Woche vom 18.11.2019 – 22.11.2019

Während Renate nach dem Morgenkreis mit 2 Kindern im Bauwagen ist, dürfen die anderen Kinder mit Sabine noch ein paar Kreisspiele machen, bevor sie auch nach hinten kommen. Wie immer am wird natürlich sofort der Bollerwagen hervorgeholt. Die “Wolfe” bauen sich beim Uterstand ein Lager und auch unter dem Bauwagen wird viel gebuddelt und gesiebt.

Nach der Brotzeit fragen wir mal in die Runde, ob vielleicht schon ein paar Kinder Plätzchen gebacken haben und welche? Was braucht man eigentlich nochmal so alles zum Plätzchenbacken? Unsere Kinder kennen sich schon gut aus und so ist auch das Lied “In der Weihnachtsbäckerei” kein Problem für sie. Zum Abschluss gibt es dann noch eine kleine Nachspeise. Was für ein? Natürlich Plätzchen 😉

Heute ist Praktikantin Elke da und begleitet uns die ganze Woche. Beim Ankommen darf jedes Kind seine Stimmnüsse beim Naturmuseum abgeben, um die schönsten oder außergewöhnlichsten Fundstücke zu würdigen.

Im Morgenkreis singen wir die Weihnachtsbäckerei und wandern anschließend zum Stöckeplatz, wo wir die Sonnenstrahlen genießen.

Die Kinder verteilen sich gleich im Zwergenwald zu ihren unterschiedlichen Spielplätzen. Und jetzt hat auch keiner mehr kalte Hände, so können wir problemlos draußen Brotzeit machen.

Auf dem Rückweg wird der gefundene Fließenschatz abwechselnd von den Finderkindern getragen.

Es ist erstaunlich, dass sich immer wieder neue Fließen finden.

Da ja heute am Buß- und Bettag schulfrei ist, besuchen uns die Erstklasskinder, die letztes Kigajahr bei uns waren.

Sie finden gleich ins Spiel, so wie wenn sie nicht weggewesen wären. Unsere Kindergartenkinder freuen sich und es gibt wunderbare neue Spielkonstellationen und auch Spielideen.

Mit der Verstärkung können wir auch noch die übrigen Bretter von der Spielgruppe zu unseren Platz transportieren.

Auch feiern wir heute noch Korbinians Geburtstag mit viel leckeren Kuchen und Keksen. So geht es uns rundum gut.

Gestärkt geht die große Horde in die nächste Spielerunde, wo dann der Übermut doch noch etwas eingebremst werden muss. Unsere großen Schulkinder können dabei schon ganz gut ausgleichen und so haben wir uns rießig gefreut, dass sie uns mal wieder besucht haben.

Im Morgenkreis singen wir gleich nochmal unser Lied von der Weihnachtsbäckerei und bleiben anschließend vorne zum Spielen. Es gibt eine Feuerwache und natürlich auch einen Feuerwehrhund. Die jüngeren Mädchen wechseln sich sehr schön beim Schaukeln ab und schubsen sich gegenseitig an und ein paar Madchen wollen doch tatsächlich Wasser vom Bach zum kochen holen, doch das befinden wir für zu kalt.

Apropo kalt, zur Brotzeit setzen wir uns gemütlich ans Feuer im Zelt und holen anschließend gleich noch das Geburtstagsspiel von gestern nach. “Ich bin in den Brunnen gefallen”.

Heute dürfen die Vorschulkinder gleich nach dem Mrgenkreis mit zum Bauwagen, während die jüngeren Kinder unter einer Lärche sitzend ein Märchen von der Lärche hören und dann noch etwas über die verschiedenen Jahreszeiten sprechen. Anschließend spielen wir heute gleich am Zeltplatz zum spielen. Eine wilde “Piratenbande” hält uns ganz schön auf Trab. Da ziehen sich doch unsere ruhigeren Mädels lieber geschütz unter eine Fichte zurück und halten einen gemütlichen Plausch.

Nach der Brotzeit verabschieden wir uns von Elke, die sogar noch ein kleines Abschiedsgeschenk für uns hat.

Heute backen wir in der Vorschule Plätzchen und zwar auf dem Rücken der Kinder 😉 Jedes Kind darf einmal bei dem Massagespiel drankommen und alle bestättigen danach, dass es sehr schön war.

Anschließend gibt es noch ein Fehlersuchbild, das ganz schön kniffelig ist.

Wir zählen die Nüsse zu den Fundstücken. Die Kinder erkennen kleine Mengen schon sehr gut spontan und zählen größere Mengen problemlos ab. Unser großer dicker Tigerschnegel hat 13 Nüsse bekommen und ist somit in dem grünen Glas.