhelfen müssen. Im Bauwagen dürfen nun die jüngeren Kinder ihren Stern für das Adventssingen ausschneiden,

damit wir dann bei dem Auftritt lauter Sternenkinder haben.

Ups, heute haben wir gar keinen Morgenkreis gemacht, aber die Kinder haben so schön gespielt und außerdem waren ja auch noch Elterngespräche. Also lassen wir die Kinder in Ruhe vorne spielen, bis wir dann zur Brotzeit im Bauwagen gehen.

Anschließend dürfen die Vorschulkinder nochmal kurz “auslüften” bevor wir Vorschule machen, die heute ganz schön lange dauert.

Im Abschlusskreis singen wir dann nochmal unsere Lieder für den “großen Auftritt” am Samstag.

Ja, jetzt ist es gleich soweit, der Advent beginnt. Im Morgenkreis erzählen die Kinder von ihren IMG_0284Adventskalendern und dann haben wir natürlich auch noch einiges zu tun. Wir wollen aus unserem Zelt ein Adventszelt machen und natürlich brauchen wir auch einen Adventskranz, der dieses Jahr in unserem Zelt sein wird. Also machen wir uns mit den Kindern auf den Weg und sammeln Materialien für ein Adventsgesteck in der Feuerschale. Da wir damit ziemlich lang beschäftigt sind und die Kinder anschließend noch dringend Spielezeit brauchen wird es heute ganz schön spät mit der Brotzeit. Wir lesen Susanne und den anderen Kindern noch unsere selbsterfundene Geschichte vor, die ja wirklich toll geworden ist. Als wir wieder raus gehen machen wir erstmal unsere Generalprobe für morgen. Dann gehen wir wieder nach vorne, wo noch etwas Zeit zum spielen ist, bevor die Kinder abgeholt werden.

Da die Kinder ja unsere Geschichten vom kleinen Zwerg so gerne mögen, erfinden wir heute selbst eine. Ich fange die Geschichte an und alle Kinder dürfen die Geschichte ein wenig weiter spinnen. Es entseht eine wunderschöne Geschichte vom kleinen Zwerg und dem Rehkitz. Anschließend darf noch jedes Kind ein Bild zu der Geschichte malen.

Und die Kinder bekommen noch eine Hausaufgabe. Jedes Kind darf sich eine eigene Geschichte vom kleinen Zwerg ausdenken und mir irgendwann die nächsten Tage erzählen und so können wir unser ganz eigenes Buch vom kleinen Zwerg machen.

Unsere Kinder können Reimgedichte schon ganz gut ergänzen. Dann stampft jedes Kind die Silben seines Namens und auch selbstgewählte Worte. Mit drei verschieden Baumscheiben als Anschauungsmaterial darf nun jedes Kind einen kurzen Satz legen. Zum Beispiel “ Sina mag Spaghetti“, “ Lion baut Häuser“ und „Mama kocht“.

Die Vorschulkinder dürfen mit Sternschablonen Sterne für unseren Auftritt aufzeichnen und ausschneiden. Auch die Tonpapierstreifen für alle Kinder werden noch ausgeschnitten. Da muss so manches Kind zwischendurch seine Hand ausschütteln, so fleißig schneiden sie.