Woche vom 12.10.2020 – 16.10.2020

Montag

Nach dem Morgenkreis drehen wir eine Runde durch den Wald und schauen uns nochmal alle Familienbäume an, die am Samstag entstanden sind. Da es ausschaut, als würde die Sonne ein wenig rauskommen machen wir uns anschließend auf den Weg zum Bauwagen. Da es dann aber doch immer weiter zuzieht holen wir keinen Maltisch raus, sondern schauen eher, dass wir in Bewegung bleiben. Am Unterstand wird hochgeklettert und gerutscht, am Kletterbaum geklettert und natürlich hält der große Lukas beim Fangen spielen auch noch einige Kinder auf Trab. Nach der Brotzeit dürfen ein paar Vorschulkinder im Bauwagen zum Rudi Rennmaus spielen, während die anderen draußen weiterspielen.

Im Abschlußkreis spielen wir noch “Ich bin in den Brunn gefallen ‘” und selbst unsere neuen Kinder trauen sich und können den Text schon ganz gut sprechen.

Dienstag

Gleich nach dem Morgenkreis wandern wir zum Stöckeplatz. Schließlich waren wir in diesem Kindergartenjahr noch gar nicht dort, außer mit den Eltern am Herbstfest letzten Samstag. Auf Wunsch einiger Kinder nehmen wir auch die Schnitzmesser mit. Dort angekommen erkunden die Kinder den Platz und finden das Spiel zwischen den kleinen Fichten besonders spannend. So ziehen sich einige in kleine Nischen zurück, während andere darin herumlaufen und sich fangen oder verstecken. Der Schnitzplatz wird gerne genutzt sowohl von geübten Kindern als auch von Kindern, die das erste mal ein Schnitzmesser in der Hand haben. Mit unseren Schnitzregeln klappt das ganz gut und so nehmen die Kinder stolz ihre geschnitzten Stöcke mit nach Hause.Im Abschlusskreis wünschen sich die Kinder noch ein Spiel und so beenden wir den Kindergartentag mit dem „Tanzbären“.

Mittwoch

Im Morgenkreis spielen wir das Mäusespiel, das sich gestern auch ein paar Kinder gewünscht haben. Diesmal geht aber nicht die Katze auf die „Jagd“, sondern der Mäusebussard. Wir haben nämlich festgestellt, dass ganz schön viele Vögel auf Mausjagd gehen. Da einige der Mäuse ganz schön schnell und schlau sind, brauchen wir immer wieder zwei Bussarde bis die Maus erwischt ist. Ob das die Vögel in echt auch so machen? Wohl eher nicht.Anschließend gehen wir zum Bauwagenplatz, wo intensiv mit den Pferdeleinen Pferd gespielt wird.Manchmal sind sich Besitzer und Pferd nur nicht ganz einig in welche Richtung es gehen soll!Beim Aufräumen dürfen heute zwei Vorschulkinder einteilen, wer was aufräumt und zwei andere Vorschulkinder kümmern sich darum, dass alles klappt und jeder mithilft. Das funktioniert wunderbar!

Im Abschlusskreis singen wir das Hagebuttenlied „Ein Männlein steht im Walde“. Diesmal auch mit der zweiten Strophe. Wir probieren auch gleich aus, ob wir auf einem Bein stehen können. Manche sind da so ruhig und sicher, dass sie bei dem ganzen Lied einbeinig stehen.

Donnerstag

Da ja Uta heute kommt machen wir uns gleich nach dem Morgenkreis auf den Weg zum Bauwagen. Sehr zur Freude der Kinder wird heute sogar mal wieder der Maltisch aufgebaut, obwohl, auch Schnitzen steht heute recht hoch im Kurs.

Zur Brotzeit lesen wir eine Geschichte vom kleinen Zwerg, wie er Brötchen backt. Aber was sind denn eigentlich Brötchen? Stimmt, Semmeln 😉

Nach der Brotzeit gibt es wieder eine Runde Rudi Rennmaus, während die anderen Kinder draußen Tonkugeln formen für unsere Murmelbahn. Wenn wir dann irgendwann mal wieder Feuer machen, werden wir die Kugeln auch noch brennen.

Aus “aktuellen Anlaß” besprechen wir im Abschlußkreis gemeinsam, was wir alle tun können, damit sich jeder im Kindergarten wohlfühlt. Klar, zuerst kommt erstmal alles, was wir nicht tun sollen, wie z.B. nicht hauen, zwicken, streiten… Schließlich finden wir aber doch noch ein npaar Sachen, die wir tun können: Mitspielen lassen, helfen, trösten, wenn man traurig ist, freundlich sein…

Freitag

Heute ist mal wieder ein richtiger Regentag und so beginnen wir den Tag im Morgenkeis mit dem Lied “Regen, Regen Tropf, tropf, tropf” Dann ist erstmal pritscheln angesagt und dass den ganzen Tag!

Da werden Pfützen leer geschöpft und leer gesprungen, über die allergrößte Pfütze wird sogar eine Brücke gebaut! Die Kinder sind wirklich gut beschäftigt und der Regen stört ehrlich gesagt kein bisschen.

Zur Brotzeit gehen wir dann aber doch lieber ins trockene Zelt und nach einer Stärkung gehen wir wieder zurück in den Regen.

Im Abschlusskreis machen wir Regenmusik mit den Klangstäben. Es tröpfelt, es regnet, es schüttet, mal laut, mal leise. Besonders schön hört es sich an, als ein Kind nach dem anderen zur Regenmusik inzukommt und dann auch ein Kind nach dem anderen wieder aufhört. Ein richtiges An- und Abschwellen des “Regens” ist zu hören. Natürlich begleiten wir auch noch unser Lied vom Morgenkreis mit den Klangstäben. Die Kinder haben viel Spaß, sind richtig gut und ausdauernd bei der Sache.

Vorschule

Große Vorschule

Wir spielen Rudi Rennmaus in Kleingruppen

Mathe

Sprache

Zu Beginn klatschen die Kinder ihren Namen in Silben und bemerken dieUnterschiede. Ich lese eine kleine Geschichte vor, in der in unterschiedlichen Variationen das Wort „Hund “ vorkommt. JedesMal, wenn sie das Wort “ Hund“ hören, dürfen die Kinder bellen.Zum Schluss spielen wir noch das Spiel “ Bello Dein Knochen ist weg“,bei dem jeweils ein Kind dem schlafenden Bello den Schlüssel ohne einGeräusch vor der Nase wegschnappt. Dabei geht es besonders umKonzentration und Richtungshören.

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