Woche vom 15.11.2021 – 20.11.2021

Montag

Wir gehen, hüpfen und springen uns heute im Morgenkreis erst einmal wach und warm. Auf Zuruf dürfen die Kinder z.B. 2 Riesenschritte nach hinten, 9 Hühnerdapperl nach vorne, 5 Stampfschritte nach hinten, 2 Froschhüpfer nach vorne…. machen. Zum Schluss darf jedes Kind zählen,

wieviele Schritte es bis zu seinem Rucksack braucht, denn den ziehen wir an, weil wir gleich nach hinten gehen.

Die Kinder dürfen heute in Kleingruppen im Bauwagen gehen, dort erinnern wir uns nochmal an unser Laternenfest und was wir da alles gemacht haben, Im Anschluss darf jedes Kind mit Wachsmalkreiden auf dunkles Papier ein Bild vom Laternenfest malen und wir staunen nicht schlecht was für tolle Bilder entstehen.

Bai der Brotzeit hören wir dann noch die Geschichte vom kleinen Zwerg, wie er mit seinen Zwergenfreunden einen Laternenumzug gemacht hat.

Im Freispiel besuchen uns heute ein paar Clown, die in einer Manege (auf den Hackschnitzeln vor der Sandgrube) ziemlich lustige Hinfallclownereien vorführen und vermutlich selbst den größten Spaß an ihren Kunststücken haben 😉

Die Bauarbeiter und Kranführer in der Sandgrube lassen sich davon allerdings kein bisschen beeindrucken. Unten im Waldstück sind auch noch ein paar Wildpferde, die immer wieder eingefangen werden wollen.

Dienstag

Nachdem die Großen heute zur Vorschule in den Bauwagen gehen, dürfen sich die Jüngeren überlegen, wo sie gerne spielen möchten. Fast alle wollen zum Stöckeplatz! Also wandern wir los und ab dem Wendeplatz dürfen diesmal ein paar von unseren jüngsten Kindern die Führung
übernehmen und uns zum Stöckeplatz führen. Dort angekommen machen wir zusammen einen kleinen Rundgang, um die örtlichen Grenzen in
Erinnerung zu bringen. Danach sausen gleich alle los und es gibt ein wildes „Tatü tata“ durch die jungen Fichten. Später kommt noch ein Jäger mit seinem Hund und erzählt uns noch ein wenig von den Geheimnissen des Waldes.
Zur Brotzeitpause gehen wir in unser trockenes Zelt, da es Nieselwetter ist. Die Kinder singen gleich unser Feuerlied, da wird es uns warm und kuschelig. Dazu gibt es noch eine Geschichte vom Feuer und der winzig kleinen Spinne.

Mittwoch

Heute sind wir ein ganz schön großer Morgenkreis. Wir haben nämlich Besuch von ein paar unserer letztjährigen Vorschulkinder, die jetzt schon Schulkinder sind. Die dürfen uns gleich etwas vorzählen und rechnen. Und so wissen wir auch gleich wieviel Kinder es heute sind, wie viele
Kindergartenkinder und wie viele Schulkinder und wie viele fehlen.
Im Freispiel ist gleich viel Dynamik drin, da die meisten Kinder rennend im Wald unterwegs sind. Sie haben ihren Spaß und rangeln und balgen und alles bleibt in einem guten achtsamen Rahmen.
Nach der Brotzeitpause im Zelt ändert sich die Spielweise und fast alle Kinder sind an der Sonnenwurzel und bergen dort „goldene“ Erde und verarbeiten diese. Die Gruppe ist jetzt sehr geerdet und friedlich miteinander am Tun. Da können wir Erzieherinnen nur noch zuschauen und uns freuen.
Zum Abschluss spielen wir auf Wunsch der Schulkinder noch die Leopardenfalle, die ja für unsere Kleinen noch ganz neu ist. Durch die Großen verstehen sie aber schnell den Ablauf und diesmal
bleibt unsere erfahrene Sophie als letzter Leopard übrig.

