Woche vom 10.01.2022 – 14.01.2022
Montag
Unser erster Tag nach den Weihnachtsferien hält eine nicht so schöne Überraschung für uns bereit. In den Ferien waren die Waldarbeiter da und haben leider viel mehr Bäume gefällt, als wir und auch sie dachten. Im Boden sind tiefe Rillen und Furchen der Waldmaschinen zu sehen und wir erkennen unseren Wald kaum wieder. Da auch heute nochmal 2 Bäume gefällt werden müssen, weichen wir im Spielgruppenwald aus. Die Kinder stürtzen sich sogleich auf die Schaukel und vor allem auber auf die tolle Waldküche 😉 noch bevor wir Morgenkreis machen können.
Im Morgenkreis besprechen wir, dass ein neues Jahr begonnen hat, versuchen uns an die Namen aller Monate zu erinnern und singen dann die Jahresuhr.Wie praktisch, dass wir eunen Rundlingskreis mit genau 12 Rundlingen entdecken, für jeden Monat einen. Mit Zapfen legen wir die entsprechende Anzahl für den jeweiligen Monat und dann schauen wir welches Kind in welchem Monat Geburtstag hat und sich zum jeweiligen Rundling stellen darf. Unsere größeren Kinder wissen schon ganz gut in welchem Monat sie Geburtstag haben, aber die jüngeren brauchen natürlich noch ein wenig Unterstützung.
Im Spielgruppenwald lässt es sich übrigens auch wunderbar spielen. Allen voran in der Küche wird fleißig gekocht. Eine große Wurzel wird zum Piratenschiff auserkoren und einige Kinder stechen in See. Nach der Brotzeit gehen wir zur Sandstraße und ich erzähle den Kindern, dass wir dort früher sehr oft waren, da es hier immer viel Sand gab. Natürlich machen sich alle gleich ans buddeln und wir werden tatsächlich fündig, nur wenig unter der Oberfläche stoßen wir auf Sand und die Kinder freuen sich sehr darüber. Hat was von ner Schatzsuche 😉 So verbringen wir den Rest des vormittags mit buddeln nach Sand.
Dienstag
Im Morgenkreis
schmücken wir unseren Adventskranz ganz ab und sammeln die Zweige
zusammen. Gemeinsam überlegen wir, was wir denn jetzt für eine
Jahreszahl haben. Gar nicht so einfach. Immerhin erinnern sich ein
paar Kinder an den Monat, den wir jetzt haben. Und da haben wir heute
auch gleich ein Januargeburtstagskind zu feiern. Das ist doch ein
schöner Einstieg nach den Ferien!
Im Freispiel sind die Kinder
begeistert mit den tiefen Furchen von den Waldarbeitsmaschinen
beschäftigt. Das ist wunderbare dunkle Knetmatsche. Auch werden
Brücken gebaut, um gut rüber zu kommen. Die großen Holzpolter am
Wegrand sind ebenfalls echt beeindruckend. Wir schauen uns die
Jahresringe einer Fichte an. Schon spannend!
Einige Kinder bauen
mit den Fichtenzweigen Betten, die wirklich einladend und bequem
sind.
Die Zeit verfliegt heute echt schnell und so ist es auch
schon wieder Zeit für den Abschlusskreis.
Gemeinsam füllen wir
Vogelfutter nach und sind ganz hin und weg, wie zutraulich die
kleinen Tannenmeisen sofort kommen und sich bedienen.
Wir singen
auch noch „Lokah Samastah“ für unseren Wald, in dem ja durch die
Waldarbeiten einige Bäume gefällt wurden und der Boden etwas
gelitten hat. Anschließend spüren wir mit den Händen unser eigenes
Herz und mit den Füßen unsere Mutter Erde, die uns immer trägt.
Die Kinder sind ganz spürig und manche fühlen sogar den Herzschlag
der Mutter Erde.
Mittwoch
Heute bestehen die
Kinder darauf, dass sie sowohl Morgenlied als auch Abschlusslied
alleine singenkönnen. Und ja, das können sie und sogar
gleichzeitig!
Da heute die
Vorschule vor dem Morgenkreis nicht möglich ist, machen wir sie
zusammen mit den jüngeren Kinder. So dürfen alle die Tiere auf
Fotos bestimmen. Anschließend gibt es Reimsprüche, die sich auf die
Tiere reimen. Da sind einige ganz fix, auch von unseren Jüngeren. Zu
guter Letzt hüpfen wir uns warm mit Silbenhüpfen zu den Tiernamen.
