Woche vom 15.05.2023 – 19.05.2023

Montag

Heute zählen wir endlich wieder 17 Kinder im Morgenkreis. Wir singen unser Bewegungslied „Ach wie bin ich müde“.
Dann dürfen die Vorschulkinder mit Lisa in die Waldschule.
Zwei Jungs machen ein Wettrennen und der Spielleiter verteilt an die Sportler grüne Karten. Eine Gruppe Kinder baut für unsere Mäuse Mimi und Momo ein Haus mit allen Raffinessen : Es gibt Betten, Mäuserutschen und sogar ein Schwimmbad sowie eine Autogarage. Die Kinder bauen mit viel Ausdauer und mit guter Absprache am Häuschen und zeigen stolz ihr Werk. Am großen Haus wird passend für zwei kleine Hunde umgebaut und eine andere Kindergruppe kocht Pfannkuchen und Würstel.
Wir machen in der Sonne am Waldrand Brotzeit, was die Kinder und wir sehr genießen. Es entsteht ein Gespräch über den Muttertag und die Kinder erzählen, dass sie Frühstück gemacht, Blumen verschenkt oder mit der Familie in Mamas Lieblingswald gefahren sind.
Oh, was ist denn das für eine lustige Karawane ? Die Kinder schleppen kleine Schaufeln, Rechen und den großen Spaten Richtung Bauwagen. Heute ist es endlich soweit, wir bepflanzen unser Hochbeet! Erstmal mit der Hilfe von Lisa und Sabine die Erde etwas lockern, 2 große Säcke Erde auffüllen… Dann sind die Kinder mit Feuereifer dabei, im Beet Gelberüben, Erbsen und Radieschen zu säen und ein paar Kartoffeln zu setzen.
Vor lauter gärtnern ist es spät geworden und wir marschieren nach dem Abschlußkreis wieder nach vorne. Zum Schluß werden wir nochmal richtig naß vom Regenschauer, die Wolke wollte wohl unser Beet nochmal gießen ?

Dienstag

Die Kinder erzählen im Morgenkreis, was sie gestern im Hochbeet alles angepflanzt und angesät haben. Spontan fällt Renate dazu das Lied „Guten Morgen Mageret, was tust du in deinem Garten…“ ein, dass wir gemeinsam singen, bevor dann alle Kinder ins Spieleland verschwinden. Einige Kinder bauen die Polizeistation wieder neu auf. Es gibt sogar ein richtiges Bettenlager und auch eie Küche, für besonders lange Schichten 😉 Im Viereck ist eine Tierarztpraxis in dieimmer neu Tiere kommen, auch jede Menge Einhörner. Bei den hiteren Hackschnitzeln ist eine riesige Pfütze, über die einige Mädchen eine Brücke bauen und immer wieder darüber balancieren.

Bei der Brotzeit im Zelt ist es sehr gemütlich und wir lesen noch eine Geschichte vom kleinen Zwerg und dem Samenkorn.

Eigentlich war der Plan, dass wir nach einer zweiten Spielezeit nochmal zum Hochbeet schauen, aber die Kinder spielen alle soooo schön und sind so in ihr Spiel vertieft, dass wir sie einfach nicht stören wollen. So gibt es nur einen superkurzen Abschlusskreis im Viereck.

