Woche vom 29.11.2021 – 03.12.2021

Montag

Wir bewundern unseren riesigenAdventskranz im Morgenkreis, auf dem sogar ein Hauch Schnee liegt und zünden heute die erste Kerze an. Dazu singen wir unser bayrisches Adventslied. Wer möchte darf uns dann auch noch von seinem Adventskranz zu Hause erzählen. Ja und dann singen wir auch gleich noch weiter, schließlich hoffen wir ja sehr, dass wir nächste Woche Besuch vom Nikolaus bekommen. Als, “Lasst uns froh und munter sein”

Im Freispiel ist dann natürlich der Schnee das allerliebsten Spielmaterial. Die ersten Schneebälle fliegen durch den Wald, die ersten Schneekugeln in diesm Winter werden gerollt und es entsteht sogar eine kleine Schneemannfamilie aus “Mini-Schneemännern”, die von unseren Mädels liebevoll im Arm gewiegt werden.

Zur Brotzeit gehen wir im Bauwagen, der leicht verdunkelt ist. In der Mitte steht ein Rundling mir Fichtenzweigen und einer Kerze und zu schöner Advents- und Weihnachtsmusik schmeckt dann die Brotzeit besonders lecker.

Anschließend dürfen die Kinder noch mal schnell sausen gehen, bis zum Wendplatz und zurück, während der Bauwagen komplett verdunkelt wird. Es ist so dunkel im Bauwagen, dass es fast schon ein wenig unheimlich ist. Also, sprechen wir gemeinsam unser Gedicht “Immer wnn es dunkel ist…” und überlegen, wie wir ein wenig Licht im Bauwagen bringen könnten. Die Ideen der Kinder werden aufgefriffen und so zünden wir eine Kerze an, eine Laterne und nein, den Lichtschalter drücken wie zu Haus, das geht im Bauwagen nicht, aber wir können eine Taschenlampe anmachen. So sprechen wir über verschiedene Lichtquellen und natürlich auch darüber, woher das Licht am Tag und das bisschen Licht in der Nacht kommt. Die Kinder sind sehr aufmerksam bei der Sache.

Dienstag

Im Morgenkreis zünden wir unsere Adventskerze an und singen unser Adventslied. Die Vorfreude ist groß, morgen darf endlich der Adventskalender beginnen!
Wir haben im Kindergarten auch noch jede Menge zu tun in der Vorweihnachtszeit und so wandern wir gleich zum Bauwagen, um mit den Basteleien weiter zu machen.
Im Freispiel haben die Kinder richtig Spaß mit dem Schnee und dem Hügel. Es wird gerutscht, was das Zeug hält. Auch wenn es bald mehr Erde ist als Schnee. Funktioniert auch!
Im Abschlusskreis machen wir noch einen langen Zug, um schließlich gemeinsam die Rucksäcke abzuholen.

Mittwoch

Oh wie spannend, heute ist ja erster Dezember und wir dürfen unser erstes Adventskind ziehen. Zu dem Lied “Ich trage ein Licht” wird ein Kerzenglas im Kreis herumgereicht. Das Adventskind dar schließlich ein Platz für das Licht suchen und sich auch noch ein kleines Päckchen aus unserer Adventskiste nehmen.

Dann machen wir uns auf den Weg zum Bauwagen, wo nich die letzten Anhänger für unsere Nikolaussäckchen gesaltet werden.

Ansonsten geht es recht turbulent zu, da wieder die Pferdefänger unterwegs sind. Ein Spiel, dass Jungs und Mädchen lieben, aber manchmal leider nicht rechtzeitig merken, wann es dann doch zu viel wird, so dass wir doch das ein oder andere Mal ein bisschen regulierend eingreifen müssen 😉

Zur Brotzeit lesen wir die erste Geschichte aus unserem Geschichten-Adventskalender. Anschließend dürfen unsere Großen zur Vorschule im Bauwagen und am Ende der Vorschule holen wir uns auch noch die jüngeren Kinder dazu und spielen alle gemeinsam Schatten raten. Im verdunkelten Bauwagen hängt ein weißes Tuch, auf jeder Seite des Tuchs sitz eine Hälfte der Kinder. Immer ein Kind, abwechselnd aus jeder Gruppe, darf sich vor das Tuch stellen, wird angeleuchtet und die Kinder der anderen Gruppe dürfen raten, welches Kind dort wohl steht.

Donnerstag

Wir starten wieder mit unserem Adventsritual in den Tag, bevor die Kinder ins Spieleland verschwinden.

