Woche vom 23.04.2018 bis 27.04.2018

Montag 23.04.18

Alle Kinder sind heute da. Am Samstag hat Susanne mit vielen Papas das Zelt aufgestellt.

Die Kinder erzählen gleich am Morgen davon. So beschließen wir, dass wir das Zelt unbedingt anschauen und den neuen Platz weiter erkunden müssen. Heute finden wir viele verschiedene Käfer, und die Kinder mögen sie gleich fotografieren. Unsere Bestimmungsbücher sind heiß begehrt! Leon vertieft sich in das Schmetterlingsbuch.

Nach der Brotzeit wünschen sich die Kinder wieder eine Friedergeschichte und wir

lernen weitere Strophen von unserem Frühlingslied.

Dienstag, 24.04.18

Endlich ist es soweit. Das Wetter passt, der Bauwagen ist grundiert und die Farben sind da. Wir können also unseren Bauwagen anmalen!

Im Morgenkreis schauen wir noch einmal unsere Papierrolle an, die wir zum Probemalen verwendet haben. Wir überlegen noch einmal, was uns im Wald begegnet und wir entdeckt haben, um das ein oder andere später am Bauwagen zu malen. Anschließend gehen wir zum Zeltplatz und immer vier Kinder gehen mit Sabine oder Susanne zum Bauwagen.

Heute entstehen Füchse, Bäume, Käfer, Sonne, Wolken, Bussard, Hochstände und Fliegenpilze. Da noch viel Platz ist, geht es morgen weiter.

Mittwoch, 25.04.18

Bei perfektem Wetter können wir wieder weiter in Kleingruppen malen. Zu unserem Gesamtbild gesellen sich heute Adler, Rotmilan, Blumen Schmetterlinge, Pilze, Fuchs mit Fuchsbau, Maus und viel Minze.

Donnerstag, 26.04.18

Da bald Mutter- und Vatertag ist und bei uns im Wald etwas ganz besonderes wächst, sind wir heute etwas wandern. Anschließend waschen und schneiden die Kinder fleißig. Was, wird natürlich nicht verraten….

Natürlich ist noch genügend Zeit für Freispiel am Zeltplatz. Während sich einige Mädchen mit Töpfen unter die Fichten zurückziehen und dort kochen, kümmern sich einige Jungs im Trollwald um die morschen Äste.

Beim Zurückgehen schauen wir nach den Kaulquappen in der großen Pfütze. Wir stellen fest, dass kaum noch Wasser da ist und sich ein Ölfilm von den Waldfahrzeugen gebildet hat.

Freitag, 27.04.18

Heute ist Elterncafe und wir laden die Eltern ein, unseren frisch bemalten Bauwagen anzusehen. Nach dem gemeinsamen Morgenkreis machen die Kinder noch Lindenblätterbrote zum Probieren für alle. Auch die Eltern haben wieder ein leckeres Buffet mitgebracht, so dass wir später bei der Brotzeit kaum noch Hunger haben.

Nach der kleinen Brotzeitpause berichtet Susanne, dass die Kinder die bedrohten Kaulquappen nach Absprache mit einer Biologin vom Bund Naturschutz, in ein nahe gelegenes sauberes Wasser umsiedeln dürfen. Wir nehmen also unsere Becherlupen mit und gehen gemeinsam mit Uta von der Frühförderung zum Kaulquappen retten.