Woche vom 15.05.2023 – 19.05.2023
Montag
Heute
zählen wir endlich wieder 17 Kinder im Morgenkreis. Wir singen unser
Bewegungslied „Ach wie bin ich müde“.
Dann
dürfen die Vorschulkinder mit Lisa in die Waldschule.
Zwei
Jungs machen ein Wettrennen und der Spielleiter verteilt an die
Sportler grüne Karten. Eine Gruppe Kinder baut für unsere Mäuse
Mimi und Momo ein Haus mit allen Raffinessen : Es gibt Betten,
Mäuserutschen und sogar ein Schwimmbad sowie eine Autogarage. Die
Kinder bauen mit viel Ausdauer und mit guter Absprache am Häuschen
und zeigen stolz ihr Werk. Am großen Haus wird passend für zwei
kleine Hunde umgebaut und eine andere Kindergruppe kocht Pfannkuchen
und Würstel.
Wir
machen in der Sonne am Waldrand Brotzeit, was die Kinder und wir sehr
genießen. Es entsteht ein Gespräch über den Muttertag und die
Kinder erzählen, dass sie Frühstück gemacht, Blumen verschenkt
oder mit der Familie in Mamas Lieblingswald gefahren sind.
Oh,
was ist denn das für eine lustige Karawane ? Die Kinder schleppen
kleine Schaufeln, Rechen und den großen Spaten Richtung Bauwagen.
Heute ist es endlich soweit, wir bepflanzen unser Hochbeet! Erstmal
mit der Hilfe von Lisa und Sabine die Erde etwas lockern, 2 große
Säcke Erde auffüllen… Dann sind die Kinder mit Feuereifer dabei,
im Beet Gelberüben, Erbsen und Radieschen zu säen und ein paar
Kartoffeln zu setzen.
Vor
lauter gärtnern ist es spät geworden und wir marschieren nach dem
Abschlußkreis wieder nach vorne. Zum Schluß werden wir nochmal
richtig naß vom Regenschauer, die Wolke wollte wohl unser Beet
nochmal gießen ?
Dienstag
Die Kinder erzählen im Morgenkreis, was sie gestern im Hochbeet alles angepflanzt und angesät haben. Spontan fällt Renate dazu das Lied „Guten Morgen Mageret, was tust du in deinem Garten…“ ein, dass wir gemeinsam singen, bevor dann alle Kinder ins Spieleland verschwinden. Einige Kinder bauen die Polizeistation wieder neu auf. Es gibt sogar ein richtiges Bettenlager und auch eie Küche, für besonders lange Schichten 😉 Im Viereck ist eine Tierarztpraxis in dieimmer neu Tiere kommen, auch jede Menge Einhörner. Bei den hiteren Hackschnitzeln ist eine riesige Pfütze, über die einige Mädchen eine Brücke bauen und immer wieder darüber balancieren.
Bei der Brotzeit im Zelt ist es sehr gemütlich und wir lesen noch eine Geschichte vom kleinen Zwerg und dem Samenkorn.
Eigentlich war der
Plan, dass wir nach einer zweiten Spielezeit nochmal zum Hochbeet
schauen, aber die Kinder spielen alle soooo schön und sind so in ihr
Spiel vertieft, dass wir sie einfach nicht stören wollen. So gibt es
nur einen superkurzen Abschlusskreis im Viereck.
