Woche vom 18.03.2013 – 22.03.2013

Montag
Mit nur 11 Kindern singen wir unser Begrüßungslied und starten mit einer Frühlingsrakete ins Spieleland. Max, Leo, Isidor, Luis und Johannes bauen eine Ritterburg aus Holzstangen während Franziska, Sina, Severin und Bjarne ihre Kochkünste mit der restlichen Maulwurfshügelerde erproben. Timo und Paul balancieren im Häuschen.
Zur Brotzeit zieht es uns nach hinten in den warmen Bauwagen. Hier verbringen wir einen schönen kreativen Mal- und Bastelvormittag und gehen erst wieder zur Abholzeit nach vorne.
Dienstag
Heute waren wir echt schon im Morgenkreis perplex! Als wir die Kinder zählen, sind es nur 9 Kinder, ob das wohl mehr, oder weniger sind als gestern? Klarer Fall die Kinder rufen gleich: “weniger” und Sina weiß schon bevor wir nachfragen, dass es 2 Kinder weniger sind. Also müssen wir eine schwierigere Frage ankündigen, doch Leo ruft schon “9”. Als ich ihn frage, auf welche Frage das denn die Antwort wäre sagt er sofort: “Neun Kinder fehlen, genau die Hälfte” Uschi und ich staunen nicht schlecht, wie schnell und gut unsere Kinder rechnen und sind auch ganz schön stolz! So, dann noch schnell jedes Kind 2 Stöckchen geholt, denn wir wollen gemeinsam “Spechtmusik” machen, da der Specht heute sehr laut zu hören war. Wir spielen laut, leise, schnell langsam und versuchen noch verschiedene Rhythmen nach zu klopfen. Zum Schluss singen wir “Der Specht ist jedem wohl bekannt…” und begleiten es mit Stöckchenmusik. IMG_8226 2013.03.19 09_53_46Im Freispiel arbeiten Franziska, Paul und Timo gemeinsam an einer Wurzel. Bjarne, Severin und Max machen an der großen Pfütze am Weg eine Wasserleitung und Lea und Sina verschwinden im Zwergenwald, während Leo und Luis ein Auto bauen. Zur Brotzeit gehen wir im Bauwagen, wo wir anschließend gleich zwei Basteltische aufstellen, denn wir machen noch unsere Gänseblümcheneier, die die Kinder heute gleich mit heim nehmen dürfen.. Als wir fertig sind bleibt nur noch wenig Zeit zum spielen und alle arbeiten gemeinsam. Gott sei Dank haben wir genug Rechen für alle, denn die Kinder rechen alle Erlenblätter zusammen und füllen damit die Pfützen. Im Abschlußkreis singen wir dann noch Leas Frühlingslied und dann machen wir uns auf den Weg nach vorne.
Mittwoch
Gleich nach dem Morgenkreis gehen wir auf unser “Spielfeld” und spielen unser Osterhasenspiel. Anschließend machen wir uns auf den Weg im Spielgruppenwald, dort liegen nämlich jede Menge kleine gefällte Bäume und wir brauchen dringend einen für unser IMG_8235 2013.03.20 09_30_10Familienfest. Wir suchen uns gemeinsam einen schönen aus und dann heißt es – sägen!
Der ganze Baum ist uns nämlich zu groß, daher kürzen wir ihn an beiden Seiten und dann heißt es gut zusammenarbeiten. Alle gemeinsam tragen wir ihn bis in unserem Wald. Wow, wir haben so starke Kinder! Und dann machen wir das erste Mal seit langem endlich mal wieder an unserem Keltenplatz Brotzeit. Juhu! Dort schauen wir uns auch das Bilderbuch “Das schönste Ei der Welt” an, bevor wir wieder spielen gehen. Leo, Luis und Max bauen sich ein tolles großes Haus und sind sehr konzentriert an der Arbeit. Veronika, Emily und Isidor dürfen noch ihre ausgeblasenen Eier gestalten und Franziska macht sogar noch eines für Lilith. Die restlichen Kinder sind am Kletterseil beim klettern. Im Abschlußkreis machen wir uns dann noch mal auf den Weg in Richtung Spielgruppe, denn dort haben wir besonders schönes Moos gesehen mit dem wir unsere Nester füllen. Dort singen wir dann noch gleich unser “Aber pfiad di”, weil wir schon die ersten Mamas entdeckt haben.IMG_8244 2013.03.20 10_25_10

