Woche vom 25.11.2019 – 29.11.2019

Wie jeden Montag, dürfen 2 Kinder nach dem Morgenkreis mit Renate im Bauwagen, während die anderen Kinder noch etwas mit Sabine und Lukas spielen.

Dann treffen wir uns wieder alle vorne zum spielen. Unsere Feuerwehrmänner sind heute übrigens Bergretter und seilen sich mit einem Seil an unsere Wurzel ab.

Eigentlich hatten wir ja ein Feuer im Zelt gemacht für unsere Brotzeit, aber der Nebel hängt heute so tief, dass er nicht einmal den Rauch im Zelt richtig abziehen lässt und so hängt leider eine ordentliche Rauchwolke in unserem Zelt, so dass wir dann doch vorne Brotzeit machen müssen, aber Gott sei Dank ist es ja garnicht soooo kalt und so stürmisch und wild, wie unsere Kinder heute unterwegs sind wird es mit Sicherheit niemanden kalt 😉

Im Abschlusskreis erzählen wir von unserem Auftritt am Samstag und zählen die Tage. Wow, nur noch 5x schlafen, da wird es ja höchste Zeit, dass wir noch ein Nikolauslied für unseren Auftritt lernen!

Während ein paar Jungs eine Bergretterstation aufbauen, sind unsere großen Mädels schon voll im Auftrittsfieber und bauen eine große Bühne. Schließlich steht ja schon bald unser Singen am Christkindlmarkt an. Deshalb üben wir auch schon fleißig immer wieder alle Lieder und auch im Freispiel hören wir das ein oder andere Summen von der Weihnachtsbäckerei.

Im Morgenkreis durften die Kinder abstimmen, ob sie am Ankunftsplatz oder am Zeltplatz spielen wollen. Eine große Mehrheit will am Ankunftsplatz bleiben. Wir überlegen zusammen, wie wir die Minderheit, die zum Zeltplatz will, integrieren können. So beschließen wir, nach der Brotzeit im Zelt noch dort zu bleiben für die zweite Freispielzeit.

Am Zeltplatz geht es eher wild zu und morsche kleine Bäumchen werden umhergetragen. Nur unsere großen Mädels sind ganz still und kümmern sich um mehrere kleine Nacktschnecken.

Es ist wirklich November. Viel Nebel und ziemlich dunkel. Da es aber relativ mild ist, machen wir uns gleich nach dem Morgenkreis auf Wanderschaft. Bei der letzten Abstimmung am Wendeplatz hatte wir ja beschlossen auch mal wieder geradeaus auf Erkundung zu gehen, was wir heute auch tun.

Wir finden einen Platz mit ein paar kleineren Fichtenstämmen, die am Boden liegen und sofort als Fahrzeuge in Beschlag genommen werden. Auch ein kleiner Sandhaufen ist da, welcher für verschiedene Buddelarbeiten einläd. So ist bald jedes Kind beschäftigt. Und wie das oft an neuen Plätzen ist, spielen sie sehr dicht zusammen, in teilweise neuen Konstellationen und zeitweise fast alle auf dem Sandhaufen.

Auch werden wieder jede Menge Fliesen auf den Wegen gefunden und als Schätze nach Hause getragen.

Zwischendurch trällern wir noch das ein oder andere Lied für unseren Auftritt und so kommen wir alle ziemlich ausgeglichen wieder zurück und sogar die Sonne zeigt sich ein wenig.

Mit einem Bestimmungsbuch schauen wir auch noch nach, von welchem Tier ein gefundener Schädel stammt. Wir sind uns zumindest einig, dass es kein Nager ist und eher ein kleineres Tier, das auch Fleisch frisst.

Wir wiederholen im Morgenkreis unser bayrisches Laternenlied und ja, die Kinder können noch ;). Dann gehen wir nach hinten und die ersten Kinder dürfen im Bauwagen ihre Nikolauspäckchen gestalten und sie haben sichtlich Freude daran.

Draußen ist derweil einiges geboten. Haben wir schon erwähnt, dass das Spiel einiger Kinder zur Zeit recht wild ist, aber das ist nun mal so beim Diebe oder “Wolfe” spielen. Da ziehen sich doch einiger gleich lieber wieder unter den Bauwagen zurück, wo man so schon buddeln und sieben kann.

Nach der Brotzeit überlegen wir, was der Nikolo in unserem Lied nochmal alles in seinem Säckchen hatte. Stimmt: Äpfel, Kern, Nüsse und Feigen. Gemeinsam überlegen wir, welche Nüsse wir kennen, was wohl Kerne sind und ob überhaupt irgendjemand Feigen kennt. Renate hat mal alles zum Probieren mitgebracht, außer Feigen kennen die Kinder ja schon alles und bei den Feigen teilen sich die Geschmäcker, wobei die meisten sie recht lecker finden.

Nach der Brotzeit bekommen unsere Jungs einen -Sonderauftrag, nämlich auf dem Berg den Pfosten auszubuddeln und da sind sie erst einmal gut beschäftigt damit 😉

Im Abschlusskreis singen wir dann noch die “Weihnachtsbäckerei” und schwupps, schon ist der Tag vorbei.

Gleich nach dem Morgenkreis machen wir unsere Generalprobe für unseren morgigen Auftritt am Christkindlmarkt und hoffen, dass es morgen genauso gut klappt. Anschließend gehen wir zum Bauwagen, denn es gibt noch viel zu tun. Einige Kinder dürfen noch ihre Nikolauspäckchen gestalten. Nach einer Stärkung bei der Brotzeit dürfen unsere (heute nur 2 ) Mädels zur Vorschule, während sich Susanne mit einigen anderen auf den Weg macht um noch Fichtenzweige für unseren Adventskranz zu schneiden. So bleiben nur noch eine handvoll Kinder um draußen vor dem Bauwagen mmit Lukas zu spielen.

Gut, dass Susanne und die Kinder einen ganzen Bollerwagen voll Fichtenzweige mitbringen, denn aus denen können wir im Abschlusskreis unseren Adventskranz legen und singen dazu “Wir woll´n den Kranz binden”

Wir starten heute schon mal mit den ersten Luciafest-Vorbereiten und unsere Mädels dürfen mit Schablonen jee Menge Sterne auf Goldpapier aufmalen und anschließend ausschneiden. Sie sind wirklich sehr geschickt und ausdauernd.

Ich lese ein Tiergedicht vor und die Kinder dürfen die passenden Reimeergänzen.Dann erfinden wir Nonsensreime wie z.B. „ein Pferd steht nicht am Herd“, wobei die Kinder viel Spaß haben, denn sie dürfen jedes Mal einen bunten Ball hin und her werfen.

Wir spielen das Holzwürfelspiel, bei dem es um Würfelbilder, Ziffern und Zusammenzählen geht. Und mit der Restzahl machen wir gemeinsam Kniebeugen. Oh, das waren immerhin 13 Stück!