Wochenbericht 09.07 – 13.07.2012

Montag
Heute singen im Morgenkreis 18 Bienchen „Sum, sum,Sum,….“und nach dem dazu passenden Fingerspiel schwirren die Vorschulbienen in die Waldschule und die Kleinen und Mittleren gleich ins Freispiel. Während Timo, Paul, Lea, Paula und Johannes im Häuschen ihr Bienenmobile fertig basteln, haben Sina, Emily und Leonie die Idee mit Zapfen, Moos, Gras etc. auf weißem Papier schöne Motive zu legen. Im Anschluss bastelt Leonie dann noch ein Schwert aus Stöcken mit langen Gräsern gebunden. Am Weg werden heute in Gemeinschaftsarbeit von Bjarne, Fynn, Max , Luis und Leo besonders schöne Fliesen ausgegraben. (Kaum zu glauben , dass es immer noch welche gibt!) Zur Brotzeit lesen wir ein weiteres Kapitel von Biene Sonnenstrahl und im Abschlußkreis machen wir ein Kreisspiel , wo immer eine Wächterbiene mit verbundenen Augen hören darf, wo drei andere Bienen leise summen. Mit dem Hören und Orientieren klappt es bei allen ganz gut, schwieriger ist es allerdings für manche Kinder, nur dann zu summen , wenn man gerade an der Reihe ist. Im Abschlusskreis dürfen dann alle gleichzeitig unser Abschlusslied summen.

Dienstag
Endlich ist es soweit, heute dürfen die jüngeren Kinder mit Uschi und Renate einen Ausflug machen und sogar das Wetter passt. Wir haben viel Spass im Dachauer Familienbad. Währenddessen sind die anderen Kinder mit Ulrike und Heidi im Wald und begrüßen im Morgenkreis Torben, Bennos Cousin, der ja allen schon bekannt ist. Der Morgen beginnt heute mit Bücher anschauen und vorlesen und gemeinschaftlichem Puzzeln. Besonders Leo und Fynn zeigen große Ausdauer beim 100er Puzzle. Später spielen Benno, Torben, Fynn und Leo Fußball, während Hannah, Paula, Jakob und Sina es sich zunächst in den Hängematten gemütlich machen. Nach dem Fußballmatch bauen Benno, Torben und Luis ein „Dachdeckerhaus“ mit Schrägdach und Wintergarten und später mit Johannes zusammen ein kleineres“ Nachbarhaus“. Leo und Fynn spielen am Bach und Jakob, Hannah und Lea turnen laut vergnügt auf dem Spielfeld. Radschlagen, Schubkarrenlaufen und Wettrennen sind ihre Disziplinen. Während dem Freispiel können die Kinder gesammelte Naturmaterialien mit Kleister auf Pappe aufkleben und so entstehen die unterschiedlichsten Kunstwerke, die nach dem Trocknen in der Sonne mit nach Hause genommen werden dürfen. Zur Brotzeit am Keltenplatz hören wir die Geschichte von einer Kräuterhexe und im Abschlusskreis wünschen sich die Kinder das Spiel „Hilfe, hilfe ich bin in den Brunnen gefallen“.

Mittwoch
Pünktlich zum Morgenkreis kommt auch heute wieder Anette und holt unsere Vorschulkinder zum “Streitlernkurs” ab. Die anderen Kinder nützen es aus, dass die Großen nicht da sind und erobern das neue Häuschen für sich. Man möchte es kaum glauben, wie viele Kinder darauf Platz haben, alle Jungs! Die Mädchen spielen lieber Feen- und Einhornfamilie. Zur Brotzeit geht es in unserem Buch weiter, da es etwas regnet und einige Kinder keine Regensachen dabei haben flüchten wir in unsere Zelt. Wie gut, dass wir es haben! Da wir gerade so schön beisammen sitzen machen wir gleich noch ein paar Kreisspiele. “Mein rechter, rechter Platz ist leer” und dann wünschen sich die Kinder auch noch “Wer rupft wer zupft” Da heißt es ganz ruhig sein und die Ohrenspitzen! Wir spielen solange, dass wir anschließend nur noch ein wenig Zeit zum spielen haben. Für Fynn, Hannah und Paula jedoch genug, um jede Menge Matschkugeln herzustellen. Diese wollen sie in der Sonne trocknen lassen und dann zur Übernachtung mit zum Bauwagen nehmen. Schließlich könnten diese ja sehr nützlich werden, sollten in der NACHT Räuber kommen.