Heute ist großes Toben mit Simon angesagt. Ja, von wegen “staade Zeit”, bei uns ist zur Zeit Power angesagt!

Ein Mädchen findet einen riesigen “Stift” im Wald, der gehört bestimmt einem Riesen! Mit diesem Stift (ein großer, dicker Ast) zeichnet sie Wege und Spuren auf den Waldboden. Im Viereck gibt es leckeren Blättersalat und Nadeltorte, mit der wir verköstigt werden.

Zur Brotzeit machen wir es uns im Zelt gemütlich und lesen auch in unserem Advetnskalender weiter, bevor wir wieder spielen gehen. Im Abschlusskreis singen wir dann nochmal unser Nikolauslied, denn wer weiß….

Freitag

Unser drittes Adventskind wird gezogen und unser drittes Kerzenglas erhellt unseren Morgenkreis.
Wir besprechen den Tag und unsere Vorschulkinder dürfen mit einem Reimzauberspruch die Kinder zum Rucksackholen schicken.
Wir wandern in einer Winterschneelandschaft mit glitzernden Sonnenstrahlen zum Bauwagen. Dort dürfen immer vier Kinder eine Wind- und Wettersalbe für die kalte Jahreszeit kochen und in Döschen abfüllen. Dabei arbeiten jeweils ein größeres Kind mit einem Jüngeren zusammen. Bald duftet es in unserer Salbenwerkstatt nach Bienenwachs und Duftöl. Die anderen Kinder sind im Freispiel und genießen den Schnee am Hügel und zum Spielen. Einige Kinder sind wieder am Rennen und Fangen wie es seit einiger Zeit gern gemacht wird. Trotz dem Spaß kommt es dabei immer wieder zu Tränen, wenn es dann doch zuviel wird. Deshalb ist es heute an der Zeit, dass die Kinder sich ein anderes Spiel mit weniger Dynamik suchen,
Im Abschlusskreis lesen wir noch die heutige Adventsgeschichte, hängen die Nikolaussäckchen für den Nikolaus auf und spielen auf längeren Wunsch „Schmetterling du kleines Ding“. Vielleicht
hätten wir eher „Schneeflöckchen, du kleines Röckchen“ singen sollen. Jetzt sind wir jedenfalls gespannt auf Montag, ob der Nikolaus zu uns kommt.

Vorschule

Große Vorschule

Hui, im Bauwagen ist es ja ganz dunkel und da hängt ein weißes Tuch, wozu nur? Mit einem Rätsel werden die Kinder auf das Thema Schatten hingeführt und dann gibt es Schattenexperimente, bei denen wir einigen Fragen auf den Grund gehen

Wir entzünden eine Kerze und überlegen….

  • Wo müssen wir wohl das Püppchen hinstellen, damit sein Schatten auf dem Tuch sichtbar wird?
  • Was passiert, wenn wir die Kerze näher an die Puppe stellen und was wohl, wenn wir sie weiter weg stellen?
  • Und was passiert, wenn wir 2 Kerzen anzünden?
  • Wie können wir die 2 Schatten Händchenhalten lassen und wie gehen sie ganz weit auseinander?
  • Wie müssen die 2 Kerzen stehen, damit wir doch nur einen Schatten haben, geht das überhaupt?

Natürlich darf dann jedes Kind auch noch mit seinen Händen Schattenfiguren auf´s Tuch zaubern und ein Kind versucht sogar Einem anderen Kind mit seiner “Schattenhand” die Augen zuzuhalten 😉

Tja, so sind wir echt lange beschäftigt und finden es sehr sehr spannend!

Anschließend darf noch jedes Kind auf einem Arbeitsblatt verschiedene “Köpfe” mit ihren Schattenbildern verbinden.

Sprache

Diesmal gibt es am Anfang ein Reimrätsel. Es liegen verschiedene Gegenstände in der Mitte und die Kinder sollen die Gegenstände finden, die sich reimen. Gar nicht so leicht!Anschließend wird mit diesen Gegenständen gezaubert. Die Kinder dürfen Einen unter das Zaubertuch legen und mit einem Reimzauberspruch bezaubern. Alle anderen dürfen raten, was wohldarunter liegt.

Mathe

Wir benutzen heute die schneebedeckten Bänke als Tafel und malen einenKreis, ein Dreieck und ein Viereck.Dann dürfen sich die Kinder Kastanien nehmen und jeweils in die Ecken von Dreieck und Viereck legen.

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