Woche vom 16.01.2023 – 20.01.2023

Montag

Im Morgenkreis zählen wir heute 15 Kinder. Die Kinder erzählen von unserem tollen Familienfest, von der Suppe über dem Tonne auf Stelzen, von ihrer Vorführung, und vom gemütlichen Feuer im großen Kreis. Es hat allen viel Spaß gemacht, und wir hatten ja wirklich Glück mit dem Wetter. Wir denken auch an unsere Waldtiere und Vögel, und so gibt das Eichhörnchen Rudi eine Runde Erdnüsse aus. Die Kinder verteilen das Futter an verschiedene Stellen, denn bald soll es kälter werden, sodaß die Tiere weniger Nahrung am Boden finden.
Wir wandern gemeinsam zum Bauwagen, wo die Kinder nach Herzenslust Kochen und Matschen und ein paar Kleinere geduldig die große Pfütze ausschöpfen.
Zur Brotzeit gehen wir in den beheizten Bauwagen, essen und ratschen dort gemütlich. Lisa erzählt uns eine Geschichte vom kleinen Zauberer im Zirkus und die Kinder wünschen sich das Spiel „Mein rechter Platz ist leer“. Nach einer Laufrunde machen die Vorschulkinder mit Lisa noch eine Sprach-Vorschule.
Dann gehts weiter mit Klettern und Rutschen am Unterstand. Zwei Mädchen formen einen Blätterhalter aus der Lehmerde, die uns ein freundlicher Maulwurf in vielen Häufen aus tieferen Erdschichten ausgebuddelt hat. Es sind auch wieder viele Pferchen unterwegs.
Nach dem Abschlußkreis gehen wir nach vorne, wo einige Kinder gleich zum Zweigehaus stürmen und sogar einen Wächter anstellen.
Auch die Schaukel ist sehr beliebt.
Dieser Tag verging wie im Flug…

Dienstag

Heute berichtet das Wetterkind von bedecktem Himmel, kaltem Wetter mit wenig Wind. Die Kinder und Rudi legen heute verschiedene Nüsse an unserem Futterplatz am Bach und auch an das keine Bäumchen mit den Futterschalen. Wir verstecken uns leise in der Nähe und warten auf die kleinen Tannenmeisen.
Nach der leisen Pirsch laufen wir zum Bauwagen, wo die Kinder gleich das Klettern und Rutschen anfangen. Die „Kinderknäule“ am Unterstand entpuppen sich als Rettungsversuche der Bergwacht… In der Matschgrube sind heute vor allem die jüngeren Kinder eifrig am Kochen und Bauen. Heute ist auch die Werkstatt geöffnet und viele Kinder sind am Sägen, Hämmern und Ausprobieren.
Im Bauwagen helfen Hannah und Sabine den Kindern aus den vielen Kleiderschichten. Zur gemütlichen Brotzeit liest Sabine noch das Bilderbuch vom kleinen Siebenschläfer und seinen Freunden vor.
In der zweiten Spielzeit verkaufen ein paar Kinder Eis in verschiedenen Sorten an Hannah. Die Vorschulkinder und ein paar mittlere Kinder spielen lebhaftere Spiele und sie müssen sich erst ein bisschen zusammenraufen.
Nach dem Aufräumen ist es uns immer noch etwas kalt, und so bringt Sabine den Kindern das schwäbische Bewegungs-Faschingslied „ Rucki Zucki „bei, das die Kinder mit viel Schwung mittanzen.

Mittwoch

Im Morgenkreis auf der Suche nach unserem Zählekind schaeun wir mal, ob alle Kinder ihren Nachnamen kennen und so hüpfen wir alle Vor- und Nacnamen. So wird uns auch gleich schön warm. Dann aber nichts wie ab ins Spieleland. Unsere großen Mädels verchwinden in ihrem Fichtenhaus und spielen Katzenfamilie, drei Mädchen finden einen tollen Ast zum balancieren und helfen sich auf wunderschöne Weise gegenseitig und unsere Jungs sind am Kochen, sie brauchen doch tatsächlich fast alle Töpfe. Da die Sonne so schön auf unsere “Sonnenterasse” scheint bechließen wir dort Brotzeit zu machen und lesen auch gleich noch eine Geschcihte vom kleinen Zwerg.

Also es war ja schon schön in der Sonne, aber doch nicht so ganz richtig warm, aber mit einem tollen Lauf- und Hüpfpacour wird allen ganz schnell wieder warm!

Donnerstag

Heute beschließen wir uns mit unseren 13 Kindern auf große Wanderschaft zu begeben. Zuerst gehen wir über den Spielgruppenwald in Richtung Sandstraße unterwegs liegen jede Menge gefällte Bäume, die uns zum balancieren einladen. Es ist wunderschön zu beobachten, wie sich die Kinder gegenseitig beim balancieren helfen und Mut zusprechen! Tja, wir haben einfach tolle Kinder. Viel zu kurz ist die Zeit, da wir aufbrechen müssen, damit wir pünktlich zum Gruppentausch für Uta beim Bauwagen sein müssen. Beim Wendeplatz gehen ein Teil der Gruppe weiter zum Stöckeplatz, während die anderen den “Schichtwechsel” bei Uta vollziehen und dann zum Stöckeplatz nachkommen. Wir waren schon soooo lange nicht mehr beim Stöckeplatz und die Kinder genießen das ganz andere Gelände sehr, vor allem die vielen kleinen Nischen und Verstecke in den jungen Fichten.

