Wochenbericht 10.09 – 14.09.2012

Montag
Wir zählen heute 12 Kinder im Morgenkreis und gehen nach unserem Begrüßungslied gleich nach hinten zum Bauwagen. Am Maltisch herrscht großer Andrang und auch in der Werkstatt wird den ganzen Vormittag fleißig gehämmert und gesägt. Sina, Emiliy, Lea und Lisa sausen mit den Pferdeleinen durchs Gelände und haben hinter dem Unterstand ihren Pferdestall. Nachdem Bjarne die Idee hat, aus seinem gemalten Bild einen Papierflieger zu bauen, schließen sich Max und Lillith gleich an und so wird getestet welches Düsenjägermodell höher und weiter fliegen kann. Nach einem sehr harmonischen Freispielvormittag in der Sonne, gehen wir frühzeitig zum Abschlußkreis nach vorne und bald kommen auch schon die ersten Mamas.

Dienstag
Gleich nach dem Morgenkreis machen wir uns auf den Weg nach hinten, die warmen Sonnestrahlen genießen. Auf dem Weg entdecken bei den Disteln ganz viele Schmetterlinge, vor allem Tagpfauenaugen, aber auch ein Landkärtchen und einen Admiral. Als wir den Maltisch aufstellen malen auch die ersten Kinder gleich Schmetterlinge. Lea, Leo, Max und Lisa sitzen auf dem Unterstand und ratschen. Auch ind der Werkstatt ist schon einiges los, Mara, Bjarne und Lilith sägen Stöckchen entzwei. Als wir eine dicke, haarige Raupe entdecken ist sich Emily sicher, dass diese giftig ist, trotzdem beobachten wir sie interessiert, leider können wir sie in unserem Raupen und Schmetterlingsbuch nicht entdecken und wissen daher auch nicht, welcher Schmetterling mal daraus wird. Zur Brotzeit setzten wir uns im Schatten und lassen es uns schmecken. Danach machen Emily, Lisa, Franziska und Lea den Unterstand sauber und richten sich einen Pferdestall ein. Am Maltisch entdecken wir schon wieder eine Raupe, diesmal eine kleine grüne und die Kinder sind fasziniert, wie sich diese fortbewegt. Tja, und wie es der Zufall so will zaubere ich heute zum Abschlusskreis, passend zu unseren heutigen Beobachtungen, ein Bilderbuch aus dem Rucksack. “Die kleine Raupe Nimmersatt”. Wir stellen gleich fest, dass die kleine Raupe Nimmersatt fast genauso ausschaut, wie die Raupe vom Maltisch. Nach dem Bilderbuch machen wir uns auf den Weg nach vorne, wo schon die ersten Mamas auf uns warten.

Mittwoch
Der erste Regentag im neuen Kindergartenjahr und so singen wir gleich “Regen, Regen tropf, tropf, tropf”. Außerdem haben wir heute nur einen ganz winzigen Morgenkreis, nur 9 Kinder! Gemeinsam überlegen wir, was man bei Regenwetter besonders gut spielen kann. Natürlich, matschen! Aber der Regen schenkt uns auch genug Wasser zum kochen, man kann in und über Pfützen springen, Blätter in Pfützen schwimmen lassen und vieles mehr. Dann geht´s auch gleich los, von der Theorie zur Praxis und tatsächlich, alle Kinder finden gleich was zum spielen. Zur Brotzeit gehen wir ins Zelt und es überhaupt nicht kalt, ganz im Gegenteil, manche Kinder würden sich am liebsten ausziehen. Nach der Brotzeit gehen Mara, Veronika und Lilith zur großen Wurzel und üben sich im raufklettern und runterspringen, das macht so viel Spass, dass auf einmal alle Kinder anstehen und klettern und springen wollen. Emiliy und Franziska gehen nach einiger Zeit dann doch lieber wieder zu ihrem Lehm, die schöne Schüßel die sie zuerst geformt hatten wird schließlich in jede Menge kleine Lehmkugeln umgearbeitet und Paul, Max und Leo machen die erste lange Rennbahn in den Hackschnitzeln.