Donnerstag

Gleich nach einem ziemlich späten Morgenkreis machen wir uns auf den Weg. Die Vorschulkinder dürfen mit Renate im Bauwagen, während die jüngeren Kinder mit Susanne ins Zelt dürfen, wo sie eine schöne Lichtergeschichte hören. Anschließend treffen wir uns alle im Zelt zu einer gemütliche Brotzeit und gehen dann wieder nach vorne am Ankunftsplatz zum Freispiel. Dort geht es heute recht turbulent zu, da die Pferdefänger unterwegs sind. Die meiste Zeit haben alle sehr viel Spaß daran, nur nach einiger Zeit wird es dann ab und zu doch ein wenig zu stürmisch, so dass wir gemeinsam die “Regeln” nochmal ein wenig anpassen 😉 Da geht es bei der Sonnenwurzel doch ein wenig ruhiger zu, wo wieder goldene Erde geborgen wird.

Freitag

Im Morgenkreis schicken wir heute einen Händedruck auf die Reise, ob dieser wohl wieder bei mir ankommt? Na klar, allerdings mit ein bisschen Unterstützung.

Da es ausschaut, als würde die Sonne ein wenig rauskommen und die ersten Kinder eh schon mit Uta im Bauwagen sind gehen wir auch alle zum Bauwagenplatz. Dort sitzen gleich wieder viele Kinder in unserer Sandgrube, buddeln ist einfach was Tolles! Hinten bei der verstecketen kleinen Wurzel wird gekocht und auch einige Pferde springen durch den Wald.

Wir halten die Kinder in diesen Tag an ein wenig zügiger zu essen, da es doch recht frisch ist, wenn man so ganz lange bei der Brotzeit sitzt und das merkt man auch im anschließenden Spiel, als sie die Kinder bei turbulenten Fangspielen aufwärmen.

Zum Abschlußkreis gehen wir heute seit sehr sehr langer Zeit mal wieder alle im Bauwagen, aber was ist da nur passiert? Im Bauwagen ist es ja ganz dunkel. Also, ehrlich gesagt nicht ganz dunkel, wir können uns alle noch recht gut sehen. Wer hat denn eine Idee, was wir machen müssen, damit es ganz ganz dunkel wir. Richtig, die Augen schließen. Wir spüren die Dunkelheit, die Stille und erfahren wie es so ist in der Dunkelheit, wie vorsichtig und achtsam, aber auch ein wenig unsicher man sich mit geschlossenen Augen bewegt. Wir hören ein Gedicht, dass von der Dunkelheit handelt und nehmen anschließend die wiederkehrende Helligkeit ganz bewußt wahr. Die Kinder lassen sich sehr gut auf dieses Erfahrungsspiel ein.

Vorschule

Große Vorschule

Nun beginnt ja langsam die Zeit der Kerzen, zu Hause und auch im Kindergarten. Wir besprechen, warum man ganz achtsam sein muss, wenn Kerzen brennen, worauf man besonders gut achten muss und dass Kinder Kerzen nie alleine anzünden düfen und dann machen wir erstmal ein tolles Kerzenexperiment bei dem wir eine Kerze mit einem Glas löschen. Dabei lernen wir, dass ein Feuer Sauerstoff zum atmen braucht und man es löschen kann indem man ihm den Sauerstoff entzieht. Natürlich versuchen wir es noch mit verschiednen Glasgrößen und raten, welche Kerze wohl am schnellsten ausgeht, probieren was passiert, wenn man das Glas im letzen Moment doch wieder anhebt… Natürlich dürfen es die Kinder alles auch selbst ausprobieren. Zum Schluss halten wir unser Experiment noch mit einem Arbeitsblatt fest.

Sprache

Diesmal dürfen die Schulkinder, wer möchte, mit dabei sein. Jede/r darf mal erzählen, was sie/er schon in der Schule bisher gelernt hat.Anschließend hüpfen und klatschen wir unsere Namen, damit auch jeder jeden kennt. Im Wimmelbuch darf nun jedes Kind ein Detail genau beschreiben so dass die anderen Kinder es finden können.

Mathe

Heute habe ich ein selbstgestaltetes Holz- Würfelspiel dabei, bei dem
die Kinder ihren Marienkäfer mit dem Farbwürfel von Feld zu Feld
bewegen. Die Kinder sollen verschiedene Regeln beachten, z.B. beim lila
Dreieck aussetzen und beim Tierbild ein zusätzliches Feld weiterziehen.
Sie dürfen auch die gewürfelte Farbe weiter verschenken, sodass ein
anderes Kind näher an das Ziel kommt. Die Kinder sind sehr motiviert und haben ihren Spaß.

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