Da wir dann aber trotzdem wieder aufbrechen müssen, da wir ja die Kinder bei Uta in Empfang nehmen wollen brechen wir auf zum Bauwagen. Da dort mittlerweile wunderschön die Sonne auf unseren Sitzkreis scheint machen wir gleich in der Sonne Brotzeit. Die Kinder wünschen sich wieder den gleichen Weg zurück zu gehn um ihn auch den Kindern zu zeigen, die vorher nicht dabei waren. Also brechen wir gleich nach der Brotzeit wieder auf. Bei jeder vereistenPfütze müssen wir natürlich halten, Eis knaxen lassen und manche Kinder haben sogar das Glück riesige Eisplatten zu ernten 😉 Bei den gefällten Bäumen machen wir natürlich wieder Halt und bleiben bis zur Abholzeit. Ein Baum, der ziemlich dünn ist und federt, hat es den Kindern besonders angetan, kann man es doch kaum schaffen ohne Hilfe darüber zu balancieren, aber die Kinder probieren es wieder und wieder, oder benutzen ihn als “Sprungbrett” Schließlich binden wir ein Seil zwischen zwei benachbarte Bäume und schwupps wird die Schlange zum balancieren immer länger und auch unsere jüngeren Kinder versuchen sich an der schwierigeren Herausforderung.

Viel zu schnell vergeht dieser schöne Tag und wir müssen unser Abschlusslied singen.

Freitag

Unser Zählekind zählt heute 13 Kinder nachdem wir unser Begrüßungslied gesungen haben. Dann wird es so richtig lustig in unserem Morgenkreis, denn ein Kind hat die Idee, dass wir heute eine Runde mit “O-Namen” machen. Da müssen wir erst nochmal genauer nachfragen was genau das Kind damit meint, doch dann verstehen wir schnell, einfach ein “O” vor jeden Namen setzen und dabei kommen wirklich sehr sehr lustige Namen raus, so dass jede Vorstellung mit O-Namen natürlich von ausdauerndem Gelächter begleitet ist 😉

Da wir ja getern nicht so viel Zeit hatten am Stöckeplatz fragen wir die Kinder, ob sie heute evtl. nochmal Lust hättn zum Stöckeplatz zu gehen, oder lieber beim Bauwagen bleiben wollen. Die Abstimmung geht 10:2 für den Stöckeplatz aus, bei einer Stimmenthaltung…

Also machen wir uns auf den Weg und packen beim Bauwagen noch einen Rundling, Pferdeleinen und die Sitzkissen ein. Mit lautem “Schwertransporter mit Übergröße” in Dauerschleife-Wiederholung wandern wir zum Stöckeplatz. In den kleinen Fichten dort kann man sich hervorragend verstecken! Ein Kind möchte noch ein wenig weiter auf Entdeckungstour gehen und schwupps schließen sich alle anderen Kinder mit an. Ein Kind meint unterwegs “Wie schön es hier ist!”

Damit wir heute ein wenig länger hier Zeit haben brechen wir dann erst ziemlich spät zur Brotzeit auf, die wir doch im Bauwagen einnehmen müssen, da es mittlerweile sehr zur Freude der Kinder zu schneien anfängt. Da passt doch die Geschichte vom kleinen Zwerg, wie er rodeln geht hervorragend.

Nach der Brotzeit dürfen die Vorchulkinder im Bauwagen bleiben, während die jüngeren Kinder mit Lisa draußen eine Mitmachgeschichte von zwei Bären lesen und dann den Schnee etwas genauer untersuchen.

Gemeinsam machen wir uns anschließend auf den Weg ach vorne und ins Wochenende.


Vorschule

Große Vorschule

Am Wetter merken wir ganz genau, wir sind mitten im Winter! Doch wie ist der Winter eigentlich? Was kann man im Winter alles machen, wie muss man sich anziehen, was gefällt den Kindern am Winter, was weniger? Eine sehr angeregte Unterhaltung findet da heute bei unserer Vorschle im Bauwagen statt. Anschließend gibt es dann auch noch ein Zählbild auf dem die Kinder die verschiedensten winterlichen Dinge, wie z.B. Schneeflocken, Schneemänner, Mützen, Futterhäuschen… zählen dürfen.

Sprache

Was ist ein Satz? Was ist ein Wort?
Wir erfinden nochmal Sätze und einzelne Wörter. Moment mal! Manche Wörter hören sich ja fast so lange an, wie ein ganzer Satz. Wie z.B. „Faschingsverkleidungskiste“
Die Kinder dürfen jeweils von zwei vorgegeben Wörtern erraten, welches Wort kürzer und welches das längere ist.

Mathe

Die Kinder dürfen passend zur letzten Vorschule überlegen, welches Lebensmittel bzw welches Material von weichem Tier kommt. So dürfen sie auf dem Blatt die Milch mit der Kuh verbinden, das Wollknäuel mit dem Schaf. Im Anschluß daran spielen die Kinder noch Memory mit Ziffern -und Würfelbildkärtchen.

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