Woche vom 18.10.2021 – 22.10.2021

Montag

Im Morgenkreis singen wir wie jeden Tag unser Taino Tee. Ein Junge hat uns einen ganzen Eimer voller Maiskörner mitgebracht. Wir überlegen, wem bei uns im Wald der Meis wohl schmecken könnte und suchen dann einen Futterplatz, zu dem wir die Maiskörner bringen.

Anschließend dürfen wieder zwei Kinder zum Bauwagen, um Rudi Rennmaus zu spielen, während die anderen Kinder am Ankunftsplatz zum spielen bleiben. Es gibt einen großen Verkaufsstand, an dem große Zapfen, schöne Steine und allerlei Schtze verkauft werden. Eben an wird ein zweistöckiges Haus gebaut ud die Kinder beweisen wirklich viel Durchhaltevermögen, da es mehrmals wieder zusammenbricht, bis es endlich stabil genug ist und man sogar das Dach begehen kann.

Da ist die Brotzeit am Keltenplatz doch wohlverdient 😉 Wir lesen heute auch wieder eine Geschichte vom kleinen Zwerg beim Pilze sammeln. Achja und zur Nachspeise darf heute auch noch jedes Kind eine Walnuss probieren, bevor es wieder zum Spielen geht.

Im Abschlusskreis spielen wir noch “Nüsslein, Nüsslein, du musst wandern”, was sich dann aber doch schwieriger erweist als gedacht 😉 Anschließend darf noch jedes Kind eine Haselnuss zu unserem Futterplatz bringen.

Dienstag

Wir wandern Richtung Stöckeplatz. Am Bauwagen machen wir einen Halt im Sitzkreis. Wir überlegen, welche Tiere eigentlich gerne Nüsse essen und welche überhaupt die harte Schale öffnen können.Neben Eichhörnchen und Maus werden auch die schlaue Krähe erwähnt und die Frage, ob der Hirsch mit seinem Geweih vielleicht auch die Schale aufbekommt. Wir sammeln die Gedanken der Kinder, wie die Eichhörnchen ihre Vorratshaltung im Winter machen. Die größeren Kinder wissen voll Bescheid und so werden alle Kinder zu Eichhörnchen und dürfen drei Nüsse verstecken.
Später kommen wir zu unserer Brotzeitpause zurück und schicken die Kindereichhörnchen wieder los, um ihre Nussvorräte zu holen.
Oje, da hat wohl das echte Eichhörnchen, das mal vorbei gesaust ist, sich ein paar Nüsse stibitzt.
Manche Kinder finden nicht mehr alle Nüsse oder sogar keine mehr.
So geht es dem echten Eichhörnchen auch, aber es hat ja ganz viele versteckte Vorräte! Wir machen jetzt jedenfalls unsere Brotzeitpause und jedes Kind bekommt als Nachspeise noch eine Nuss.
Im Freispiel sind wir am Stöckeplatz, wo die Kinder schnitzen dürfen. Eine große Horde ist, angeregt durch einen Schädelfund, auf großer Jagd.
Ein paar jüngere Kinder spielen Krankenhaus oder machen Lagerfeuer.
Im Abschlusskreis machen wir noch einmal zusammen die Herbstklangmäusegeschichte auf Wunsch von Johannes.

Mittwoch

Im Morgenkreis stellen die Vorschulkinder ihre Bilder von Sonne, Mond und Erde vor. Dazu gibt es jeweils einen Klang mit verschiedenen Instrumenten. Nun dürfen sich die Raumschiffe mit jeweils drei Kindern in den Weltraum begeben und bei dem jeweiligen Klang zum jeweiligen Planeten fliegen. Oje, aber auf der Sonne ist es ganz schön heiß und auf dem Mond ganz schön kalt. Gut, dass es auf der Erde so schön warm ist!
Wir stellen fest, dass wir im Kindergarten zwar ein Lied für die Erde und für die Sonne haben, aber gar keins für unsere Mondin „Neesa“. Da lernen die Kinder gleich noch ein wunderschönes Lied für die Neesa kennen, bevor es ins Feispiel geht.
Die jüngeren Kinder dürfen am Keltenplatz Haselnüsse rösten und die ältereren Kinder die gerösteten Haselnüsse zu gebrannte Nüsse verfeinern. Mmmmhhh, da haben wir gleich für unsere Brotzeitpause eine kleine Nachspeise und können morgen bei unserem Ausflug ein kleines
Dankegeschenk mitbringen.
Da wir heute alle 18 Kinder sind und wunderschönes Herbstwetter nutzen wir gleich die Gelegenheit, um ein Gruppenfoto zu machen. Gar nicht so einfach, dass alle Kinder nach vorne schauen!
Wir schließen unseren Tag ab mit einem Singspiel, bei dem wir jede Menge Obst und Nüsse pflücken.