Donnerstag
Oh je, hoffentlich weiß der Osterhase, dass er heute nicht zu früh und nicht zu spät kommen darf, da einige Kinder später kommen, andere dafür früher gehen! (So müssen wir unseren ganzen toll ausgetüftelten Plan kurzfristig über den Haufen werfen und uns was Neues überlegen) Im Morgenkreis zählen wir dann nur 12 Kinder. Im Laufe des Tages werden es schließlich aber doch noch 16, ein Rekord in dieser Woche! Bevor wir zum Bauwagen gehen stellen wir noch unsere getöpferten Schälchen auf, sicherheitshalber im Zelt, da es mal wieder richtig dolle schneit. Damit der Osterhase sie sicher findet legen wir große Pfeile aus Ästen und Stöckchen als Wegweiser. Beim Wartebaum finden wir dann auch tatsächlich die ersten Schokoeier, die hat doch sicher der Osterhase verloren. Die Kinder sammeln alle ein und als wir IMG_8285 2013.03.21 12_07_44sie im Bauwagen zählen sind es genau 2 Eier für jedes Kind 😉 zur Nachspeise. Doch vorher kochen wir noch Rührei und dazu gibt es Butterbrote mit Kresse. Puh, wie die Zeit vergeht,
ratzfatz ist es schon fast 12 Uhr, ob der Osterhase wohl schon genug Zeit hat was in unsere Nester zu legen? Also machen wir uns auf den Weg nach vorne und schauen mal in unserem Zelt nach und tatsächlich, die Freude ist groß, unsere Nester sind alle voll. Wir haben dann noch mal ein wenig Zeit zum spielen, bevor die Mamas kommen, wir im Zelt unsere Nester abholen können und auch noch unsere ausgeblasenen Eier mitnehmen dürfen.

Freitag
Im Morgenkreis singen wir heute “Sonne hilf mir” und hoffen sehr, dass es etwas nützt. Dann gehen wir nach hinten, denn tatsächlich schaut die Sonne ein wenig raus, allerdings ist es trotzdem ziemlich kalt. Da kommen die Pferdeleinen gerade recht, um sich als Pferdchen warm zu laufen und zu hüpfen. Die Jungs sind mit den Rechen unterwegs und rechen sämtliche alten Erlenblätter zusammen. Wir machen schon zeitig Brotzeit, denn wir wollen auch noch Veronikas IMG_8296 2013.03.21 12_36_215. Geburtstag feiern. Anschließend kommt Frau Neupert und hat sehr zur Freude der Kinder ein Schwungtuch dabei und alle dürfen mitspielen. Nur die Vorschulkinder sind in der Zeit im Bauwagen zur Vorschule. Dann gehen wir nach vorne, wo sich die Kinder gleich nochmal ins Spiel vertiefen, vorallem an dem tollen großen Haus. So fällt dann heute auch unser Abschlusskreis ganz kurz aus, bis wir alle in die Ferien gehen.

Vorschule

Sprache
Heute hab ich ein ganz schwieriges Spiel für die Kinder dabei. Es werden viele verschiedene Bildkarten, jede mit einen anderen Anfangslaut, am Tisch verteilt. Dann zeige ich denn Kindern eine Buchstabenkarte, ob die Kinder den Buchstaben wohl kennen? Ich staune nicht schlecht, wie viele Buchstaben schon bekannt sind, eigentlich sind es nur wenige, bei denen ich helfen muss. Der Buchstabe wird als Laut benannt und dann die entsprechende Karte dazu gesucht.

Große Vorschule
Wir lesen eine die Geschichte vom “Ostermond” und die Kinder sind sehr stolz, dass wir sie in der Vorschule lesen, weil sie für die jüngeren Kinder noch sehr schwierig ist. Aus der Geschichte heraus entsteht ein tolles Gespräch über den Mond, wie er zu- und abnimmt und natürlich auch über Ostern und mal sehen, wer von den Kindern, so wie der Hase in unserer Geschichte, nun abend immer den Mond beobachtet um zu sehen, wann er endlich voll ist.,

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