Woche vom 18.03.2019 – 22.03.2019

Wir begrüßen unsere Praktikantin Daniela im Morgenkreis und stellen uns erstmal alle mit unserem Lied “Ich bin da, du bist da” vor. Dann machen wir uns auf den Weg zum Stöckeplatz, da wir auf etwas Sonne hoffen. Die Vorschulkinder machen noch einen kurzen Abstecher im Bauwagen. Am Stöckeplatz wird wieder fleißig gebaut und es entsteht z.B. Ein wunderschönes Vogelnest und ein Kind baut sich einen Sonnenstuhl.

Zur Brotzeit lesen wir die Frühlingsgeschichte, die die Vorschulkinder am Freitag erfunden haben und anschließend belibt nochmal etwas Zeit, bevor wir den Tag mit einem Spiel “Wir gehen jetzt im Kreise” beenden.

Nach dem Morgenkreis wandern wir mal wieder zum Stöckeplatz. Dort gibt es ein Schnitzangebot mit mitgebrachten Weidenstöcken. Fast alle Kinder versuchen sich im Laufe des Vormittags im Schnitzen. Manche sind schon sehr geübt, manche probieren es das erste Mal. Und trotz weicher Weide muss so manches Kind seine Hand ausschütteln oder Pause machen. Letztendlich hat aber jeder, der wollte, seinen geschnitzten Stock mitnehmen können.

Im Freispiel bauen einige Mädchen an ihrem begonnenen IMG_0707Nest weiter und so entsteht ein Bodennest für die Vögel als Angebot mit schützendem Dach vor dem Fuchs. Sie haben sich viele Gedanken dazu gemacht. Mal sehen, ob das die Waldvögel auch zu schätzen wissen.

Nach der Brotzeit besehen wir 10 Fundstücke aus unserem Naturmuseum und jedes Kind darf mit drei Nüssen seine Favouriten wählen. Die meisten Nüsse erhält diesmal mit Abstand die Eichhörnchenspur im Schnee.

IMG_0734Schon am Morgen während der Bringzeit beginnen wirklich alle Kinder an verschiedenen Stellen in Kleingruppen mit Bauten. Es entsteht ein Bretterhaus, ein Stöcketipi, zwei Rutschen und verschiedene Kochstellen. Auch ein Pferdestall ist dabei. Sie sind so eifrig dabei, dass wir heute beschließen, den Morgenkreis ausfallen zu lassen und bis zur Brotzeit hier zu bleiben. Besonders die Rutsche kommt bei allen Kindern gut an. So stellen sich fast alle Kinder schön brav in einer Schlange an und rutschen der Reihe nach. Einzelne Kinder, die sich vordrängeln wollen, werden gemeinschaftlich nach hinten an die Schlange geschoben mit strengen Worten. Manchmal sind wir Erzieher wirklich völlig überflüssig!

Zur Brotzeit gehen wir dann doch zum Bauwagenplatz in die Sonne, da es im Schatten doch noch ziemlich kalt ist. Wir genießen die Brotzeit in der Sonne und es schauen auch schon erste Frühlingsboten wie die Hummel vorbei.

Im anschließenden Freispiel nutzen einige Kinder die Pferdeleinen und den Bollerwagen für eine Kutschfahrt. Zwei Jungs erledigen Baumfällarbeiten, indem sie morsche Stämme abtransportieren und in der Werkstatt zu Brennholz sägen.

Oh, was für ein herrlicher Sonnenschein, auch wenn es trotzdem noch etwas frisch ist vorne im schattigen Wald. Gestern war ja Frühlingsanfang, daher überlegen wir nochmal alle, was der Frühling so für uns bereit hält und singen unser Jahreszeitenlied “Es war eine Mutter”. Dann aber nichts wie los in Richtung IMG_0744Bauwagen, wo wir von der Sonne verwöhnt werden. Natürlich werden gleich die Pferdeleinen und auch die Werkzeugkisten rausgeholt und alle sind gut beschäftigt.

Nach der Brotzeit schauen wir das Bilderbuch “Was suchst du kleinner Bär” an, das von einem kleinen Bären handelt, der auf Frühlingssuche geht und dabei auch ein richtiges Abenteuer erlebt.

Nach einer zweiten Spielezeit singen wir unser Abschlusslied und gehen nach vorne, wo schon die ersten Mamas warten.

IMG_0752He hename” so singen wir heute im Morgenkreis. Es ist ein indianisches Lied vom Bären, wie er aus dem Winterschlaf erwacht. Zuerst ist er noch ein wenig steif und träge, doch dann bekommt er wieder seine ganze Kraft. So variieren wir auch unser Singen und unsere Bewegungen zum Lied und man kann es auch ganz hervorragend mit Rhythmusinstrumenten begleiten. Die Kinder haben einen großen Spass am singen, tanzen und Musik machen zu dem Lied. Dann brechen auch wir auf und machen uns auf Frühlingssuche. Wir drehen eine große Waldrunde über die Waldwiese, nach hinten in den Wald hinein und nach einer guten Stunde haben wir ganz viel Frühling entdeckt und landen am Stöckeplatz. Dort wird erstmal etwas gespielt, bevor wir uns bei der Brotzeit stärken. Immer wieder stimmen die Kinder auch das Lied “He hename” an.

Im Abschlusskreis sammeln wir nochmal all unsere Frühlingsentdeckungen, wie z.B. Zitronenfalter, Knospen, friche Brennesseln, Veilchen, Gänseblümchen und vieles mehr. Alle Wörter hüpfen, bzw klatschen wir auch noch (Silbentrennung)

Wir ordnen endlich mal wieder alle unsere Vorschularbeiten in unsere Mappe ein und malen dann noch jeder ein Bild zu unserer Frühlingsgeschichte vom Freitag.

Heute lese ich wieder eine Sprachgeschichte von Knuff, dem kleinen
Monster, vor. Knuff erlebt sein zweites Abenteuer und begegnet einem gefährlichen Drachen, der einen kleinen Sprachfehler hat.
Unsere Kinder hören gut zu , um die Sprachübungen zu lösen.
So suchen wir zum Text verschiedene Oberbegriffe wie Obst und Kleidung.
Aus zwei verschieden langen Worten darf jeweils ein Kind das längere Wort heraus hören, was manchmal leichter durch Silben klatschen gelingt.

Auswertung der Abstimmung zum Naturmuseum.

Die Vorschulkinder dürfen mit einer Liste die Anzahl der jeweiligen Nüsse abzählen und eintragen. So kann leicht festgestellt werden, wo am meisten, zweitmeisten usw. Nüsse sind.