Woche vom 08.04.2024 – 12.04.2024

Montag

Im Morgenkreis singen wir heute unser Geburtstagslied für Justus und er darf gleich die anwesenden Kinder zählen. In einer Erzählrunde berichten die Kinder, was sie in den Ferien gemacht haben und was der Osterhase gebracht hat. Dann zaubern wir die Kinder mit einem englischen Farbenzauber ins Spieleland.
Einige Kinder machen es sich auf der Bank und am Boden bequem und schauen sich ausgiebig die Bilderbücher an. Später laufen manche Kinder immer wieder zum kleinen Bach, denn es wird überall fleißig gekocht und Gäste bewirtet. Auch unsere Schaukel und der Kletterbaum sind wieder sehr beliebt.
Zur Brotzeit gehen wir zum Keltenplatz, feiern in der Frühlingssonne gemeinsam den Geburtstag von Justus und bekommen zum Nachtisch leckere Muffins. Später spielen ein paar jüngere Mädchen Pferdehof. Das SEK eröffnet eine Küche am Viereck, und im Restaurant nimmt ein Kellner unsere Bestellungen auf und leitet sie an die eifrigen Köche weiter. Im Abschlußkreis spielen wir das Geburtstagsspiel „Ich bin in den Brunnen gefallen“.

Dienstag

Heute feiern wir schon wieder Geburtstag und so singen wir das Lied „ Singt ein Vogel im Walde“ heute für Theresa. Das Wetterkind berichtet, dass der Himmel bedeckt ist, es aber kühler als gestern ist. Daraus ergibt sich ein kurzes Gespräch über das Wetter und ein Kind weiss sogar, dass heute Saharastaub unterwegs ist. Die Kinder wünschen sich das Sonnenlied, um die Sonne zu unterstützen. In der umgefallenen Fichte wird eine SEK Schule aufgebaut, es gibt Wettläufe und in der Mittagspause verschiedene Sportangebote, die immer ein Kind anleitet.
Am Keltenplatz bauen wir nach der Brotzeit gleich den Geburtstagstisch auf und Theresa kann es gar nicht erwarten, dass sie nach dem Räuchern und den Spielen und Liedern endlich den guten Marmorkuchen verteilen kann. In der zweiten Spielezeit bauen ein paar Kinder einen Mäusespielplatz und an der Wurzel wird nach goldener Erde gegraben. Wir finden einen toten Vogel, für den einige Kinder einen geeigneten Baum suchen. Wir graben eine kleine Mulde, polstern sie mit Gras aus und legen ihn achtsam hinein. Ein älteres Mädchen wünscht sich, dass wir „Lokal Samastah „ für ihn singen und so wünschen wir den Vogel mit unserem Lied eine gute Reise. Am Haus wird ein Schminksalon eröffnet, ein paar ältere Mädchen stellen Farbpulver her, schminken sich gegenseitig und spielen „ Jugendliche“. Überall ist gelber Blütenstaub und Saharastaub unterwegs, der alles mit einer feinen Schicht bedeckt. Wir beobachten auch am Waldrand, dass der Wald an manchen Stellen( Fichten ) „rosarot blüht“. Im Abschlußkreis darf jeder erzählen, was er heute so gespielt hat und wir spielen noch das Geburtstags- Wunschspiel „ Wer rupft der zupft“.

Mittwoch

Puh, ganz schön kalt ist es heute morgen bei uns im Wald, das weiß auch unser Wetterkind im Morgenkreis zu berichten. Gut, dass wir uns dann gleich im Anschluss ein wenig bewegen. Die Vorschulkinder gehen zur Vorschule und die jüngeren Kinder gehen mit Sabine und Marie auf Frühlingssuche und entdecken schon jede Menge Pflanzen, wie z.B. Löwenzahn, Taubnesseln, winzig kleine Buchenbabys…

Im Freispiel zieht eine kleine Katzenfamilie bei der umgefallenen Fichte ein und die Katzenbabys werden liebevoll versorgt. Zwei Jungs bauen sich ein Boot und stechen hohe See. Bei dem kleineren Häuschen wird ein Grill gebaut und anschließend Würstel und Fleisch gegrillt. An einer kleinen Kuhle im Wald versuchen einige Kinder Salz zu gewinnen, bzw. herzustellen und fragen, ob wir Milch hier haben, da sie diese unbedingt zur Salzgewinnung bräuchten….???

Zur Brotzeit gehen wir zum Keltenplatz und lesen eine Geschichte vom kleinen Zwerg wie er Picknick macht. Wir überlegen, dass wir ja sozusagen eigentlich jeden Tag Picknick machen, doch da sind die Kinder ganz anderer Meinung, denn ein Picknick ist es nur, wenn man auf Decken sitzt 😉 So entsteht die Idee, dass wir unbedingt demnächst auch mal ein Picknick machen wollen.

Anschließend ist nochmal etwas Zeit zum spielen, bevor wir im Abschlusskreis unseren Morgenkreis wieder ordentlich herrichten. Schließlich bekommen wir ja morgen Besuch von Marie´s Lehrerin.


