Woche vom 25.10.2021 – 29.10.2021

Montag

Heute hat es frische 0 Grad bei uns im Wald, und unser Wetterkind
berichtet vom blauen Himmel und dass die Scheibe am Auto gefroren war. Zum Aufwärmen spielen wir das Bewegungsspiel vom Hampelmann. Heute ist unsere Schulpraktikantin Katharina den ersten Tag bei uns im Wald. Sie wird uns diese Woche begleiten.
In unserem großen Haus, welches immer noch steht, tragen fleißige
Handwerker Mörtel auf und verlegen im Garten Rohre. Ein paar jüngere
Mädchen angeln mit Simon kurz ein paar Fische, und sind dann lange Zeit mit Kochen beschäftigt.
Später suchen wir uns ein sonniges Fleckchen und machen es uns zur
Brotzeit gemütlich, und hören dazu die Geschichte vom kleinen Zwerg und der Maus. Sabine hat heute auch das Eichhörnchen Rudi dabei, das jedes Kind nach dem Namen frägt und jedem eine Cashew-Nuss schenkt.
Wir denken auch an die Tiere und streuen wieder Maiskörner an unsere
Futterstelle. Ein paar kleine Jungs spielen „der Mähdrescher/ der Traktor kommt“, und verwandeln sich später in Feuerwehrmänner und holen sich noch eine Feuerwehrfrau dazu.
In der Sonne haben ein paar Kinder ein Gasthaus eröffnet, an dem wir uns
nach Herzenslust Getränke und Essen bestellen können. Auch heute spielen die Kinder wieder sehr kreativ und meist friedlich.
Im Abschlusskreis spielen wir das Kreisspiel „Ich nehme meine Leiter „,
und die Kinder wünschen sich verschiedene Nuss- und Obstbäume zum Ernten. Mit einem Ratespiel und einer weiteren Nuss beschließen wir die Spielrunde.

Dienstag

Die Handschuh Zeit ist jetzt definitiv wieder da, besonders morgens. Da müssen wir uns alle wieder daran gewöhnen, dass sie auch wieder eingepackt werden… Nach dem Morgenkreis wandern wir zum Bauwagenplatz. Dort dürfen immer zwei Kinder ihr Laternenpapier bekleben. Im Freispiel gibt es heute Bergretter im Einsatz oder es wird gekocht. Da geht die Zeit bis zur Brotzeitpause wie im Flug vorbei. Und da wir heute auch noch ein Geburtstagskind haben, wird ausgiebig gefeiert und gegessen und natürlich gesungen.
Später singen wir noch ein Laternenlied, passend zu unserem Laternen basteln, bevor wir uns wieder auf den Rückweg machen

Mittwoch

Heute ist Elterncafe und so sind im Morgenkreis diesmal einige Mamas und Omas dabei. Wir singen gemeinsam unser Herbstlied mit den Instrumenten und zählen die Abstimmnüsse zu den Fundstücken aus dem Naturmuseum. Diesmal durften auch die anwesenden Eltern mit Nüssen ihre Stimme abgeben. Die besonderen Raupen haben diesmal ganz viele Nüsse bekommen und dürfen deshalb als Foto noch länger im Naturmuseum sein.
Nach dem geselligen Teil des Elterncafes machen wir uns ohne Eltern auf den Weg zum Bauwagen. Dort gestalten wieder ein paar Kinder ihr Laternenpapier während die anderen im Freispiel sind.
Unsere Brotzeitpause machen wir etwas später, da die Kinder beim Elterncafe schon etwas gegessen haben.
Im Abschlusskreis verteilen wir noch die restlichen Funde des Naturmuseums an die Finder und singen ein Laternenlied und auf Wunsch der Kinder „Neesa“ das Mondlied. Einige Kinder
beobachten zu Hause den Mond wie er sich im Lauf verändert und berichten.

Donnerstag

Heute treffen wir uns im Zelt zu unserem Morgenkreis, denn dort ist es noch ein bisschen dunkler als im Wald. Wir wollen heute nämlich das Licht erfahren, fühlen und teilen. Es ist eine sehr ruhige und schöne Athmosphäre und zum Schluß dürfen sich die Kinder das Licht noch gegenseitig schenken. Ein Kind, dass das Glas mit einem Teelicht hat darf ein anderes benennen, dem es das Licht bringen will. Dieses Kind darf seine Augen schließen und erst wieder öffnen, wenn es durch die geschlossenen Augen das Licht wahrnimmt. Es ist unglaublich süß zu beobachten, wie da bei jedem Kind ein kleines Lächeln über das Gesicht huscht in dem Moment in dem es das Licht wahrnimmt.

Dann gehen wir nach hinten. An unserem Hügel ist die Bergrettung unterwegs. Am Buddelplatz schleppen die Maurer Ziegelsteine an, rühren Mörtel an und versuchen sich im Hausbau. Der Unterstand wird zum Pferdestall und so sind einige Pferde und sogar Pferdekutschen unterwegs. Da passt doch die Geschichte vom kleinen Zwerg der reiten möchte wunderbar dazu, die wir bei der Brotzeit lesen. darf noch ein Kind seine Laterne basteln, während die anderen Kinder alle Spiel von vor der Brotzeit wieder aufgreifen. Nach einem kurzen Abschlusskreis machen wir uns dann wieder auf den Weg nach vorne.

Freitag

Laterne, Laterne, so klingt es heute schon durch den Wald, als wir im Morgenkreis schon mal unsere Laternenlieder singen. Dann geht es ins Spieleland. Das große Haus wird gemeinschaftlich abgebaut, um es wieder neu und noch stabiler aufzubauen. Unsere Mädels sind alle in der Nähe der Sonnenwurzel und da wird gekocht und gekocht und gekocht. Natürlich bekommen wir auch noch eine kleine Kostprobe.

Zur Brotzeit gehen wir heute ins Zelt, denn da ist es doch ein bisschen wärmer. Nach dem wir fertig sind, dürfen alle Kinder beim Startschuss nach vorne laufen, den Rucksack aufhängen und sofort umdehen und wieder zurück sausen. So sind jetzt schon mal alle in Bewegung gekommen und aufgewärmt, so dass sie es nochmal ein wenig im Zelt aushalten, wo wir die Geschichte der kleinen Laterne Lumina hören, um es noch anschauelicher zu machen gestalten wir gemeinsam aus Tüchern und Zapfen einen kleinen Wald mit Weg, durch den Lumina geht.

Anschließend bauen noch ein paar Jungs am Haus weiter, während die anderen lieber zu Robotern werden 😉 Die Mädels sind wieder in ihrer Großküche beschäftigt, und ein paar jüngere Mädchen bauen sich Wippen aus den Brettern, auf denen sie sehr geschickt balancieren.

Nach einem kurzen Abschlusskreis geht es dann auch schon in die Herbstferien.

Vorschule

Große Vorschule

Sprache

Leider müssen die große und die Sprachvorschule diese Woche krankheitsbedingt ausfallen.

Mathe

Heute zählen wir mit Kastanien und Fichtenzapfen. Ich zeige jedem Kindkurz mit den Fingern eine Zahl, welche es mit Zapfen auf die roteUnterlage legt. Dazu kommen noch Kastanien, die die Kinder dazu zählen.Noch schwerer wird es, wenn immer 2 Kinder ihre Gegenständezusammenzählen sollen, ohne sie mit den Fingern zu berühren, und wenndie Gesamtzahl größer wird.

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