Woche vom 17.09.2018 – 21.09.2018

 

Montag

Gleich nach dem Morgenlied probieren wir heute ein neues Spiel aus “Der Vorhang fällt” Die Kinder werden in zwei Gruppen aufgeteilt, die sich jeweils auf einer Seite von einen Tuch hinsetzen dürfen, von jeder Gruppe wird ein Kind bestimmt, dass sich direkt hinter den -vorhang stellen darf, auf 3 fällt der Vorhang und die Kinder sollen schauen, ob sie den Namen hres Gegenübers erraten könnten. Naja bei manchen klappts ganz gut, aber ein bisschen sollten wir schon noch üben. 😉

Dann geht´s ab nach hinten in die Sonne. Wir stellen einen Maltisch auf, der heute aber gar nicht so gut besucht ist, denn die Kinder sind viel am Unterstand, den sie auch fleißig auskehren und putzen.

Zurm Abschlusskreis gehen wir nach vorne im Schatten, da es heute wirklich ziemlich heiss ist. Dort schauen wir noch ein kleines Buch über die Körperteile an und singen das Lied “Ich habe einen Kopf”.

Dienstag

Im Morgenkreis sehen wir uns gemeinsam die Bilder von den gefundenen Pilzen der letzten Tage an. Es sind wirklich jede Menge und sehr verschiedene. Die Kinder wissen auch noch genau, wer welchen Schwammerl gefunden hat und so hängen wir sie zur Besichtigung ins Naturmuseum.

Davon motiviert, gehen einige Kinder gezielt auf Pilzsuche und wollen diese auch fotografiert haben. Anscheinend wissen auch andere Leute, wie viel tolle Pilze bei uns im Wald wachsen, da immer wieder Pilzsucher bei uns durch oder vorbei laufen mit ihren Körben.

Im Freispiel wird der Werkzeugkoffer wieder gerne genutzt und viel geschaukelt. Dabei wechseln sich die Kinder wirklich gut ab, schubsen sich gegenseitig an und besprechen, wer als nächstes an der Reihe ist. Wir merken, dass wir tolle Vorschulkinder haben, die da einen gerechten Überblick haben.

Im Abschlusskreis singen wir noch einmal unser „Körperlied“, was die Kinder erst zum zweiten Mal singen und schon fast beherrschen.

Mittwoch

Nach dem Morgenkreis gehen wir gleich zum Bauwagenplatz. Auf dem Weg dorthin sehen wir eine ganze Fliegenpilzfamilie. Alle bewundern die tolle rote Farbe, die aus dem Fichtenwald herausleuchtet. Einige wissen, dass er giftig ist, aber manche Tiere ihn essen können. Schön zu sehen, wie unsere Kleinen von den Großen lernen.

Am Bauwagenplatz wird die Werkstatt eröffnet, der Maltisch aufgebaut und die Pferdeleinen und Spaten geholt. Auch das Wasser, das wir von der neuen Regenrinne gesammelt haben, wird sehr gerne zum Matschen genutzt.

Lion baut mit Nägeln und den Bretterresten ein wirklich tolles Vogelhaus, indem wohl mehrere Familien Platz finden. Mit Wachsmalkreiden wird es noch verziert und schließlich kommen noch einige Körner Vogelfutter hinein.

Auch ein paar unserer neuen Kinder versuchen sich im Nageln und so entsteht noch ein Tor und eine Schranke, die sie stolz mit nach Hause nehmen.

Da wir einige Hunde, Katzen und Pferde herum rennen haben, haben die Besitzer jede Menge zu tun, um diese an ihren Leinen zu führen.

Auch am Maltisch entstehen viele Bilder und so geht ein sehr sommerlicher, lebhafter und produktiver Kindergartentag zu Ende.

Donnerstag

Heute machen Susanne und Uta gemeinsam den Morgenkreis, da Renate den Eltern der Vorschulkinder am Keltenplatz etwas über die Vorschule erzählt. Bis sie fertig sind sind die Kinder schon ins Spielen vertieft.

Zur Brotzeit beschließen wir nach hinten zum Bauwagen in die Sonne zu gehen und es gibt auch wieder eine Geschichte vom kleinen Zwerg, wie er Pilze sammelt.

Nach der Brotzeit dürfen die Vorschulkinder im Bauwagen zu ihrer ersten Vorschule, während die jüngeren Kinder draußen “arbeiten”, z.B. An der Baustelle. Auch der Unterstand wird geputzt und natürlich wird auch tüchtig gekocht. Unsere Großen haben auch noch etwas Zeit zum spielen, bevor wir uns zum Abschlusskreis wieder auf den Weg nach vorne machen.

Freitag

Im Morgenkreis singen wir unser Lied “Ich habe einen Kopf…” und anschließend machen wir uns auf den Weg zu dem Platz beim Wartebaum, denn wir haben heute richtig was zu tun. In Körbchen sammeln wir jede Menge Materialien, die wir nächste Woche für eine Bastelarbeit brauchen. Dann gehen wir zurück zum Ankunftsplatz, wo sich die Kinder in ein sehr harmonisches und intensives Freispiel vertiefen. Ein paar Kinder sind auf den Geschmack von Bucheckern gekommen und kommen immer wieder, damit wir sie ihnen öffnen. Obwohl es garnicht so einfach ist schaffen es manche Kinder nach einiger Zeit sogar selbst sie zu öffnen. Es wird ein großes, mehrstöckiges Haus gebaut, wobei die Kinder gut planen und zusammenarbeiten. An der Schaukel üben sich einige Mädchen in Kunststücken, die sie uns auch immer wieder vorführen wollen und sogar Momo und Mimi bekommen eine eigene kleine Schaukel. IMG_0034

Da die Kinder wirklich so schön spielen klatschen wir erst spät zur Brotzeit und anschließend geht es gleich genau so harmonisch weiter. Das Haus ist mittlerweile fertiggestellt und es dient als Krankenhaus für zahlreiche Untersuchungen.

Im Abschlusskreis spielen wir nochmal “Der Vorhang fällt” und es klappt heute schon richtig gut. Die Kinder haben so viel Spaß daran, dass sie es gleich noch ein zweites Mal spielen wollen.

Vorschule

Große Vorschule

Endlich findet die erste langersehnte Vorschule statt! Die sind doch tatsächlich ein bisschen aufgeregt und haben auch einige Fragen.

Dann darf sich jedes Kind eine Farbe für seine Vorschulmappe aussuchen, bevor wir richtig loslegen.

Wir wiederholen das Lied “Ich habe einen Kopf…”. Anschließend überlegen wir gemeinsam, dass wir ja nicht alle gleich ausschauen und wodurch wir uns unterscheiden (Haare, Größe, Augenfarbe, Hautfarbe, Kleidung…) Jeder schaut anders aus. Die Kinder dürfen sich einzeln im Spiegel betrachten und sich selbst beschreiben. Da wir jetzt so genau wissen wie wir ausschauen ist es auch ganz einfach ein Selbstbildnis für das Deckblatt unserer Vorschulmappe zu malen.

Mathe

Am Freitag dürfen sie Vorschulkinder alle gesammelten Naturmaterialien in verschiedene Körbe einsortieren.

Sprache

Heute dürfen die Kinder verschiedene Geräusche aus der geheimnisvollen
Kiste erraten. Sie können auch schon recht gut verschiedene Materialien
durchs “ Hören“ unterscheiden.

Verwandte Beiträge...