Donnerstag

Heute haben wir Besuch von Marie’s Lehrerin. Wir starten den Morgenkreis mit
unserem Begrüßungslied und das Wetterkind stellt fest, dass es strahlenden
Sonnenschein gibt,  Dann dürfen die Kinder Frühlingsbegriffe sammeln, da wir
gestern auf Frühlingssuche waren, fallen ihnen da auch einige ein. Wir
klatschen, hüpfen und patschen die Frühlingsbegriffe in Silben geteilt bevor wir
zum Abschluss des Morgenkreises noch unser Sonnenlied singen.
Im Freispiel wird viel Wasser aus dem Bach benötigt, denn es wird Matsche
hergestellt und gekocht. Es wird außerdem viel geschaukelt und einige Kinder
bauen ein Schiff aus Brettern und Rundlingen. Wir stellen fest, dass es heute
sehr ruhig ist, die Kinder genießen wohl die Wärme der Sonne.
Wir verabschieden Marie’s Lehrerin wieder und gehen dann zur Brotzeit zum
Keltenplatz. Die Kinder wollen gerne wieder eine Geschichte vom kleinen Zwerg hören, doch da Renate das Buch nicht dabei hat erfinden wir kurzer Hand selbst eine Geschichte vom kleinen Zwerg. Die Geschichte heißt „Der kleine Zwerg sucht den Frühling“. Die Kinder dürfen abwechselnd ihre Ideen äußern und am Ende kommt eine tolle Geschichte dabei raus, die Renate noch einmal vorliest.
Dann kommt noch die Idee auf morgen ein Picknick machen zu können und so
entscheiden wir ganz spontan am Freitag Decken mitzubringen, um mit den
Kindern gemeinsam ein Picknick zu machen. Einige Kinder melden sich gleich
selbst eine Decke mitbringen zu wollen, eine tolle Idee.
Danach geht es noch einmal ins Freispiel und die Kinder spielen Räuber und
Diebe, Schule und Jugendliche. Viel Zeit bleibt nicht bis wir mit dem
Abschlusskreis beginnen, die Kinder haben sich das Spiel „Ich bin ein dicker
Tanzbär“ gewünscht. Wir haben noch mehr Zeit danach, also spielen wir auch
noch „Schmetterling du kleines Ding“ und „Hatschi Patschi“. Nun ist es aber
schon Abholzeit, also beenden wir den Tag mit unserem Abschlusslied.

Freitag

Oh, was für ein schöner Sonnenschein erwartet uns heute schon im Wald. Wie schön! Gerade recht für unser Picknick. Wir lesen im Morgenkreis nochmal unsere Geschichte vom kleinen Zwerg auf Frühlingssuche und wollten dann eigentlich wie der kleine Zwerg und seine Freunde Gierschlimonade machen, daher machen wir uns gleich auf Gierschsuche, aber der Giersch ist unglaublich voll mit Saharastaub und schaut überhaupt ziemlich dreckig aus, also lassen wir ihn lieber stehen und suchen uns ein paar Fichtenspitzen, die wir mit Apfelsaft, Wasser und Zitronenscheiben ansetzen und stehen lassen bis zur Brotzeit. Dann geht es ins Spieleland. Ganz viele Kinder sitzen auf unserem kleinen Bänkchen und im Viereck und schauen sich Bilderbücher an. Einige Kinder spielen mit Uta Verstecken und der Maltisch ist auch eröffnet. Alle Kinder dürfen heute nämlich auf den Zettel mit unserer Geschichte noch ein passendes Bild dazu malen und Bild und Geschichte heute mit nach Hause nehmen. Nach einer kurzen Abstimmung beschließen wir fast einstimmig, dass wir zu unserem Picknick auf die Waldwiese gehen wollen. Da schmeckt die Brotzeit gleich nochmal so gut 😉 und zur Nachspeise gibt es dann noch Fichtenspitzenlimonade. Tatsächlich sehr sehr lecker. Nach unserem Picknick ist irgendwie ganz schön Power in unseren Kinder, ob das wohl an der besonderen Limonade liegt…)Doch langsam wird das Spiel wieder ruhiger und einige Kinder dürfen noch ihr Bild malen und schon ist es Zeit für unseren Abschlusskreis.

Große Vorschule

Auch unser Großen suchen auf dem Weg zum Bauwagen den Frühling. An den Bäumen entdecken wir schon viele frische Blätter und erste Knospen, z.B. auch beim Holunder, den wir ja alle ganz besonders gerne haben.

Die ersten Blumen (Huflattich) sind sogar schon wieder verblüht. Wir sehen viele Taubnesseln und Brennesseln, Löwenzahn und Gänseblümchen… Am Bach entdecken wir Sunpfdotterblumen und noch viele andere „alte Bekannte“. Ich habe heute ein Frühlingsmemory dabei, mit lauter Frühlingspflanzen und Blumen, solche, die wir gerade unterwegs entdeckt haben, aber auch einige andere. Wir schauen sie uns zuerst alle gemeinsam an und schauen von welchen Pflanzen wir die Namen schon kennen und klatschen alle Namen von denen, die wir noch nicht kennen, wie z.B. Scharbockskraut, oder Gundermann… Dann spielen wir das Memory, dass schon eine Herausforderung ist bei so viel grün 😉 Zum Schluß decken wir nochmal alle Bilder auf und ich nenne immer einen Namen einer Pflanze und jeweils ein Kind darf das Pärchen heraussuchen und aufräumen.

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