Immer zwei Vorschulkinder dürfen mitzählen. Unser längster
Tiername war die Weidenbohrerraupe.
Die
Vorschulkinder dürfen anschließend noch die Kinder ins Spieleland
zaubern mit Reimsprüchen.
Im
Freispiel hat sich die Waldlandschaft zu gestern stark geändert, da
nun die Spurrinnen und somit die Matscherde gefroren ist. Auch die
Kochtöpfe sind eingefroren. Dafür gibt es aber Eis in den Pfützen
und es wird an dem Haus weiter gebaut. Zwischdrin laufen sich die
Kinder mit
Pferdefangspielen
warm. Da gibt es rote Bäckchen!
Später
feiern wir noch einen Geburtstag nach und so kommen wir gleich gar
nicht mehr raus aus dem Feiern. Im Abschlusskreis spielen wir die
Geburtstagsspiele von gestern und heute.
Donnerstag
Wie war das nochmal mit den Jahreszeiten und mit den Monaten? Wir versuchen es möglichst bildlich darzustellen. Dazu brauchen wir erst einmal 4 Kinder für die Jahreszeiten, die jeweils ein passendes Tuch für ihre Jahreszeit brauchen. Dann singen wir “Es war eine Mutter…” So und dann brauchen wir noch genau 12 Kinder für die Monate. Wie praktisch, dass wir heute im Morgenkreis genau 16 Kinder gezählt haben 😉
So aber wie hießen die Monate nochmal? Die Kinder machen das schon ganz gut und natürlich hilft uns auch noch das Lied “Die Jahresuhr” dabei. So haben wir echt schnell einen richtigen Jahreskreis gestellt!
Nun aber nichts wie ab ins Spieleland. Die gefrorenen Fahrtrillen der Waldarbeitsfahrzuge ziehen die Kinder nach wie vor magisch an, aber es wird auch am Haus weiter gebaut und viel geschaukelt.
Zur Brotzeit gehen wir ins Zelt und hören noch eine Geschichte vom kleinen Zwerg, bevor sich die Vorschulkinder auf den Weg im Bauwagen machen und die anderen Kinder wieder zum spielen nach vorne verschwinden.
Freitag
Wie schön, heute
zeigt sich die Sonne und glitzert im morgendlichen Frost. Dazu finden
wir im Morgenkreis gleich wunderschöne Wörter wie
„Sonnenkugelgeglitzer“. Die Wortfindungen hüpfen und zählen wir
alle gleich mit, da wird jedem warm.
Nachdem die Sonne auch
durchaus Wärme mitbringt, können wir heute sogar in der Sonne
Brotzeit machen ohne dass uns anschließend kalt ist.
Später
machen wir zusammen noch eine Wanderung durch unseren hinteren
Zwergenwald, um zu sehen, was die Waldarbeiter alles bei uns gemacht
haben. Auch sehen wir nach, ob unsere Tierfutterstellen leer sind, ob
der Fischweiher zugefroren ist und ob die Maulwurfshaufen gefroren
sind.
Kaum sind wir wieder zurück, gibt es gleich noch forstliche
Arbeiten zu beobachten. Die Kinder bauen sich bequeme Sitze zum
Zuschauen.
Im Abschlusskreis spielen wir noch „Leopardenfalle“.
Vorschule
Große Vorschule
Wir unterhalten uns nochmals über den Jahreskreis, die Monate und vor allem auch die Jahreszeiten. Was macht denn die einzelnen Jahreszeiten aus? Was kann man z.B. im Sommer oder Winter so alles machen? Wie verändert sich die Natur in den einzelnen Jahreszeiten…
Dann darf jedes Kind, welche Jahreszeit es am liebsten mag und warum. Zum Abschluss gestaltet noch jedes Kind seinen eigenen Jahreskreis.
Sprache
Reimen und Silbenhüpfen
Mathe
Weil die Kinder so gerne die Vögel an unserem Futterbaum beobachten,habe ich verschiedene Plüschvögel mit naturgetreuer Stimme mitgebracht, z.B. Kleiber, Buntspecht und Buchfink sowie das Eichhörnchen Rudi.Die Kinder lernen den Ruf der Vögel kennen und legen 10-erFutterhäufchen mit verschiedenen Nüssen. Der Reihe nach bekommt jedes Kind eine Anzahl Nüsse genannt, die es vor einen Vogel legt.Zum Schluss sollte jedes Tierchen 10 Nüsse zum Fressen haben.