Donnerstag

Es stürmt! Und zwar richtig!

Eigentlich ganz gut, dass wir heute unseren Ausflug zum Hartlhof nach Machtenstein machen.

Wir dürfen Eiersortieren und in die Eierschachteln packen und wir sehen Unmengen von Haselnüssen. Die Machine mit der sie gereinigt und nach Größe sortiert werden und auch den riesigen Nussknacker. Na da können unsere Nussknacker zu Hause sicher nicht mithalten. Sehr interessant, nur schade, dass wir wegen dem Sturm nicht zur Haselnussplantage wandern können. Zum Trost fährt uns Herr Hartl sogar noch mit dem Bulldg spazieren. Immer zwei Kinder dürfen mitfahren. Na, wenn das kein Highlight ist! Zum Abschied bekommt sogar noch jedes Kind eine Tüte mit roten Kartoffeln, Eiern und ussmus geschenkt.

Ihr seht, wir wurden heute sehr verwöhnt.

Lieben Dank Familie Hartl!

Freitag

Der Wind hat gestern ganz schön gepustet und so liegen bei uns im Wald jede Menge Äste am Boden. Einige Kinder starten eine Aufräumaktion und tragen alle langen Äste zusammen auf einen Haufen.
Im Morgenkreis erzählen wir Ines, was wir alles bei unserem Ausflug erlebt haben. Vorne dran ist natürlich das Traktor fahren. Und sie wissen auch noch über die einzelnen Schritte der Haselnussverarbeitung Bescheid. Zumindest schaffen sie es zusammen!
Im Freispiel wird heute das große gebaute Haus von den Kleineren bespielt und so gibt es ein Cafe, das so allerhand Leckereien anbietet. Ein paar Kinder sind beschäftigt, einen Parcour aufzubauen. Zu dem Parcour gibt es eine Geschichte von den Zwergerln Wichtel und Burzel, die ihren
Eichhörnchen Freund besuchen und auch etwas ärgern. Das Eichhörnchen hat von seinem Kobel aus einen recht anspruchsvollen Weg durch den Wald bis es bei den Haselnussen ist. Das probieren wir doch gleich selbst aus und laufen durch unseren Parcour, um zu den Nüssen zu gelangen.
Jedes Kind balanciert, rennt Slalom, hüpft und läuft durch den Tunnel. Ganz schön anstrengend! Da gibt es doch zur Stärkung für jeden eine Nuss.

Vorschule

Große Vorschule

Rudi Rennmaus

Sprache

Wir wiederholen die Planeten und widmen uns der Erder, der Sonne und dem Mond gnauer. Immer zwei Kinder malen eien Planeten. Im Morgenkreis stellen sie diese den jüngeren Kinder vor und dürfen sich zwei Mitastronauten suchen. Sie müssen genau auf das Gräusch achten um zu wissen wohin es geht und müssen aufpassen, keien Astronauten zu verlieren.

Mathe

Die Kinder dürfen sich aus Schälchen mit verschiedenen Naturmaterialien eine bestimmte Menge von jeder Sorte holen. Zur Auswahl stehen z.B.Hagebutten, Haselnüsse, Ringe aus Binsen, rote Zweigstücke inverschiedenen Dicken.Ich lege ihnen eine Figur vor, die sie nachlegen dürfen. Dann lege icheine lange Muster-Reihe mit den Materialien. Dabei ist es wichtig, genauhinzuschauen und die Reihenfolge einzuhalten. Schließlich darf ein Kind ein Muster vorgeben, welches die anderennachahmen. Das ist gar nicht so einfach, macht den Kindern aber viel Spaß.

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