Donnerstag
Taino tee wakee ata, so singen wir im Morgenkreis und entdecken gleich 2 Kinder, die neu, bzw. wieder da sind. Anna und Isidor. Mit der Eisenbahn werden alle Kinder eingesammelt und wir fahren gleich nach hinten zu den Bauwägen. Franziska, Emily. Sina, Lisa und Lea kehren den Unterstand und spielen Bauernhof. Alle anderen Kinder wollen malen und so stellen wir heute sogar einen zweiten Maltisch auf. Nur Isidor und Paul arbeiten lieber in der Werkstatt. Nach der Brotzeit finden sich immer mehr Kinder in der Werkstatt ein. Emily, Franziska und Mara gehen mit den Becherlupen auf Insektensuche und Lisa und Lea sind mit den Pferdeleinen unterwegs. Zum Abschlußkreis gehen wir wieder nach vorne und setzen uns ins Häuschen, aber oh Schreck, Renate hat über Nacht das lesen verlernt, So sind die Kinder gefragt, als es darum geht das Buch von der kleinen Raupe Nimmersatt zu erzählen. Wir spielen es sogar nach und alle Kinder dürfen gemeinsam eine lange Raupe sein, die sich an den verschiedenen Tagen durch Äpfel, Birnen, Pflaumen, Erdbeeren und Orangen frißt. Ob die Kinder das Obst wohl auch mit geschlossenen Augen, nur am Geschmack erkennen? Na klar! Und ganz zum Schluß, beim Abholen, gibt es sogar noch für jedes Raupenkind einen Lolly, ganz wie im Buch.

Freitag
Obwohl heute die Sonne so schön scheint ist es eiskalt im Wald und so reiben und klatschen wir uns erst einmal die Hände warm, bevor wir unser Begrüßungslied singen und dann mit der Eisenbahn in die Sonne fahren. Heute ist es soweit, für unsere neuen Großen gibt es heute die erste Vorschule! Lisa und Isidor arbeiten gemeinsam in der Werkstatt und unterhalten sich dabei, wie man wohl das beste Ziegelsteinmehl machen kann. Am Maltisch malen Mara, Veronika, Lillith, Max, Franziska und Bjarne. Severin und Paul rutschen immer wieder am Unterstand hoch und runter und probieren mit einem Stockhammer, wie man die aufgenagelten Bretter abschlagen könnte, damit alles schön glatt wird. Große Kehraktion hinterm Bauwagen und später Bau einer Ziegelsteinmauer Nach der Brotzeit feiern wir Luis´5. Geburtstag Danach geht es erstmal etwas rund, bis sich das Spiel wieder beruhigt. Luis, Isidor, Paul, Max und Severin bauen hinter dem Bauwagen aus Ziegelsteinen ein Piratenschiff. Sina, Franziska und Emily sind “Zaubermenschen” und zaubern jeden der es nötig hat gesund, Lea und Lisa sind mal wieder Pferdchen, während Anna, Mara und Lilith matsche kochen. Bjarne, Veronika und Leo hämmern in der Werkstatt, bis wir zum Aufräumen klatschen. Vorne angekommen spielen wir noch das Geburtstagsspiel, diesmal “Pinke, panke puster” und dann werden unsere Kinder auch schon abgeholt.

Vorschule
Wir sprechen noch mal über die Entwicklung vom Ei, zur Raupe, zum Schmetterling und besprechen das Aussehen von Schmetterlingen (Körper, Fühler, Fügel, symmetrisches Zeichnung etc.) und schauen uns Bilder von verschiedenen Schmetterlingen an. Dann darf jedes Kind aus einem Faltschnitt einen Schmetterling ausschneiden, bemalen und auf ein Blatt aufkleben. Sie haben es wirklich toll gemacht, man möchte gar nicht glauben, dass es die allererste Vorschule war!

Verwandte Beiträge...