Woche vom 08.11.2021 – 12.11.2021

Bald ist es so weit in wenigen Tagen feiern wir unser Laternenfest, also singen wir im Morgenkreis gleich mal unsere Laternenlieder und machen uns dann auf den Weg nach hinten, wo unsere Großen im Bauwagen Vorschule achen, während die Jüngeren gleich ins Spieleland verschwinden. Die meisten verschwinden sofort in unserer neuen Sandgrube. Ja, an unserem Buddelplatz haben wir in den Ferien ganz viel Sand von einer ehemaligen Familie bekommen. Die Kinder sind begeistert, nicht nur die Jüngeren, auch unsere Vorschulkinder machen sich sofort darüber her, als sie aus dem Bauwagen rauskommen. Vereinzelt sind auch ein paar Pferdchen unterwegs und zwei Mädchen sieben Pudererde unter dem Bauwagen, aber ja, es stimmt, der Großteil der Kinder sitzt in unserem neuen Sandkasten 😉

Zur Brotzeit schaeun wir ein Bilderbuch zur Geschichte von St. Martin an und anschließend bleibt nochmal ein wenig -Spielezeit, bevor wir wieder nach vorne gehe.

Ein winterlicher Herbstmorgen mit Frost und Nebel begrüßt uns heute im Wald. Wir hüpfen uns warm und machen verschiedene Tiere nach. Danach sammeln wir gleich Laternenstöcke und wandern ohne Rucksack zum Bauwagen. Während die Kinder mit Freude mit dem Sand weiterspielen und dort Baustelle und Piratenschiff entsteht, machen wir Erzieherinnen die Stöcke an die Laternen. Dies geschieht natürlich unter
strenger Aufsicht der Kinder, damit auch wirklich jedes Kind eine fertige Laterne hat! Da die Kinder im Freispiel voller Hingabe das Sonnenlied singen, kommt sie wie immer gleich heraus. So können wir in der Sonne unsere Brotzeitpause am Ankunftsplatz machen. Wie schön!
Während die Großen das Martinsrollenspiel üben, haben die Jüngeren ihren Spaß mit dem großen gebauten Haus und der tollen Küche an der Sonnenwurzel. Gemeinsam singen wir dann noch Laternenlieder und lernen das Gedicht auswendig im Abschlusskreis

Auch heute wiederholen wir unsere Laternenlieder im Morgenkreis. Da die Sonne schon leicht durch den Nebel durchkommt machen wir uns dann gleich auf in Richtung Bauwagen, wo es auch noch einiges zu tun gibt. An den letzten Laternen werden die Stöcke befestigt und zwei Vorschulkinder dürfen noch Rudi Rennmaus im Bauwagen spielen. Die Sandgrube erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit und ist ziemlich voll. Als es einigen unserer jüngeren Kinder wohl zu eng wird spielen sie doch am Hügel lieber wieder Bergwacht. Nach dem Abschlußkreis gehen dann die jüngeren Kinder schon mal nach vorne, während unsere Vorschulkinder das Rollenspiel noch mal üben.

Heute ist es soweit, am Abend ist unser Laternefest! Ja, die Aufregung kribbelt bei den meisten Kinder und es ist eine recht hibbelige Stimmung. Gut, dass wir heute so viel Arbeit haben. Wir richten gleich nach einem kurzen Morgenkreis unseren Sitzkreis für heute Abend her. Da werden ordentlich Bretter und Rundlinge angeschleppt und aufgebaut.

Nach getaner Arbeit gehen wir zum Bauwagen. Zwei Kinder dürfen nochmal Rudi Rennmaus spielen. Hinten bei unseren kleinen Fichten ist die Feuerwehrstation und man hört immer mal wieder eine Feuerwehrsirene. Auch bei der Sandgrube und dem Kran herrscht reger Betrieb und ein paar Pferdchen brauchen dringen Auslauf, wo doch heute so ein aufregender Tag ist, was wir alle sehr deutlich spüren 😉

Nach der Brotzeit ist Generalprobe für unsere Großen, während die jüngeren Kinder ein hervorragendes Publikum sind!

Dann machen wir uns auf den Weg nach vorne und halten noch beim Zelt, um Feuerholz für heute Ab end zu holen.

Ja und am Abend feiern wir dann och ein wirklich sehr sehr schönes Laternenfest.

Morgens sind wir mit Aufräumarbeiten von unserem Laternenfest beschäftigt, was die ersten Kinder, die kommen, gleich erledigen.
Das Wetterkind erzählt ganz richtig von viel Nebel, weshalb wir den Himmel und die Sonne nicht sehen können. Gut, dass wir uns aber noch sehen können. Und so erzählen wir Uta im Morgenkreis von unserem gestrigen Laternenfest. Unsere Großen berichten stolz von ihrem Rollenspiel und wir sagen auch noch einmal gemeinsam unser Lichtgedicht.
Natürlich bauen wir wie versprochen das Bretterhaus wieder auf, das ja für unseren Sitzkreis weichen musste. Dabei geht es lärmmäßig zu wie auf einer echten Baustelle. Sämtliche Maschinen geben Geräusche von sich, Absprachen werden lautstark gemacht und natürlich alles schriftlich
festgehalten.Pferde galoppieren wild umher und Dinosaurier gehen auf die Jagd. Es ist jedenfalls jede Menge Bewegung bei uns im Wald und so ist wirklich jedem Kind warm.
Da wir bei unserer Brotzeitpause ein Mäuseloch entdecken, machen wir im Abschlusskreis noch unser Mäusefingerspiel bevor jeder ins Wochenende geht.

Gemeinsam erinnern wir uns an die Geschichte von St. Martin und erarbeiten gemeinsam ein kleines Rollenspiel für unser Laternenfest. Welche Rollen brauche wir überhaupt? Wer möchte welche Rolle spielen?

Was könnte denn der Bettler sagen, was Martin?

Die Kinder bringen sich sehr kreativ ein. Tja, und dann heißt es natürlich jeden Tag mal kurz üben, damit es dann am Donnerstag auch klappt. 😉

Einige Kinder dürfen diese Woche nochmal Rudi Rennmaus spielen.

Heute habe ich Holzplättchen mit den Zahlen von 1 bis 10 dabei. Wirzeigen bei jeder Zahl die entsprechende Anzahl mit den Fingern. DieKinder dürfen die Zahlen in eine aufsteigende Reihenfolge bringen undsich miteinander beraten. Dannach darf sich jedes Kind eine Zahlaussuchen und mit der entsprechenden Anzahl an Kastanien auf eineUnterlage legen. Abschließend überlegt jedes Kind noch, wievieleKastanien ihm noch bis zur Zahl 10 fehlen, was manchmal nicht so einfachist.