Woche vom 25.10.2021 – 29.10.2021
Montag
Heute
hat es frische 0 Grad bei uns im Wald, und unser Wetterkind
berichtet
vom blauen Himmel und dass die Scheibe am Auto gefroren war. Zum
Aufwärmen spielen wir das Bewegungsspiel vom Hampelmann. Heute ist
unsere Schulpraktikantin Katharina den ersten Tag bei uns im Wald.
Sie wird uns diese Woche begleiten.
In
unserem großen Haus, welches immer noch steht, tragen
fleißige
Handwerker
Mörtel auf und verlegen im Garten Rohre. Ein paar jüngere
Mädchen
angeln mit Simon kurz ein paar Fische, und sind dann lange Zeit mit
Kochen beschäftigt.
Später
suchen wir uns ein sonniges Fleckchen und machen es uns zur
Brotzeit
gemütlich, und hören dazu die Geschichte vom kleinen Zwerg und der
Maus. Sabine hat heute auch das Eichhörnchen Rudi dabei, das jedes
Kind nach dem Namen frägt und jedem eine Cashew-Nuss schenkt.
Wir
denken auch an die Tiere und streuen wieder Maiskörner an
unsere
Futterstelle.
Ein paar kleine Jungs spielen „der Mähdrescher/ der Traktor
kommt“, und verwandeln sich später in Feuerwehrmänner und
holen sich noch eine Feuerwehrfrau dazu.
In
der Sonne haben ein paar Kinder ein Gasthaus eröffnet, an dem wir
uns
nach
Herzenslust Getränke und Essen bestellen können. Auch heute spielen
die Kinder wieder sehr kreativ und meist friedlich.
Im
Abschlusskreis spielen wir das Kreisspiel „Ich nehme meine
Leiter „,
und
die Kinder wünschen sich verschiedene Nuss- und Obstbäume zum
Ernten. Mit einem Ratespiel und einer weiteren Nuss beschließen wir
die Spielrunde.
Dienstag
Die Handschuh Zeit
ist jetzt definitiv wieder da, besonders morgens. Da müssen wir uns
alle wieder daran gewöhnen, dass sie auch wieder eingepackt
werden… Nach dem Morgenkreis wandern wir zum Bauwagenplatz. Dort
dürfen immer zwei Kinder ihr Laternenpapier bekleben. Im Freispiel
gibt es heute Bergretter im Einsatz oder es wird gekocht. Da geht die
Zeit bis zur Brotzeitpause wie im Flug vorbei. Und da wir heute auch
noch ein Geburtstagskind haben, wird ausgiebig gefeiert und gegessen
und natürlich gesungen.
Später singen wir noch ein Laternenlied,
passend zu unserem Laternen basteln, bevor wir uns wieder auf den
Rückweg machen
Mittwoch
Heute ist Elterncafe
und so sind im Morgenkreis diesmal einige Mamas und Omas dabei. Wir
singen gemeinsam unser Herbstlied mit den Instrumenten und zählen
die Abstimmnüsse zu den Fundstücken aus dem Naturmuseum. Diesmal
durften auch die anwesenden Eltern mit Nüssen ihre Stimme abgeben.
Die besonderen Raupen haben diesmal ganz viele Nüsse bekommen und
dürfen deshalb als Foto noch länger im Naturmuseum sein.
Nach
dem geselligen Teil des Elterncafes machen wir uns ohne Eltern auf
den Weg zum Bauwagen. Dort gestalten wieder ein paar Kinder ihr
Laternenpapier während die anderen im Freispiel sind.
Unsere
Brotzeitpause machen wir etwas später, da die Kinder beim Elterncafe
schon etwas gegessen haben.
Im
Abschlusskreis verteilen wir noch die restlichen Funde des
Naturmuseums an die Finder und singen ein Laternenlied und auf Wunsch
der Kinder „Neesa“ das Mondlied. Einige Kinder
beobachten
zu Hause den Mond wie er sich im Lauf verändert und berichten.
Donnerstag
Heute treffen wir uns im Zelt zu unserem Morgenkreis, denn dort ist es noch ein bisschen dunkler als im Wald. Wir wollen heute nämlich das Licht erfahren, fühlen und teilen. Es ist eine sehr ruhige und schöne Athmosphäre und zum Schluß dürfen sich die Kinder das Licht noch gegenseitig schenken. Ein Kind, dass das Glas mit einem Teelicht hat darf ein anderes benennen, dem es das Licht bringen will. Dieses Kind darf seine Augen schließen und erst wieder öffnen, wenn es durch die geschlossenen Augen das Licht wahrnimmt. Es ist unglaublich süß zu beobachten, wie da bei jedem Kind ein kleines Lächeln über das Gesicht huscht in dem Moment in dem es das Licht wahrnimmt.
Dann gehen wir nach hinten. An unserem Hügel ist die Bergrettung unterwegs. Am Buddelplatz schleppen die Maurer Ziegelsteine an, rühren Mörtel an und versuchen sich im Hausbau. Der Unterstand wird zum Pferdestall und so sind einige Pferde und sogar Pferdekutschen unterwegs. Da passt doch die Geschichte vom kleinen Zwerg der reiten möchte wunderbar dazu, die wir bei der Brotzeit lesen. darf noch ein Kind seine Laterne basteln, während die anderen Kinder alle Spiel von vor der Brotzeit wieder aufgreifen. Nach einem kurzen Abschlusskreis machen wir uns dann wieder auf den Weg nach vorne.
Freitag
Laterne, Laterne, so klingt es heute schon durch den Wald, als wir im Morgenkreis schon mal unsere Laternenlieder singen. Dann geht es ins Spieleland. Das große Haus wird gemeinschaftlich abgebaut, um es wieder neu und noch stabiler aufzubauen. Unsere Mädels sind alle in der Nähe der Sonnenwurzel und da wird gekocht und gekocht und gekocht. Natürlich bekommen wir auch noch eine kleine Kostprobe.
Zur Brotzeit gehen wir heute ins Zelt, denn da ist es doch ein bisschen wärmer. Nach dem wir fertig sind, dürfen alle Kinder beim Startschuss nach vorne laufen, den Rucksack aufhängen und sofort umdehen und wieder zurück sausen. So sind jetzt schon mal alle in Bewegung gekommen und aufgewärmt, so dass sie es nochmal ein wenig im Zelt aushalten, wo wir die Geschichte der kleinen Laterne Lumina hören, um es noch anschauelicher zu machen gestalten wir gemeinsam aus Tüchern und Zapfen einen kleinen Wald mit Weg, durch den Lumina geht.
Anschließend bauen noch ein paar Jungs am Haus weiter, während die anderen lieber zu Robotern werden 😉 Die Mädels sind wieder in ihrer Großküche beschäftigt, und ein paar jüngere Mädchen bauen sich Wippen aus den Brettern, auf denen sie sehr geschickt balancieren.
Nach einem kurzen Abschlusskreis geht es dann auch schon in die Herbstferien.
Vorschule
Große Vorschule
Sprache
Leider müssen die große und die Sprachvorschule diese Woche krankheitsbedingt ausfallen.
Mathe
Heute
zählen wir mit Kastanien und Fichtenzapfen. Ich zeige jedem
Kindkurz
mit den Fingern eine Zahl, welche es mit Zapfen auf die
roteUnterlage
legt. Dazu kommen noch Kastanien, die die Kinder dazu zählen.Noch
schwerer wird es, wenn immer 2 Kinder ihre Gegenständezusammenzählen
sollen, ohne sie mit den Fingern zu berühren, und wenndie
Gesamtzahl größer wird.