Woche vom 22.11.2021 – 26.11.2021

Nachdem wir im Morgenkreis unser Begrüßungslied gesungen und die Kinder gezählt haben besprechen wir mal wieder (aus gegebenen Anlass 😉 ) Was man tun kann, wenn einem das Spiel zu viel, oder zu wild wird und dass man dann natürlich auch darauf hören muss. Wir überlegen auch, woran man sonst noch erkennen könnte, dass es einem Kind zu viel wird. Stimmt, am Gesicht! Wir versuchen mal alle ein “Stop, ich mag das nicht Gesicht” zu machen, bevor wir ins Spieleland verschwinden.

Heute ist Fußball angesagt bei uns im Wald. 5 Jungs jagen dem Ball auf unserem Spielfeld nach. Bei der Sonnenwurzel wird ein großes Schloss gebaut in dem zwei Königinnen und eine Elsa wohnen. Die Königen haben wunderbare Kronen aus Fichtenzweigen und Wurzeln und Elsa muss gerade ihr Zimmer aufräumen 😉 An einem Baum hat ein Waldkrankenhaus eröffnet und natürlich ist auch die Schaukel in Dauerbenutzung.

Zur Brotzeit gehen wir ins Zelt und anschließend geht es recht bewegt bei uns im Wald zu. Die königlichen Pferde springen über einen Hindernispacour, während unsere Jüngeren mit großem Tatütata durch den Wald sausen. Besondes wild sind allerdings unsere Gesterjäger unterwegs. Nach so viel Bewegung schaffen es die Kinder dann aber umso besser im Abschlusskreis ruhig dem Bilderbuch “Ein Licht im Wald” zu lauschen.

Im Morgenkreis schleichen, hüpfen, galoppieren, springen und rennen wir uns warm, je nach Tiervorschlag der Kinder. Danach gehen wir nach Abstimmung zum Wurzelplatz. Auf dem Weg machen wir gestaffelt Schnellrennen. Die Jüngeren bekommen einen Vorsprung und so wird es ganz schön spannend. Sportlich fair wird jeder angefeuert und abgeklatscht.
Beim Wurzelplatz ist dann wirklich jedem warm und da kommt auch bald noch die Sonne dazu. Die Kinder erkunden den Platz und finden lauter schöne Dinge. So sind wir auf dem Rückweg vollbepackt. Auch ein Fichtengipfel für unsere Weihnachtszeit kommt mit.
Am Ankunftsplatz spielen die meisten Kinder bei der Sonnenwurzel, die jetzt tatsächlich sonnenbeschienen ist.
Im Abschlusskreis machen wir noch zusammen die Leopardenfalle, bei der diesmal zwei Leopardennicht in die Falle gehen

Im Morgenkreis hüpfen und stampfen und rennen wir uns warm zu dem Lied “Komm wir wollen hüpfen…” und gehen dann gleich nach hinten zum Bauwagenplatz, wo im Bauwagen schon die Advetnswerkstatt eröffnet wird und die Kinder Holzsterne als Anhänger für ihre Nikolaussäckchen bemalen dürfen.

In der Sandgrube wird ausgiebig gebuddelt, macht möchte gar nicht glauben, wie viele Kinder recht freidlich nebeneinander darin Platz haben. Einigen ist es dann aber wohl doch zu eng, da sie lieber auf den Aussichtsbaum klettern, oder über unsere Rundlinge balancieren.

Zur Brotzeit lesen wir eine kleine Zwerggeschichte und machen uns dann auch schon bald auf den Rückweg. Unterwegs sammeln und schneiden wir Fichtenzweige für unseren Adventskranz, den wir ja schon bald legen können und ziehen dann den voll bepackten Bollerwagen nach vorne, wo wir nochmal ein wenig Zeit zum spielen haben, bevor die Mamas kommen.

Gleich nach einem kurzen Morgenkreis dürfen die Vorschulkinder zum Bauwagen sausen, während die jüngeren Kinder im Morgenkreis noch einige Bewegungsspiele machen. Während der Freispielzeit ist es heute ganz schön laut bei uns, weil einige “Holzfäller” unterwegs sind, die mit lauten Gedöns ihre Motorsägen bedienen. Gott sei Dank weit entfernt von unseren Königinnen und Prinzessinnen im “Elsa-Schloss”. Die beiden Königinnen haben sich einen hohen Thron gebaut, von dem aus sie ihr Reich überblicken.

Zwei Kinder fahren im Urlaub und suchen noch Freunde, die mitkommen wollen. Mit lautem Rufen wird jeder, der an ihnen vorbei geht gefragt, ob er nicht auch mitkommen möchte. Da die Vorschule recht lange gedauert hat und die Kinder so schön gespielt haben gibt es eine recht spte Brotzeit im Zelt und nach einer zweiten Spielezeit ist der Vormittag auch schon wieder vorbei.

Es schneit!!! Gut, es sind nur ein paar Flöckchen, aber immerhin. Das passt hervorragend zu unserem Morgenkreis. Wir gestalten heute zu stimmungsvoller Musik unseren Adventskranz. Die Kinder dürfen die Zweige legen und mit Sternen dekorieren. Natürlich haben wir auch vier rote Kerzen und so sieht es gleich richtig adventlich aus bei uns im Wald.
Unsere Jüngsten brauchen bei den winterlichen Temperaturen Bewegung, damit sie warm bleiben. Und so saust Ines mit einigen Kindern durch den Wald, bis sie schließlich selbst ins „Gefängnisviereck“ gebracht wird. Aber immerhin wird sie dort mit jede Menge Essen versorgt. Da
will man ja gar nicht mehr aus dem Gefängnis raus!
Beim Händewaschen singen wir auf Vorschlag eines Kindes ein Schneelied, was wir mit „Schneeflöckchen“ auch gleich tun.
Anschließend dürfen noch vier Kinder zum Bauwagen für Weihnachtsbasteleien, bevor es auch bald schon wieder Abholzeit ist. Und am Montag dürfen wir ja schon unsere erste Kerze anzünden.

Wir schauen heute gemeinsam ein Bilderbuch an, das für die jüngeren Knder noch viiiiiiiel zu schwierig, ähm eigentlich vorallem viiiiiiiel zu lang wäre. Das BB heißt “Das Helle und das Dunkle” Anschließend dürfen die Kinder noch auf ein helles und dunkles Blatt dazu malen.

Heute gibt es Reime, die die Kinder miteinander vervollständigen dürfen. Da gibt es manchmal Sinn und manchmal auch einfach Quatschwörter.Mit einem Auszählreim bestimmen wir ein Kind, das als erstes allein ein passendes Reimwort finden darf. Da kommen manchmal ganz schön lustige Wörter heraus.

Heute lernen wir verschiedene geometrische Formen kennen. Die Kinderdürfen Kreise, Dreiecke und Vierecke benennen und sie entdecken, dass es auch Rechtecke und Quadrate gibt, und lernen die Begriffe kennen.Auf einem Bogen Papier sind verschiedenfarbige Formen aufgemalt, diesich auch überschneiden. Jedes Kind darf eine bestimmte Form suchen und diese zählen.