Mittwoch

Wir machen heute einen Sonnen-Morgenkreis und singen nochmal „Guten Morgen, Mageret…“ Dann gehen wir gleich nach hinten, um uns dort nochmals im Kreis zusammen zusetzen, denn heute haben wir noch ewas Besonderes vor. Zuerst unterhalten wir uns über das Eichhörnchen, dass wir letzte Woche beobachten konnten und überlegen, wer ausser den Eichhörnchen denn gerne die Samen der Fichtenzapfen frisst. Ob die Kinder meinen, dass wir auch etwas von den Fichten essen können? Genau das wollen wir heute nämlich ausprobieren. Wir wollen nämlich Fichtenspitzenpralinen machen. Was für ein langes Wort. Wir zählen, wie oft man es klatschen, hüpfen, auf der Bauchtrommel spielen kann und die Kinder haben immer noch neue Ideen. Bevor wir uns auf den Weg machen um uns ein paar frische, zarte Fichtentriebe zu holen besprechen wir noch, dass man sich davon immer nur wenig nehmen darf und vor allem nicht die vordersten, denn sonst können die Fichten nicht mehr so gut wachsen. Nach dem sich jeder einen Fichtentrieb geholt hat dürfen die Kinder spielen gehen und ein paar Kinder dürfen uns helfen Schokolade klein zu schneiden. Dann heißt es Hände waschen, während die Schokolade so langsam vor sich hinschmilzt. Mit nun sauberen Händen darf ein Kind nach dem anderen einen Fichtentrieb in die flüssige Schokolade tunken und zum aushärten auf ein Blech legen. Genug Zeit, dass wir gemütlich Brotzeit machen. Nach einer zweiten Spielezeit ist es dann endlich so weit, direkt vor unserem Abschlusslied dürfen alle Kinder eine „Fichtenspitzenpraline“ probieren. Da aber alle Kinderhände wieder ordentlich voller Matsch sind und wir nicht mehr genug Wasser für alle haben, füttern wir sie wie kleine Vögelchen 😉


Donnerstag

FEIERTAG

Freitag

Heute singen wir nochmal das Wachmach- Lied, und unser Wetterkind berichtet, dass es heute kalt und auch windig ist, und dass am Himmel weiße und graue Wolken zu sehen sind. Wir tanzen zum Warmwerden noch den Tanzbären und machen uns auf zum Bauwagen. Dorthin ist Uta schon mit vier Kindern, die unbedingt mitwollten, vorausgegangen.
Auch heute haben die Kinder wieder tolle kreative Spielideen und sind in wechselnden Grüppchen gut ins Spiel vertieft. Natürlich wird das zeltartige Haus mit Schnecken- Zeckenfalle hinter dem Hügel wieder bespielt. Auch am Unterstand sind die Retter unterwegs, die die anderen vor dem Lavamonster retten.
Zum Glück ist es hinten fast windstill und so können wir nochmal was Feines mit dem Gaskocher zubereiten. Ein paar Kinder schneiden Schokolade und Apfel, die wir dann später schmelzen. Die Apfelstückchen lassen sich dann prima mit Zahnstochern in die flüssige Schokolade eintauchen. Leider müssen wir dann etwas bis zum Erkalten warten… aber die Kinder freuen sich über die kleine Nachspeise und dichten dann gleich „ Ap- fel- stück- chen- Pra-li-ne. Oh, das hat auch 7 Silben wie die Fichtenspitzenpralinen ;-). Wir sprechen noch ein bisschen über den Vatertag, den manche auch genutzt haben um einen Ausflug aufs Volksfest zu machen, bzw dem Papa was gemalt haben.
Dann verschwinden ein paar Kinder unter den Bauwagen, um zu töpfern oder nach Steinen zu graben. Eine Einhornfamilie spielt ganz lieb miteinander und auch zwei Mädels sind dabei, zu kochen und Schminke herzustellen. Jedes Kind erzählt im Abschlußkreis mit wem und was es heute gespielt hat, und sie sind sehr darauf bedacht, niemanden zu vergessen.
Und Ruckizucki ist die Abholzeit da, und wir freuen uns aufs Wochenende.

Vorschule

Mathe

Heute gibts ein Spiel mit geometrischen Formen, das Tangram. Wir klatschen dann auch gleich die Silben der Formen und die Kinder lernen eine neue Form, das „Parallelogramm“ kennen. Zuerst darf jedes Kind aus den 7 verschiedenen Plättchen ein freies eigenes Bild legen und jeder darf sagen, wie es für ihn aussieht. Dann haben die Kinder die Aufgabe, gemeinsam ein Bild zu legen. Dabei entstehen Schiffe, Fahrzeuge und verschiedene Häuser. Die Kinder bemerken, dass sie aus zwei Dreiecken z.B. ein Quadrat legen können, und wie die verschiedenen Form gut ineinander passen.

Sprache

Hui, eine ganze Box voller Gegenstände, deren Anlaute (A , L, R ,S, W) es zu bestimmen gibt!
Die Kinder dürfen reihum Gegenstände aus der Box ziehen und deren Anlaute bestimmen. Auch die Anlaut Tafeln mussten von den Bäumen geholt uns zugeordnet werden. Da staunten wir nicht schlecht, als die Box im nu leer und alles sortiert war.

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