Donnerstag
Wir haben heute noch viel vor, vor allem einen weiten Weg und wir starten gleich nach dem Morgenkreis. Unser Weg führt uns zuerst Richtung Bauwagen, zum Wendplatz und von dort aus weiter immer in Richtung Machtenstein. Wir kommen an einem kleinen Tümpel vorbei und überlegen, ob dieser im Winter wohl so gut zufriert, dass wir darauf schlittern können. An Feldern vorbei bis zur großen Eiche. Dann geht es an der Strasse entlang bis zur Bienenwiese. Die Kinder sind wirklich flott gegangen, so dass wir noch Zeit haben erstmal Brotzeit zu machen und dann an einem spannenden Waldstück zu spielen, bis Nicola kommt. Wir beobachten den Bienenflug und das rege Treiben am Flugloch, dann zeigt uns Nicola allerlei Kräuter und Blumen, die nicht nur die Bienen mögen, sondern auch für uns sehr gesund sind. Jeder darf sich einen Kranz aus Labkraut binden, er soll uns, unter das Bett gelegt zu besseren Schlaf verhelfen. Wir sammeln Flockenblumen, Malven, Schafgarbe und Kamillenblüten für unsere Honiglimo. Wer möchte darf sich von den Blüten auch auf´s Honigbrot legen. Der Honig ist übrigens genau der von den Bienen, die an der Bienenwiese stehen. Nach ca 1 ½ Stunden läßt die Aufmerksamkeit dann doch ziemlich nach und da wir uns alle an leckeren Honigbroten statt gegessen haben verabschieden wir Nicola mit unserem Bienenlied und haben sogar noch mal etwas Zeit zum spielen, bevor die Mamas kommen.

Freitag
Spannend! Heute haben Benno, Hannah und Fynn ihren Besuch in der Schwabhauser Grundschule. Die anderen Kinder begrüßen Kerstin im Morgenkreis, die bis zur Brotzeit bei uns bleibt. Bevor wir mit der Rakete ins Spieleland starten, singen wir noch „Was machen wir so gerne hier im Kreis..“, denn so können wir uns gleichzeitig auch ein wenig aufwärmen. Luis baut ein neues Bretterhaus und Jakob und Elias streifen durch den Wald und bauen an verschiedenen Stellen kleine Tipis aus Ästen. Max, Franziska, Sina, Emily und Leonie kochen in einem Erdloch beim Zwergenwald leckere Kräutersuppe, während Paula und Lea lieber in großen Suppentöpfen Matschesuppe zubereiten. Im Häuschen liegen auch heute wieder Bücher, die gerne selbst angeschaut aber auch vorgelesen werden wollen. Pünktlich zur Brotzeit kommen auch unsere “Schulkinder” zurück. Bei der Brotzeit erzählen wir Ulrike und Emily von unserem gestrigen Besuch auf der Bienenwiese und Renate staunt nicht schlecht darüber, was die Kinder noch alles wissen. Nach der Brotzeit schnappen sich Jakob, Paula und Hannah ein Brett und experimentieren damit sehr ausdauern und auf unterschiedlichste Weise. Zuerst darf sich immer ein Kind auf das Brett setzten und wird von den anderen beiden getragen, dann versuchen sie sich mit Hilfe von kleinen Rundlingen ein Rollauto zu bauen und den kleinen Hügel vorne am Weg runter zu rollen. Zu guter Letzt bauen sie sich einen Schlitten. Sie binden ein Seil ans Brett und ziehen sich gegenseitig durch den Wald. Paula wird zum Christkind und Jakob und Hannah sind ihre Rentiere. Leonie, Sina, Emily, Franziska, Paul und Luis sind im Bilderbuch – Fieber und schauen einBuch nach dem anderen an. Fynn, Max und Bjarne bauen ein “Wir wissen nicht was” und rühren schließlich gemeinsam mit Lea, jede Menge Matsch an um die Stangen miteinander zu verkleben. Benno, Leo und Elias sind Piraten und bauen sich ein Boot. Im Abschlussskreis geht die Woche mit einer weiteren Geschichte von unserer Biene Sonnenstrahl zu Ende. Wir erfahren etwas über den Schwänzeltanz, machen diesen mit dem Finger in der Luft nach und malen ihn schließlich alle mit einem Stöckchen in die Erde.

Verwandte Beiträge...