Woche vom 23.11.2020 – 27.11.2020

Um uns bei diesem nebeligen Wetter im Morgenkreis ein wenig aufzuwärmen hüpfen, stampfen, klatschen und gehen wir heute Zahlen, mal vorwärts und mal rückwärts und mit einer 10er Rakete starten wir schließlich ins Spieleland.

Da wird heute doch tatsächlich schon der erste Christbaum von unseren Jungs aufgestellt und geschmückt. Schön schaut er aus! Beim großen Haus ist heute ein Bauernhof mit ganz vielen verschieden Tieren, die natürlich auch “Auslauf” brauchen und ganz viel Futter.

Zur Brotzeit wird das Spiel kurz unterbrochen und es gibt mal wieder eine Geschichte vom kleinen Zwerg, bevor alle wieder in ihr Spiel verschwinden.

Im Morgenkreis machen wir ein Farbenbewegungsspiel. Alle Kinder, die etwas Gelbes anhaben machen Pferdegalopp, alle Kinder, die etwas Blaues anhaben machen Hampelmann …. Da ist uns allen gut warm geworden und so dürfen die Vorschulkinder einbeinig in die Vorschule hüpfen und die anderen mit beiden Beinen ins Freispiel.Im Freispiel wird heute ein richtiges Menü gekocht neben dem Dinosaurierforscher Team. Die Murmelbahn ist auch gut genutzt und es werden Tunnel und Höhlen gebaut.Im Abschlusskreis versuchen wir nach den Lieblingstieren der Kinder verschiedene Bewegungsrhythmen zu klatschen. Der Gepard kann ganz schnell laufen, der Fuchs macht den Mäusesprung, die Katze schleicht, die Schildkröte ist gaaanz laangsaam…Zum Schluss läuft noch der Elefant und macht mit seinem Rüssel ein lautes Töröö.

Morgens wird es nun immer dunkler, darum beginnen wir den Tag mit Kerzenschein in unserem Morgenkreis. Wir überlegen zusammen, wann die Weihnachtszeit beginnt, wann der erste Advent ist und wann wir unser erstes Türchen am Adventskalender aufmachen dürfen. Da ist es gar nicht mehr so weit hin! Die Vorfreude ist deutlich spürbar und gerade unsere älteren Kinder kennen sich mit den traditionellen Abläufen schon ganz gut aus. Bei der Brotzeitpause versuchen wir unsere gedrehten Tonmurmeln zu brennen. Leider springen viele, aber immerhin haben wir ein paar erfolgreich gebrannt. Der übrige Rest wird dann für einen Zweitversuch verwendet. Da es gerade so gut passt, singen wir auch noch „Flamme, kleine Flamme.“ Es wird ganz schön heimelig bei uns im Wald.

“Was tun wir den so gerne hier im Kreis” so singen und spielen wir im Morgenkreis und das dauert ganz schön lang, da die Kinder so unglaublich viele Ideen haben.

Ein paar Dinosaurierforscher verschwinden heute im Zwergenwald und es läuft auch mal wieder die Vorbereitung auf ein Waldkonzert auf Hochtouren. Nicht weit entfernt gibt es Konkurenz. Es wird für ein Kasperltheater geprobt und wir bekommen schon jede Menge Fichten-Einladungskarten. Da sage noch einer Es gäbe keine kulturellen Veranstaltungen während Corona 😉

Auch heute wünschen sich die Kinder eine Geswchichte vom kleinen Zwerg und anschließend eine Stilleminute. Die Stilleminute genießen wir Erwachsenen vermutlich am meisten.

Wir beginnen den Tag im Zelt mit dem Morgenkreis. Anschließend dürfen die Vorschulkinder mit Renate zum Bauwagen, während die anderen Kinder mit Susanne Fichtenzweige für unseren Adventskranz schneiden. Nach einer heute relativ kurzen Freisspielzeit, weil wir ja alle so viel gearbeitet haben 😉 gehen wir zur Brotzeit ins Zelt. Dabei werden schon einige “Adventsgespräche” geführt. Das wird gleich ins anschließende Spiel mit übernommen. Am großen Haus werden die ersten Plätzchen gebacken. Gut, unsere nanjas kümmern sich weniger um den Advent, spielen aber trotzdem recht friedlich und unsere Schaukel ist natürlich auch dauerbesetzt.

Im Abschlußkreis singen wir das Lied “Wir woll´n den Kranz binden” und legen dabei einen riesigen Kranz aus Fichtenzweigen, denn unser Morgenkreisplatz soll zum Adventskranz werden.

Nun beginnt ja die Zeit der Kerzen. Höchste Zeit also mal darüber zu sprechen, worauf man achten muss, wenn man eine Kerze anzündet, wie z.B. Kinder dürfen nie alleine eine Kerze anzünden und überhaupt darf man nie eine Kerze alleine brennen lassen. Natürlich kommen die Kinder dabei schnell auf das Thema Feuerwehr und wir überlegen, wie ein Feuer den gelöscht werden kann. Ich muss schon sagen, die meisten kennen sich da schon recht gut aus. Allerdings hat noch nie jemand eine Kerz nur mit einem Glas ausgemacht, aber warum funktioniert das eigentlich? Richtig, die Flamme bruacht Luft zum brennen.

Und wenn wir dann ein kleines Glas nehmen geht die Kerze dann schneller, oder langsamer aus? Wir probieren es einfach mal aus, natürlich schauen wir auch noch wie lange die Kerze bei einem ganz großen Glas brennt. Die Kinder haben sogar die Idee die Sekunden zu zählen und natürlich darf es jeder auch mal selbst ausprobieren. Zum Abschluß dürfen die Kinder ihre Erkenntnisse auch noch auf einem Arbeitsblatt festhalten.

Wir machen zusammen ein sportliches Würfelspiel. Zweierteams wüfeln Zahlen, zeigen sie mit den Fingern und zählen gemeinsam zusammen. Nach zwei Runden bleiben ein paar Zahlen übrig, die dann zusammen 20 ergeben. Oje, da haben wir uns was eingebrockt. Das bedeutet 20 Liegestützen. Wir machen dann nur 10 und dafür noch 10 Kniebeugen!

Ich erzähle den Kindern eine Abenteuergeschichte mit den Signalwörtern
„Feuer“, „Flamme“ und „Glut“. Sie sind sind ganz motiviert, das
ausgemachte Wort zu entgegnen. Wir reimen noch zu kurzen Sätzen und
beschließen die Runde mit ein paar Wörtern zum Silben klatschen und zählen.