Woche vom 11.11.2019 – 15.11.2019

Puh, heute haben wir ganz schon viel Arbeit, schließlich wollen wir ja am Abend unser Laternenfest feiern und da gibt es einiges vorzubereiten. Gut das Lukas da ist und uns tatkräftig unterstützt. Wir räumen alle Bretter und Rundlinge auf, stellen unseren Sitzkreis und gehen den Weg ab um ihn von “Stolperfallen” zu befreien. Unterwegs üben wir auch gleich noch mal unsere Lieder. Wer soviel arbeitet bekommt auch ordentlich Hunger, also machen wir gleich Brotzeit, aber es ist doch ganz schon kalt, so dass die Kinder heute gleich wenn sie mit essen fertig sind aufstehen dürfen und zum spielen abzischen dürfen.

Schon am frühen Morgen sind wir mit Aufräumarbeiten von unserem Laternenfest beschäftigt. Die ersten Kinder sammeln alle Lichtergläser ein und sind ganz fleißig. Im Morgenkreis tauschen wir uns noch einmal über das wunderschöne Fest aus und gehen anschließend gemeinsam zum Stöckeplatz. Dort finden sich heute fast alle Mädels zu einer Spielgruppe zusammen und sind eine Großfamilie, die an einer Kette durch den Zwergenwald laufen oder ihren doch etwas eigensinnigen Babys hinterher laufen.Einige der Jungs gehen in ihre Wolfshöhle und wollen beobachten und Wölfe füttern.

Es ist schön zu beobachten, wie alle Kinder sich Nischen in den Jungfichten suchen und in ihr Spiel eintauchen.

Im Abschlusskreis besprechen wir den morgigen Tag. Da ist nämlich schon wieder etwas Besonderes. Wir gehen ins Theater zu den Theatertagen in Dachau!

Alle sind schon ganz aufgeregt als wir uns am Morgen bei der Friedenskirche treffen. Allerdings dauert noch etwas bis alle ausgezogen sind und auf der Toilette waren und endlich vor der Bühne sitzen. Die Regentänzerinnen zeigen auf lustige Weise wie wichtig das Wasser für uns alle ist und wie der Wasserkreislauf funktioniert. Die Kinder lachen viel und ein paar von unseren Kindern melden sich sogar noch am Schluss, um eine Rückmeldung zu geben.

Schließlich gibt es noch eine Zugabe und wir sehen den Regentanz noch einmal bis wir kräftig Schlussapplaus geben.

Nach einer Brotzeitpause gehen wir zum Amperspielplatz und die Kinder nutzen die vielen Spielgeräte und haben ihren Spass dabei. Besonders das Karussell hat es ihnen angetan und so helfen sie sich gegenseitig und schubsen sich fleißig an bis jeder mal dran war.

Juhu, die Sonne scheint und so gehen wir gleich nach einem kurzen Morgenkreis zum Bauwagen, wo ja auch schon Uta mit ein paar Kindern ist. Natürlich wird sofort der Bollerwagen rausgeholt, den sich heute die Jungs geschnappt haben. Sie sind heute Hundefänger, was natürlich stellenweise recht turblent wird 😉 Schließlich akzeptieren sie aber, dass nicht alle anderen Kinder Hunde und eingefgangen sein wollen. Schließlich spielen einige Mädchen viel lieber unter dem Bauwagen und kochen fleißig Süppchen, was wir auch dringen brauchen können, da es ganzschon kalt ist, wenn sich die Sonne hinter den Wolken versteckt und deshalb machen wir dann doch auch lieber im Bauwagen Brotzeit und lesen noch eine Geschichte vom kleinen Zoowärter, der einen Streit zwischen den Tieren schlichtet. In der Geschichte kommt eine Hyäne vor, die die Kinder gar nicht kennen und ich verspreche ihnen morgen Bilder mitzubringen.

Heute ist es ein wenig bewölkt, doch ab und zu blitzt auch die Sonne hervor, so passt doch das neue Wolkenlied, dass uns Susanne mitgebracht hat wirklich gut! Manche Kinder haben es sich so schnell gelernt, dass sie es sogar noch auf den Weg zum Stöckeplatz singen. Ein richtiger Ohrwurm.

Kaum am Stöckeplatz angekommen verschwinden auch schon alle Kinder in den Jungfichten. D.h. Nein, nicht alle, unsere Vorschulkinder dürfen noch im Bauwagen zur Vorschule.

Aber es ist immer wieder schon zu beobachten, dass am Stöckeplatz eine ganz andere Spieldynamik ist. Meistens sehr ruhig und harmonisch. Es scheint aber doch recht frisch zu sein, denn die Kinder haben scheinbar das Bedürfnis nach Wärme und so werden heute an unterschiedlichen Stellen Lagerfeuer aufgebaut. Und es stimmt es ist zwar nicht so kalt wie gestern, doch als es genau zu Brotzeit etwas windig wird gehen wir doch im Bauwagen zu Brotzeit.

Ich habe Bilder und jede Menge Informationen über Hyänen mitgebracht und die Kinder sind sehr interessiert, nur mein Video vom Lachen der Hyäne will sich leider nicht abspielen lassen.

Die letzte Zeit verbringen wir dann noch vorne am Ankunftsplatz, wo einige Mädchen hoch bis in die Wolken schaukeln und dazu unser neues Wolkenlied singen.

Im Abschlusskreis klappt es dann doch noch mit den Videos und die Kinder dürfen sich Hyänen anhören. Vor allem von dem Lachen sind sie natürlich hellauf begeistert und lachen gleich selbst mit. So gehen wir fröhlich ins Wochenende.

Unsere “Großen” spielen am Donnerstag und Freitag nochmal Rudi Rennmaus.