Mittwoch
Wir machen heute einen Sonnen-Morgenkreis und singen nochmal „Guten Morgen, Mageret…“ Dann gehen wir gleich nach hinten, um uns dort nochmals im Kreis zusammen zusetzen, denn heute haben wir noch ewas Besonderes vor. Zuerst unterhalten wir uns über das Eichhörnchen, dass wir letzte Woche beobachten konnten und überlegen, wer ausser den Eichhörnchen denn gerne die Samen der Fichtenzapfen frisst. Ob die Kinder meinen, dass wir auch etwas von den Fichten essen können? Genau das wollen wir heute nämlich ausprobieren. Wir wollen nämlich Fichtenspitzenpralinen machen. Was für ein langes Wort. Wir zählen, wie oft man es klatschen, hüpfen, auf der Bauchtrommel spielen kann und die Kinder haben immer noch neue Ideen. Bevor wir uns auf den Weg machen um uns ein paar frische, zarte Fichtentriebe zu holen besprechen wir noch, dass man sich davon immer nur wenig nehmen darf und vor allem nicht die vordersten, denn sonst können die Fichten nicht mehr so gut wachsen. Nach dem sich jeder einen Fichtentrieb geholt hat dürfen die Kinder spielen gehen und ein paar Kinder dürfen uns helfen Schokolade klein zu schneiden. Dann heißt es Hände waschen, während die Schokolade so langsam vor sich hinschmilzt. Mit nun sauberen Händen darf ein Kind nach dem anderen einen Fichtentrieb in die flüssige Schokolade tunken und zum aushärten auf ein Blech legen. Genug Zeit, dass wir gemütlich Brotzeit machen. Nach einer zweiten Spielezeit ist es dann endlich so weit, direkt vor unserem Abschlusslied dürfen alle Kinder eine „Fichtenspitzenpraline“ probieren. Da aber alle Kinderhände wieder ordentlich voller Matsch sind und wir nicht mehr genug Wasser für alle haben, füttern wir sie wie kleine Vögelchen 😉
Donnerstag
FEIERTAG
Freitag
Heute
singen wir nochmal das Wachmach- Lied, und unser Wetterkind
berichtet, dass es heute kalt und auch windig ist, und dass am Himmel
weiße und graue Wolken zu sehen sind. Wir tanzen zum Warmwerden noch
den Tanzbären und machen uns auf zum Bauwagen. Dorthin ist Uta schon
mit vier Kindern, die unbedingt mitwollten, vorausgegangen.
Auch
heute haben die Kinder wieder tolle kreative Spielideen und sind in
wechselnden Grüppchen gut ins Spiel vertieft. Natürlich wird das
zeltartige Haus mit Schnecken- Zeckenfalle hinter dem Hügel wieder
bespielt. Auch am Unterstand sind die Retter unterwegs, die die
anderen vor dem Lavamonster retten.
Zum
Glück ist es hinten fast windstill und so können wir nochmal was
Feines mit dem Gaskocher zubereiten. Ein paar Kinder schneiden
Schokolade und Apfel, die wir dann später schmelzen. Die
Apfelstückchen lassen sich dann prima mit Zahnstochern in die
flüssige Schokolade eintauchen. Leider müssen wir dann etwas bis
zum Erkalten warten… aber die Kinder freuen sich über die kleine
Nachspeise und dichten dann gleich „ Ap- fel- stück- chen-
Pra-li-ne. Oh, das hat auch 7 Silben wie die Fichtenspitzenpralinen
;-). Wir sprechen noch ein bisschen über den Vatertag, den manche
auch genutzt haben um einen Ausflug aufs Volksfest zu machen, bzw dem
Papa was gemalt haben.
Dann
verschwinden ein paar Kinder unter den Bauwagen, um zu töpfern oder
nach Steinen zu graben. Eine Einhornfamilie spielt ganz lieb
miteinander und auch zwei Mädels sind dabei, zu kochen und Schminke
herzustellen. Jedes Kind erzählt im Abschlußkreis mit wem und was
es heute gespielt hat, und sie sind sehr darauf bedacht, niemanden zu
vergessen.
Und Ruckizucki ist die
Abholzeit da, und wir freuen uns aufs Wochenende.
Vorschule
Mathe
Heute
gibts ein Spiel mit geometrischen Formen, das Tangram. Wir klatschen
dann auch gleich die Silben der Formen und die Kinder lernen eine
neue Form, das „Parallelogramm“ kennen. Zuerst darf jedes Kind
aus den 7 verschiedenen Plättchen ein freies eigenes Bild legen und
jeder darf sagen, wie es für ihn aussieht. Dann haben die Kinder die
Aufgabe, gemeinsam ein Bild zu legen. Dabei entstehen Schiffe,
Fahrzeuge und verschiedene Häuser. Die Kinder bemerken, dass sie aus
zwei Dreiecken z.B. ein Quadrat legen können, und wie die
verschiedenen Form gut ineinander passen.
Sprache
Hui,
eine ganze Box voller Gegenstände, deren Anlaute (A , L, R ,S, W) es
zu bestimmen gibt!
Die Kinder dürfen reihum Gegenstände aus der
Box ziehen und deren Anlaute bestimmen. Auch die Anlaut Tafeln
mussten von den Bäumen geholt uns zugeordnet werden. Da staunten wir
nicht schlecht, als die Box im nu leer und alles sortiert war.