Woche vom 27.05.2019 – 31.05.2019

Im Morgenkreis schauen wir uns verschiedene Bienenwaben an, die wild ohne Rahmen von Honigbienen gebaut wurden. Mmmh, die riechen lecker nach Honig. Im Anschluss überlegen wir noch einmal, wer eigentlich Feinde von den Bienen sind. Die jüngeren Kinder hatten dazu ja bereits eine Geschichte erfunden. Die Krabbenspinne lauert in Blüten, um sich eine Biene zu schnappen. Dazu spielen wir gleich ein Spiel und jedes Kind darf entweder Biene oder Krabbenspinne sein.

Heute haben wir auch noch ein Geburtstagskind. Sina entscheidet sich, zum Bauwagen zu gehen und dort feiern wir nach der Freispielzeit ihren Geburtstag. Auch bekommen wir leckere Muffins.

In der Freispielzeit fühlt es sich heute wie im Hauskindergarten an. Die Mädchen sind fast alle am Maltisch und die Jungen sind fast alle am Tisch mit den Stecksteinen, die uns Uta geliehen hat.

Im Abschlusskreis schauen wir uns ein Bilderbuch an zu verschiedenen Wildbienenarten. Wobei wir die Mauerbiene, wie und wo sie ihre Eier legt, genauer anschauen. Welch ein großer Aufwand für so eine kleine Biene!Zu guter letzt spielen wir noch Sinas Geburtstagsspiel „Wer rupft, wer zupft“ bevor die Kinder abgeholt werden.

Heute begleitet uns Schülerpraktikantin Nadine, die schon einmal vor ein paar Jahren bei uns war. Nach dem Morgenkreis dürfen die Vorschulkinder mit ins Zelt kommen und die Lebensweise einer anderen Wildbiene kennenlernen. Dazu gibt es auch ein Spiel und die Kinder sind ganz außer Puste, als sie Nektar, Pollen; Ei und Mauer für die Röhre heranschaffen müssen. Im Freispiel ist das neu gespannte Seil interessant mit wagemutigen Kunststücken. Einige Mädchen machen eine Vorführung mit Musikband und Akrobatik. Ander Kinder sind mit Wasserspielen oder ihrem gebauten Fahrzeug beschäftigt.

Im Abschlusskreis singen wir noch Regenlieder, da es die ganze Zeit geregnet hat und üben noch ein paar Klatschrhythmen bevor wir wieder ins Spieleland galoppieren.

Im Morgenkreis besucht uns die “Fingerbiene”, sie setzt sich auf Kleidungsstücke der Kinder, da sie denkt die bunten Farben sind Blumen. Die Kinder dürfen schnell die Farbe rufen, auf der die Fingerbiene sitzt. In einem zweiten Durchgang setzt sie sich bei jedem Kind auf ein anderes Körperteil, dass sollen sich die Kinder merken, bis alle an der Reihe waren, anschließend darf jedes Kind sagen, auf welchem Körperteil die Biene bei ihm saß. Dann wir es aber endlich Zeit ins Spieleland zu verschwinden. Die Mädels spielen Zirkus am Kletterseil, natürlich darf auch eine Zirkusküche nicht fehlen. Die Jungs spiele fast alle gemeinsam Verkehrspolizei, sie bauen Straßensperren und natürlich auch Blitzer auf. Bei so geschäftigem Treiben bekommt man natürlich auch ordentlich Hunger und so lassen wir uns die Brotzeit im Zelt schmecken, bevor wir wieder zu einer zweiten Spielrunde nach vorne gehen.

FEIERTAG

Da wir ja ein neues Kind haben und die Wiederholung auch unseren alten Kinder nicht schadet 😉 überlegen wir uns im Morgenkreis gemeinsam welche Regeln besonders wichtig sind und die Kinder haben sehr sehr viele Ideen, was ihnen wichtig ist und Susanne und Renate brauchen eigentlich fast nichts sagen, nur nochmal ein wenig zusammenfassen und die Diskussion moderieren. Also, in der Theorie sind sie alle gut, schauen wir mal, wie es mit der Umsetztung klappt 😉

Das anschließende Freispiel verläuft schonmal recht harmonisch. Irgenwie vergeht die Zeit heute wie im Fluge und ehe wir es uns versehen ist schon wieder Zeit für den Abschlusskreis, in dem wir noch das Bienenspiel von susanne spielen.

Jedes Kind sammelt im Vorfeld zwei Stöcke und 6 Fichtenzapfen. Nachdem wir ein Bild zu einer Wildbiene betrachtet haben und deren Eiablage in hohlen Röhren, dürfen die Kinder mit den Stöcken eine Röhre legen. Weiterhin brauen wie für jede Zelle einen Nektar, einen Pollen, ein Ei, und abschließend eine Mauer. Die Kinder sind schwer beschäftigt, um ihre Zellen zu bauen, doch leider wird der Nektar knapp. Und, oh je, da hat ja eine Kuckucksbiene einfach in ein paar Zellen ihr Ei dazu gelegt. So ein Pech! Wir reden noch ein wenig über diese Zusammenhänge. Zum Glück haben aber ein paar Wildbienen ihre Eiablage fertig bekommen.

Ich erzähle den Kindern die Geschichte vom Waldkobold, der so komischlangsam spricht und den Kindern Wörter schenkt. Da ist genaues Hinhören wichtig, um die Laute richtig zu Worten zusammenzufügen. Zum Schluss spielen wir ein Spiel mit den Bildkarten.